Beiträge von Fitz

    Ich hatte das Problem, dass die Wiedergabe gar nicht anfing, obwohl es am Vortag noch funktionierte. Per manueller Auswahl über die Medien konnte ich es dann zum Abspielen überreden.


    Bin nicht ganz sicher, was Dein "von vorne Abspielen" genau ist, aber bei mir war es dann auch so, wenn der Stick erkannt wurde, dann startete es auch in der Tat wieder von vorne mit dem ersten Lied - so, als wenn Du den Stick neu draufsteckst. Aber ich habe nie rausgefunden woran es lag, im Forum haben wir da auch schon drüber gesprochen und können nur vermuten, dass der USB Stick wohl das heikelste Element hier ist. Vom Medienformat spielt der Enyaq ja fast alles ab.

    Der Enyaq bzw. das Infotainment scheint etwas wählerisch zu sein, was die externe Medienwiedergabe angeht. Bei mir war es ähnlich, ein USB 64GB (Kingston), der im GLK und i3 einwandfrei funktioniert, war nicht sauber zum Betrieb zu überreden. Ein nagelneuer mit 128 GB vom gleichen Hersteller wollte auch nicht, eine andere Marke (Samsung) hatte die gleichen Probleme. Erst als ich auf eine NVMe SSD (WD Black SN770 in diesem Gehäuse) mit 1 TB umstieg, funktionierte es einwandfrei. Auf meinem Stick habe ich gesamt über 10000 Audiofiles, in verschiedenen Playlists, alles Apple m4a.


    Das einzige Ärgernis -wie auch bei anderen Herstellern- ist, dass einige Lieder von Playlists (um bei 1500 Titel) gefühlt öfter gespielt werden, weil der Zufallsgenerator/Shuffle wohl nicht so toll programmiert ist.

    Richtig. Aber es ch meine komplett ausschalten. Auch wenn es auf Zuruf nicht mehr reagiert, darf man vermuten, geht immer noch der Knopf. Somit wird die Software weiterhin gestartet, da Laura fast umgehend bei Knopfdruck aktiv wird. Ich meine ein komplettes Ausschalten. Alles andere ist nur ein Workaround.


    Disclaimer: Und ja, das geht nicht, das Programm komplett zu terminieren. Und nein, ich echauffieren nicht, sondern stelle fest. Benutzen tue ich die Sprachsteuerung auch nicht.

    Liegt wahrscheinlich an ihnen, nicht an dem Enyaq. In Österreich wurde bis heute drei gemacht ohne Probleme.

    Ich denke, das ist vermutlich der Punkt. Wie schon beim ersten Update muss man wohl akribisch nach Anleitung und mit Bedacht vorwärts machen. Kann mir durchaus vorstellen, dass es Situationen gibt, in denen eine nicht ganz so erfahrene Werkstatt abweicht und das war es dann. Mein Servicekontakt hat unter anderem gesagt, dass man, egal was passiert, das Update niemals abbrechen darf. Natürlich ist nie auszuschliessen, dass was daneben geht, aber ich gehe davon aus, dass das grössere Risiko vor dem Bildschirm sitzt.


    Noch als Nachtrag, das Update ist jetzt seit einer Woche drauf und das Fahrzeug zeigt keine Nebenwirkungen. Die warme Luft links am Fahrersitz habe ich noch nicht bemerkt, aber ich habe den Eindruck, dass der eigentlich schon gute Verbrauch nochmals etwas gesunken ist. Vielleicht spielen auch die etwas höheren Temperaturen eine Rolle, aber selbst bei ein par Zwischen-Platzregen fuhr es sich mit niedrigerem Verbrauch. Das System reagiert in der Tat etwas schneller, aber immer noch keine Rakete. Die Bootzeit scheint sich ebenfalls verkürzt zu haben.


    Die Version ME3.7 ist gefühlt die Version 1.0, die es schon zur Einführungen hätte geben müssen.


    (Nur Laura ist immer noch so schlecht wie eh und je. Schade, dass man den Dienst nicht dauerhaft abschalten kann. Meine Meinung.)

    Ähm, ich habe keine Problem damit und echauffiere mich auch nicht darüber, sondern versuchte nur, das dem anderen Teilnehmer zu erklären, der sich wunderte, warum das so ist. Die abschliessende Zusammenfassung Deinerseits sollte das Thema und die nötigen Aktionen passend zusammengefasst haben.

    Wir sprechen in der obigen Diskussion vom internen Navi und dem Zugriff auf die Kontakte auf Deinem Telefon. Bist Du mit CarPlay verbunden, gibt es keine Kontakte in der Telefon-Anbindung im Auto oder eben dem Navi. Das geht nur mit reinem Bluetooth.


    Das CarPlay mir alles zur Verfügung stellt, ja stimmt, aber halt nicht so, dass man es im Navi die Kontakte benutzen könnte. Somit routest Du ohne Enyaq Ladeplanung im Telefon auf Google Maps oder Apple Maps, oder ohne Adressen-Stamm des Telefons im Navi des Enyaqs.


    — nur nicht, wenn besetzter Sitz ganz nach hinten unten gefahren ist, dann nur nach Aussteigen

    Ich meine, das funktioniert nie, wenn der schon maximal nach hinten gefahren ist. Das ist ein Feature für kleinere Menschen, so als Sitzriese bringt es nichts, weil der Sitz nicht noch weiter zurückfahren kann, als der schon ist. Bezieht sich nur auf den Komforteinstieg/-ausstieg. Wobei der Karren ja eh nicht erkennt, wer einsteigt, denn das geht ja nur über das schissige Profil.

    Da muss man halt abwägen, wieviel Lebenszeit einem die letzten 10€ auf der Urlaubsfahrt wert sind. Gibt ja wohl auch User, die ernsthaft zum Powerpass wechseln, obwohl man mit ein paar Ladekarten etwas günstiger unterwegs sein könnte ;)

    Der Smiley machts nicht besser: Wenn Du nicht in Deutschland wohnst, eventuell auch noch mit Sprachhürde, Da hast Du schlechte Karten, an Alternativen ranzukommen. EnBW ist eine der schlechten Karten. Schaut mal über den Tellerrand, was da los ist. Würde ich in Deutschland wohnen, hätte ich auch kein Thema mit Alternativen.

    Ja, das ist so ein CarPlay/Bluetooth-"Problem". Mit CarPlay sind die Telefonkontakte nicht verfügbar, das war aber bei jedem Auto mit CarPlay bei mir so. Ich nehme an, dass Apple die Kontaktdaten nicht freigibt bzw. man eine separate API braucht, um darauf zuzugreifen. Das hat mich immer schon irgendwie gestört, dass es nicht integriert ist oder werden kann.


    Ähnlich ist es ja auch in der App, Du kannst zwar navigieren und Ziele eingeben, die Ziele kannst Du aber nicht aus Deinem Kontakt-Addressbuch ziehen, weil dorthin leider keine Verbindung besteht. Ob man das programmieren könnte, weiss ich nicht. Vielleicht ist dann auch der Freigabe- / Prüfzyklus für die App länger/anspruchsvoller bei Apple und das will man sich nicht geben oder es ist einfach nur zu schwierig für den Programmierer. In Apple Karten oder Google Maps funktioniert das ohne Probleme.

    In diesem Thema geht es um "... Tarif Ladekarte Deutschland Empfehlung".

    Ja, und ich bin Ausländer und suche eine für Ausländer einfach zu handhabende Karte in Deutschland, die man auch problemlos mit Wohnsitz im Ausland ordern kann und man als Durchreisender nicht dem Tarifwirrwarr ausgesetzt ist. ARAL bekomme ich zB. nicht, weil die App nicht in der Schweiz als Download angeboten wird. Maingau, weiss ich nicht, ob die mich mit Wohnsitz überhaupt nehmen. EnBW einer der wenigen, die was taugten, aber mit den Roamingpreisen nicht mehr. Drum: Tellerrand.


    In anderen Ländern ist es aber ähnlich, und so Octopussy-Universe und so kannst gleich vergessen, da komme ich mit PowerPass besser hin.