Beiträge von Fitz

    Anton, Schorsch, Juan und Tomáš haben aber beim Peter den Auftrag exklusiv zum Stuhlbau gewählt und geben diese Peter-Stühle in ihrem Namen an die Kunden.


    Der Kunde will eigentlich nur sitzen und ihm erscheint, das Peter wohl gar keine Stühle kann. Auch wird den Kunden nicht erklärt, warum der Peter so komische Stühle baut. Einige Kunden sind enttäuscht und äussern ihren Unmut.

    Darauf sagt der Peter, dass er seine Kunden gehört hat und verspricht Dir, über verschiedene mediale Kanäle die zwei Stuhlbeine noch nachzuliefern, und man sogar schaut, noch ein fünftes oder sechstes Stuhlbein zu montieren.


    Nach 1.5 Jahren sagt Peter dann, dass es einen neuen Stuhl gibt, der dann 3.5 Stuhlbeine hat und Du kannst den ja kaufen dann. Er sagt Dir auch, das mehr als 2 Stuhlbeine nicht an den alten Stuhl passen (wegen neuem Holz). Er verspricht, dass man aber guckt, dass man am alten Stuhl noch schaut, dass die beiden Stuhlbeine gleich lang machen kann.


    Nach weiteren 5 Monaten kann man dann in Woche 17 Over-The-Schreiner ein Update bekommen. Leider bricht dabei bei einigen ein Stuhlbein ab und in den tschechischen Wäldern wächst das Holz nicht so schnell nach und die Käufer müssen Übergangsweise einen Melkschemel benutzen. Bei den meisten anderen kann man nach dem Update endlich sagen, dass so der Stuhl in der Betaversion hätte sein sollen.


    In Peter‘s Stuhl Forum schreibt dann jemand, dass man da trotz dem Update noch immer nicht so toll sitzen kann. Darauf kommt jemand anders mit der Antwort, „Guck mal der dahinten. Der hat überhaupt keinen Stuhl“.

    Der Schlüssel kann gar nichts mehr. Der relevante Code wurde aus der ME entfernt. Stattdessen sollte sich alles über das Profil einstellen. Das hat aber keinen Einfluss auf die gespeicherten Positionen der Sitze. Was da auf 1 oder 2 gespeichert ist, bleibt egal welches Profil und welcher Schlüssel immer gleich.


    Leider hat man hier ein sehr grosses Programmierloch geschaffen, welches bis heute nicht zufriedenstellend korrigiert wurde.


    Bei Personen unterschiedlicher Grösse ist das sehr mühsam.

    Wenn es bei mir gestartet und alles „geladen“ ist, macht es das ähnlicher Systemgeschwindigkeit.


    Interessant wird es, wenn Du es von totaler Busruhe bis erste Aktivitäten anschaust. Da hat es leider weniger Beschleubigung erfahren, aber es ist ok so.

    Bei mir kam heute auch ein OTA Update während der Fahrt (nach 3min). Draufgeklickt und weg war es.

    Bin auf SW3.5 und hatte erwartet dass jetzt die 3.7 drauf ist, leider wieder nicht.

    Ich verstehe nicht ganz, was Du genau erwartest. Du hast ME 3.5 ab Werk (Auto aus 06.2023) ?


    Mir ist nicht bekannt, dass es ein OTA von 3.5 auf 3.7 gibt, einzig gab es für einige Fahrzeuge einen Anzeigefix, der die 3.6 auf 3.7 korrigierte, für Autos, die mir 3.7 kamen aber aus Gründen 3.6 zeigten.

    Wenn das Fahrzeug sich bereits durch die Steckerkommunikation autorisiert hat, dann bringt mit der RFID-Karte an der Säule wedeln nichts mehr. Das läuft dann dann schon über das Auto, die Karte macht dann nichts mehr am gleichen Steckeranschluss der Ladesäule.


    Da der Original-Poster noch die EnBW-Karte erwähnt hat: an EnBW-Säulen funktioniert mit der MEB-Plattform eh kein Plug&Charge, da EnBW die ISO-Norm nicht umgesetzt hat. Daher nennt EnBW das Plug&Charge bei sich auch "AutoCharge". Nur bei unseren Fahrzeugen geht das nicht. Somit könnte man gezielt EnBW anfahren, ohne Angst zu haben, dass der Wagen mit dem PowerPass lädt und Ionity oder ARAL pulse, um das Plug&Charge zu nutzen.