Beiträge von Fitz

    Warum mit Altersbeschränkung ? Verfluchst Du nachher alle bei Škoda ? 🤣😂


    Mir der Beschränkung können nur User mit einem YouTube-Account das Video sehen. Ich glaube, Stand der Technik bei Škoda und den angeschlossenen Werkstätten ist „wir haben keinen YouTube-Account“.


    Eine andere Handposition hilft auch nicht ? Also 11 und 2 Uhr zum Beispiel ? Meist ist ja nur 9 und 3, und da am Rahmen vom Lenkrad ist das wohl nicht so gut verdrahtet mit den Kontakten. Habe ab und zu das gleiche, wenn ich auf 5 Uhr in Richtung 6 Uhr anfasse.


    Bei mir reicht es dann aber, wennn ich weiter oben anfasse, Lenkbewegung ist nicht nötig.

    Und hier noch der Abschluss der Fernreise bis an den Urlaubsort:


    Abfahrt vom elterlichen Dorf nahe Lübeck mit 89%


    A21 via Bad Segeberg, B205 bis Neumünster von dort A7/E45 bis DK-Apenrade

    188 km - 2:38h Fahrzeit - 75 km/h Durchschnitt - 19.4 kWh/100 km

    Ankunft mit 42%, Abfahrt mit 86%


    appenrade-circlek.jpg


    Eigentlich wollte ich später laden, aber der Biobreak war nötig, da es wie immer an der Rader Hochbrücke nur im Schneckentempo rüber ging und auch bei der Ausreise aus der Bundesrepublik Deutschland war mit Verzögerungen zu rechnen. Wir sind ausgewichen über die B200 / Grenzübergang Krusa und dann wieder auf die E45 gefahren.


    Der Ladestopp war dann bei Apenrade, zunächst wollte ich zur Ionity, da war aber alles voll. Ich hätte noch zu diesem Clever-Ladekarussel fahren können, habe mich dann aber für eine der freien Circle K-Säulen entschieden. Diese habe ich dann mit meiner Kreditkarte freigeschaltet für nur 45 Cent (3.49 DKK pro kWh) - günstiger hätte ich bei Ionity auch nicht geladen.


    Mit 42% SoC gings dann nicht ganz so zügig, maximaler Peak war 90 kW, aber alles ok. Dann hat es noch fies geregnet und so hockte ich im Auto, bis es aufhörte und schwupps hatten wir 86% drin.


    Von DK-Apenrade dann die Dänemark Nationalstrassen 24 nach Ribe, 11 nach Varde, 28 bis Lemvig / Limfjord

    221 km - 3:13h Fahrzeit - 69 km/h Durchschnitt - 16.2 kWh/100 km

    Ankunft mit 34%


    total 409 km - 5:43h Fahrzeit - 72 km/h Durchschnitt - 17.7 kWh/100 km

    Dafür, dass es teilweise zäher Verkehr, das Wetter mit viel Regen und Wind war, dazu den vollgepackten Enyaq, darf man mit dem Verbrauch wirklich weiterhin wirklich zufrieden sein.


    Im Ferienhaus haben wir nun eine rote CEE-Dose, die den Enyaq gerade mit 11 kW auf 80% lädt. Hier lade ich nun leider für 47 Cent die kWh.

    Pepe84 - ich hatte ja vorher schon die 3.1 und von daher fällt bei mir das nicht dramatisch anders aus.


    Bei der EnBW in Ellhofen hatte ich mit 40% angeschlossen, da startete der Enyaq mit 90 kW und bleibt dann stabil auf dem Niveau 100 kW bis so 70-75%.


    An den anderen beiden Ladern (mit 18% bzw 23%) hatten wir kurz nach dem Anschliessen 135kwW bei 60% noch 125kW danach fallen ab 70-75% auf 100kW.


    So ähnlich hatte der Enyaq auf schon vorher geladen, ich müsste die Änderungen vermutlich im Detail suchen. Die Ladekurve ist aber sehr gut, bereits mit 3.1 und 3.7 auch.


    Gilt natürlich nur für meine Batterie im 80er.

    Ich spamme meinen Beitrag hier auch noch mal rein… eigentlich wäre der an dieser Stelle eh besser aufgehoben.


    Ich fahre gerade eine ähnliche Tour wie Speicher, nur mit einem frisch auf ME3.7 aktualisierten 2022er Modell.


    Auch bei uns hat der Biobreak mehr Priorität als der Akkustand, sowie die Fahrzeit zwischen den einzelnen Stopps. Fahren auf den deutschen Autobahnen ist so mühsam mit diesen ganzen Vollidioten und den übermotorisierten Karren. (Kann mit keiner sagen, dass man mit 170-180km/h ein Auto noch irgendwie unter Kontrolle hat...) Dazu hatten wir nur 21 Baustellen.


    Rückbank abgeklappt, Kofferraum auf die Fläche gedeckt voll, dazu auf der AHK noch die Fahrräder (17kg Träger + 2x28kg Velos). Die grösste Sorge hatte ich beim Rangieren, weil zum einen die hinteren Sensoren nicht vorhanden sind und das Auto 1m länger ist. Die Sorgen waren aber unbegründet, da EnBW an den Ladeparks Ellhofen und Bispingen die Säulen versetzt gebaut hat und bei der Ionity stand alles parallel.


    Geschwindigkeit zwischen 120-125 km/h, Verkehr war ok, wir sind Donnerstag um 09:30h vom Hof. Die Stopps an den Ladern betrugen so 30-35 min. Mit dem Verbrauch bei einem vollgepackten Fahrzeug plus Fahrräder darf man zufrieden sein.


    Kantonsstrasse 7 via Schaffhausen via Thayngen, A81 bis Ellhofen

    230 km - 2:43h Fahrtzeit - 85 km/h Durchschnitt - 19.8 kWh/100 km

    Abfahrt mit 100%, Ankunft mit 40%


    ellhofen-enbw.jpg


    A81 Ellhofen bis A7 Kirchheim

    239 km - 2:42h Fahrzeit - 89 km/h Durchschnitt - 20.2 kWh/100 km

    Ankunft mit 18%, Abfahrt mit 85%


    kirchheim-ionity.jpg


    A7 Kirchheim bis Bispingen

    229 km - 2:12h Fahrtzeit - 105 km/h Durchschnitt - 20.4 kWh/100 km

    Ankunft mit 23%, Abfahrt mit 85%


    bispingen-enbw.jpg


    A7/A1 Bispingen bis Ankunft nahe Lübeck bei den Eltern im Dorf

    183 km - 2:19h Fahrtzeit - 80 km/h Durchschnitt - 20.8 kWh/100 km

    Ankunft mit 32%


    total: 882 km - 9:59h Fahrtzeit - 89 km/h Durchschnitt - 20.3 kWh/100 km


    Jetzt sind wir hier auf Zwischenstopp, morgen geht es weiter nach Jütland/Limfjord. Im Dorf von den Eltern hat es einen einzigen öffentlichen A/C Lader mit 2 Anschlüssen, der kostet mit PowerPass ohne Abo 72 Cent, mit EnBw und dem Abo (egal welches) 89 Cent. Das ist dieses Mal für mich sowieso egal, weil an der Ladestation gerade ein Anschluss defekt ist und der Lader somit im Moment rund um die Uhr belegt ist. Muss ich wohl hier auch DC laden.


    Das Ferienhaus in Dänemark hat dann auch eine Wallbox bzw. den roten Stecker. Das hatte ich ähnlich wie Matthias im Voraus als Bedingung gemacht.

    Naja, die TPI enthält vermutlich die einzelnen Schritte, wie anschliessen, was mit USB installieren, was muss in welchem Steuergerät wie codiert werden, die zeitliche Abfolge usw.


    Wenn Du die Anleitung nicht einhälst, kann es dann sein, dass das Update irgendwo abbricht. Zumindest haben sie Dein Auto wohl die Nacht durchlaufen lassen, was ja auch richtig ist und nicht das Update abgebrochen, weil "jetzt ist aber Feierabend".


    14:30h war aber definitiv nicht das Schlaueste. 8o :D

    Also 14:30h anfangen, für ein Update, das bei Skoda schon mit 3-4h veranschlagt ist, da fällt mir ausser "bemerkenswert" nichts ein. Hoffentlich haben sie den Rest der TPI gelesen, ich drücke die Daumen.