Liegt wahrscheinlich an ihnen, nicht an dem Enyaq. In Österreich wurde bis heute drei gemacht ohne Probleme.
Ich denke, das ist vermutlich der Punkt. Wie schon beim ersten Update muss man wohl akribisch nach Anleitung und mit Bedacht vorwärts machen. Kann mir durchaus vorstellen, dass es Situationen gibt, in denen eine nicht ganz so erfahrene Werkstatt abweicht und das war es dann. Mein Servicekontakt hat unter anderem gesagt, dass man, egal was passiert, das Update niemals abbrechen darf. Natürlich ist nie auszuschliessen, dass was daneben geht, aber ich gehe davon aus, dass das grössere Risiko vor dem Bildschirm sitzt.
Noch als Nachtrag, das Update ist jetzt seit einer Woche drauf und das Fahrzeug zeigt keine Nebenwirkungen. Die warme Luft links am Fahrersitz habe ich noch nicht bemerkt, aber ich habe den Eindruck, dass der eigentlich schon gute Verbrauch nochmals etwas gesunken ist. Vielleicht spielen auch die etwas höheren Temperaturen eine Rolle, aber selbst bei ein par Zwischen-Platzregen fuhr es sich mit niedrigerem Verbrauch. Das System reagiert in der Tat etwas schneller, aber immer noch keine Rakete. Die Bootzeit scheint sich ebenfalls verkürzt zu haben.
Die Version ME3.7 ist gefühlt die Version 1.0, die es schon zur Einführungen hätte geben müssen.
(Nur Laura ist immer noch so schlecht wie eh und je. Schade, dass man den Dienst nicht dauerhaft abschalten kann. Meine Meinung.)