Beiträge von Fitz

    Bin ja auch ein alter Sack und dann scheint die Sonne auf's Display...

    Genau das Zweite könnte das Thema sein, Ionity verbaut gerne schlecht ablesbare Displays und vielleicht hat es da was gemeldet und Du hast frohen Mutes eingesteckt und schon war es der PowerPass. So praktisch das auch ist, aber wenn man aktuell mit so vielen Tarifen unterwegs sein muss, da hatte ich dann jetzt auch das P&C abgeschaltet, damit ich nicht zum schlechteren Tarif bei Ionity lade.


    Also, am besten Ausschalten und dann nochmal versuchen. Meist funktioniert es ja, aber ich musste selbst mit RFID Karte neulich erst feststellen, dass der Prozess zur Identifizierung doch recht lange geht.

    Gibt es schon Erfahrungen mit dem Laden über die Ionity Passport Power- App? Ich habe letzte Woche diesen Tarif abgeschlossen und eine Mail über die Abbuchung der GG und diese mistake-Mail erhalten. Am Freitag habe ich versucht über diese App zu laden. Leider zwei mal vergeblich. Beim ersten Versuch sollten vor dem Start zunächst wieder die Kreditkartendaten eingegeben werden. Diese Daten sind ja aber eigentlich hinterlegt. Beim zweiten Versuch habe ich nach dem Scan des QR- Codes an der Säule den Stecker reingesteckt und es wurde geladen. Da ich aber Plug&Charge aktiviert hatte wurde über Powerpass abgerechnet. So habe ich mir das aber nicht vorgestellt. Hat da Ionity ein Problem oder bin ich das Problem? :/

    Vermutlich eine unglückliche Kombination von beidem. Hat der QR-Code-Scan denn schon die Säule freigegeben gehabt bzw. gab die App Dir eine Rückmeldung, was der Status war ?


    Die Kreditkartendaten hören sich an, wie das Problem, was neulich ein Teilnehmer hier hatte.

    Plug&Charge sollte sicherheitshalber immer deaktiviert sein, wenn man Säulen mit dieser Funktionalität ansteuert (IONITY, Aral, vermutlich auch die Audi Charge Points). In Deinem Fall kann ich mir vorstellen, dass der Enyaq reingegrätscht hat, während die App noch am autorisieren war ?

    Ich habe das Update am 11.7. und werde die Werkstatt informieren, sie "kennen" meinen Wagen ja schon.

    Ich habe das Smart-Soundsystem von Speaker City und auch hier gab's kein Problem (habe aber auch schon die Version mit dem Stromanschluss am Sicherungskasten).

    Mehrwert würde zB. eine Texterkennung sein, bei der ich mich nicht um die richtige Reihenfolge der gesprochenen Befehle kümmern muss. Oder das ich individuelle Titel oder Alben der Musikwiedergabe effizient starten könnte.


    Und wichtig: Ich erwähnte zudem, dass es für mich keinen Mehrwert hat. Für Dich scheint alles zu passen, was in Deinem Fall ja sehr gut ist.

    Re Spracherkennung, welche Limitierungen liegen vor, das man nicht weitere Sprachbefehle der ME4 auf ME3 bringen kann ? So rein technisch gefragt? Viel Mehrwert bringt die Laura mir auch mit 3.7 nicht, weil sie gefühlt nichts kann, effektiv sogar weniger als mein i3 von 2017.

    Ich habe das Service-Ding nicht installiert seit dem Update auf 3.7, bei mir ist der gewählte Händler auch raus. Und die eine Ladestation/Ladeort in der App wird auch nicht angezeigt, es kommt nur dieser „Breath“-Effekt, es will offenbar was laden, klappt aber nicht.

    In Schweden gab es auf dem platten Land übrigens ebenso einige, einsam stehende Zapfsäulen mit ähnlicher Konzeption, wie es bei Ladesäulen der Fall ist.

    In meinem Fall so gar öfters Zapfsäulen, als Ladesäulen.....

    Eine für Benzin, die andere für Diesel.

    Kein Personal, kein Gebäude. Bezahlung ausschließlich über Kreditkarte.

    So, wenn man das Niveau auf das Niveau bei Ladesäulen herunter schraubt, geht es auch mit Zapfsäulen....

    Das ist in Skandinavien allgemein seit bald mehr als einem Jahrzehnt zu beobachten. Zum einen gibt es wohl immer weniger Personal, zum anderen sind viele Tankstellen ohne Einkaufsmöglichkeiten. Der Rest waren Kombinationen von Tankstelle und Werkstatt, nur die Werkstatt wurde schon lange aufgegeben.


    Die Konsequenz war, dass die Säulen nur noch automatisiert arbeiten. Einmal die Woche kommt noch der Tanklaster, aber selbst dann brauchst Du ja ausser den Fahrer keine Befüllung.


    Man stelle sich die Aufregung vor, wenn die Leute hier mit der Karte an der Säule zahlen würde. Und ich bin sicher, wir steuern auf die gleiche Herausforderung zu.


    In den Tagen jetzt in Dänemark habe ich nur an Fernstrassen die bemannten Tankstellen wahrgenommen, als abseits der E45 war unbenannt.

    Vielleicht nicht ME5, aber evtl. ME6 ? Jedenfalls wirft VW weitere Milliarden in das Loch ohne Boden, auf der Jagd nach einer Software…


    Vielleicht hätte man dies


    Kleiner Artikel auf Spiegel Online (ohne Paywall):

    Volkswagen-Konzern steckt Milliarden in E-Auto-Start-up Rivian
    Bis zu fünf Milliarden Dollar will Volkswagen in das Projekt investieren: Der deutsche Autogigant geht eine Partnerschaft mit dem US-Elektrofahrzeugbauer…
    www.spiegel.de


    Etwas längerer Artikel bei Ecomento.

    VW schmiedet Milliarden-Joint-Venture mit US-Elektroautobauer Rivian
    Volkswagen will Milliarden ausgeben und gemeinsam mit dem US-Elektroauto-Start-up Rivian Technik für zukünftige Fahrzeuge entwickeln.
    ecomento.de


    Eine noch tiefere Analyse findet man auf der NYT, leider hinter der Paywall.

    Volkswagen Will Invest Up to $5 Billion in Rivian
    VW and Rivian, a maker of electric trucks that has struggled to increase sales and break even, will work together on software and other technologies.
    www.nytimes.com

    Es heisst ja nicht, das was falsch war in der Anleitung. Vermutlich wird da eher der Prozess noch einmal sauberer aufgeschlüsselt, damit die Schritte klarer werden, verständlicher sind.


    Dieses Thema habe ich oft im Büro, dass die erste Fassung einer SOP für einen Prozess nicht immer zum Erfolg führt, da ein Mitarbeiter nicht mehr weiss, dass er vor Schritt C noch den Schritt B machen muss. Je nach Szenario bedingt es eine erweiterte Tiefe.


    Das da ŠKODA wesentlich Abläufe nochmal abändert glaube ich nicht, dass sind weitere Details zur Beachtung bei der Durchführung.


    Ich freue mich aber sehr, dass mehr und mehr positive Rückmeldungen kommen, was mein Vertrauen wieder sehr gestärkt hat.

    Also der Stuhl fährt schon irgendwie, das ist richtig. Aber erst wenn das Profil ausgewählt ist. Zusätzlich merkt es sich meiner Meinung nur deine letzte Einstellung, die von Position 1 oder 2 unabhängig sein kann und versucht die dann einzustellen.


    Es geht aber meiner Meinung nach nicht hin und wechselt die Werte in Position 1 und 2 abhängig vom Profil.


    Sorry für die Konfusion. In 3.1 ging das nicht, mit 3.7 habe ich es nicht getestet.