Beiträge von Fitz

    Also 14:30h anfangen, für ein Update, das bei Skoda schon mit 3-4h veranschlagt ist, da fällt mir ausser "bemerkenswert" nichts ein. Hoffentlich haben sie den Rest der TPI gelesen, ich drücke die Daumen.

    Keine Änderung im ME3.7. Du hast weiterhin nur Schalter für PowerPass und Ionity. Das Routing plant dann aber trotzdem, wie es möchte, d.h. auch bei angwählter "nur" Ionity kann es sein, dass Du irgendwas anderes bekommst. Vielleicht fahre ich nur Strecken, wo das nicht funktioniert.

    Hallo Toto


    Bitte schaue Dir die Ladekurve vom Fahrzeug an: https://ev-database.org/de/pkw/1279/Skoda-Enyaq-iV-60


    Unten siehst Du, dass bei dieser Referenzladekurve der Wagen mit unter 10% angesteckt wird. Das ist das, was die Forenteilnehmer bereits mehrfach gesagt haben. Nur mit einstelligem SoC wirst Du höhere Ladenleistungen sehen. Das liegt an der Struktur der kleinen Batterie, das geht nicht anders. Hinzu kommen eventuell weitere Einflüsse, wie zB. das die Batterie selber noch nicht auf der optimalen Temperatur für das Schnellladen liegt.


    In der Ladekurve siehst Du auch, dass die Ladeleistung selbst bei einstelligen SoC-Startwerten dann bei 30% unter 100kW und bei 50% sogar schon unter 75kW fällt.


    Deine Schilderung ist zwar als Ersterfahrung nicht schön, aber das, was man mit der Batterie erwarten könnte.


    pasted-from-clipboard.png

    Weiters meine Frage werden da wirklich dann die Navidaten upgedatet.


    Auf meiner Strecke (Autobahn) passiert es oft, dass der Enyaq einfach beschleunigt weil er meint da ist jetzt 130 oder umgekehrt stark abbremst weil er meint da ist jetzt 80 oder 100

    Aber weit und breit kein Tafel

    Ja, die werden aktualisiert, aber nicht in der Qualität, in der man es erwarten dürfte. Leider sind an vielen Stellen noch Nachbesserungen nötig und Here (der Kartenmaterial-Lieferant) setzt halt viel auf Community-Zuarbeit anstatt automatisiertes Verarbeiten zB durch eigene Kamerafahrzeuge oder durch "Schwarm-Daten-Einlesen" von Fahrzeugkameras. Danach dauert es dann noch eine gewisse Zeit, bis die Daten verfügbar sind im Navi.


    Das Hauptproblem ist aber nicht das Kartenmaterial, sondern das Zusammenspiel von Kamera und Kartenmaterial. Hier hat Volkswagen eine Logik gebaut, welche leider manchmal merkwürdig die Daten von Kamera gegen Kartenmaterial überprüft.


    Ich habe es umgekehrt, dass Schilder von der Kamera falsch erkannt werden, im Kartenmaterial aber korrekt sind. Leider bedarf es hier zwei Elementen, die eigentlich schon "gut" sein sollten, aber sowohl die Verkehrzeichenerkennung ist schlechter als bei meinen Vorgängerfahrzeugen, als auch die Datenqualität der Here-Karten, die doch noch recht lückenhaft sind bzw. auf den Korrektur-Input von aussen angewiesen sind.


    Die Updates kommen aktuell 2monatlich, ausser im Mai, da gab es eine 05.2024 Release. Das war wohl laut dem meinid-Forum eine Notfall-Release, da die 04.2024 Release wohl einen Defekt in der Datenbank hatte, welche die Navigation ab einem bestimmten Zeitpunkt hat crashen lies...

    Umgekehrt wird ein Schuh draus: Der Kollege hat sich unglücklich ausgedrückt. Er hat ODB11 gerade installiert und würde das gerne dauerhaft abstellen. (So lese ich sein Posting.)


    Da ISA nur in Verbindung mit ME4 und auf UNECE-MJ2024-Fahrzeugen existiert, wird es wohl mittelfristig keine Möglichkeit geben, Werte zu ändern - dank SFD2. Die Programmierer haben es zwar gerade erst geschafft, das SFD2 für einige wenige AUDI-Modelle zu umgehen, aber selbst dann kommen sie nicht an alle (Steuer-)Geräte ran. Ich hatte hier neulich den Link dazu gepostet. Das wird wohl noch dauern, bis da Vollzugriff möglich ist.

    Also ich brauche es nur, um bei Ladestellen, an denen nur 1 oder 2 Säulen nochmal zu validieren, ob die auch wirklich frei sind. Das Skoda Navi ist da nicht so mit 100% Realtime unterwegs habe ich manchmal das Gefühl gehabt. Bei mehreren Ladesäulen kannst Du auf das Navi setzen, das ist schon seit ME3.1 ganz gut so.


    Einzig die Ladeplanung nach Betreibern ist in PUMP zuverlässiger (zB. ich will nur mit EnBW laden = geht nicht im VW Navi, die Software gibt es nicht her).

    Hab am 27.6 den Termin in Stockerau. Lt Werkstatt sind fürs update 3,5 std veranschlagt :/ bin gespannt ob ich ihn dann am Abend abholen kann ;)

    Wenn die Werkstatt die Anleitungen genau befolgt, braucht man keine Sorge zu haben. 3.5h sind von Skoda geplant, 5-6h ist da eher nötig. Die Differenz kommt vermutlich aus den Komponenten "Serverperformance" und "sitzt der Mitarbeiter die ganze Zeit zum Klicken daneben oder macht der auch noch was anderes". Glaube ja nicht, dass eine Person exklusiv da hocken muss, sondern das man da immer mal wieder gucken geht. Mit entsprechenden Zeitabständen.