Beiträge von Fitz

    Warum muss man sofort der Werkstatt die Qualifikation aberkennen oder sich hinstellen als sei mein der einzige allwissende.

    Ich bin nicht der Allwissende, auch niemals behauptet. Die Werkstatt sollte aber die Zusammenhänge schon verstehen und im Idealfall die richtigen Schlüsse ziehen. Warum eine Dashcam für ein Update ausgebaut werden muss, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.


    Vielleicht hat Skoda auch eine Ergänzung zum Update rausgegeben, dass alle zusätzlichen Einbauten komplett rückgebaut werden müssen. Kann ja sein. Wäre dann aber noch trauriger als das ganze bisherige Drumherum.

    So, gestern Nachmittag hatte ich einen Anruf aus Weiterstadt...
    Man könne meinen Standpunkt verstehen, aber ich müsse auch den Standpunkt des Autohauses verstehen ?!?

    Tja, tut mir leid, wenn ich so arrogant mit meinen Kunden umgehen würde, hätte ich keine. Naja, ein Autoverkäufer hat mal gesagt: "Das erste Auto verkauft der Verkäufer, das zweite der Service...". Offensichtlich will man das garnicht :( . Schade eigentlich.

    Da würde ich mir ganz schnell ne andere Werkstatt suchen. Wenn die nichtmal verstehen, dass die Stromabnahme am Sicherungskasten genau gar nichts mit einem Steuergerät zu tun haben... Und die Kabel am vom Radio sind ausschliesslich für Lautsprecher in den Verstärker. Vielleicht sollten die lieber Pferdekutschen reparieren.

    Bei mir ist mit der 3.7er Version ein neues Problem aufgetaucht. Mit der 3.0 hatte ich in Summe seit 11/2021 vielleicht 5-6 x die "Lenkrad übernehmen" Meldung.

    Jetzt auf meiner 690 km Fahrt nach Frankfurt und zurück, kam diese Meldung ca. 100 mal

    Auf meinen 2900 Kilometern Schweiz-Dänemark habe ich bis jetzt keinen Unterschied bei der Warnung zwischen 3.1 und 3.7 festgestellt, alles im Rahmen des Üblichen, also keine Veränderungen bei mir. Es half immer, das Lenkrad mit mindestens einer Hand nicht in der Nähe der Speichen anzufassen. Btw, ich habe auch den 80er als Sportline.


    Hilft jetzt nicht wirklich, daher vielleicht Werkstatt?

    ME3.2 und ME3.7: Bei mir spielt meine 1TB NVMe via USB von dort weiter, wo das Lied aufgehört bzw. unterbrochen hat. Auch nach Busruhe und wenn ich den Wagen drei Tage stehen lasse. Früher MP3, jetzt Apple AAC MP4. Ohne Probleme.


    Achtung: Es kann anders sein, wenn man sich zwei Sticks reinstopft, dass dann der Enyaq bzw. ME komplett verwirrt ist und es immer wieder am Anfang anfängt. Zwei Sticks sind aber meiner Meinung nach auch ein spezielles Szenario, da kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Entwickler nicht annehmen konnte, dass jemand Musik auf einem Stick hat und Hörbücher auf dem anderen.

    Das musst Du nicht nur befürchten, sondern das wird so sein.


    Als wir vor 3 Wochen nach Dänemark waren, wollte ich auch in Apenrade an der Ionity laden. Die sechs Büchsen da waren natürlich alle belegt, zwei haben schon gewartet. Habe mich dann an eine der Circle K-Lader gestellt. Währenddessen kamen noch ein weiterer deutscher Enyaq, der auch zur Ionity wollte, habe dem gesagt, am Circle K wären es nur minimal mehr, wenn man mit Kreditkarte zahlt. Wollten die aber nicht, weil man hatte ja noch "Guthaben". Ja gut, musst halt waren. Als wir wegfuhren, konnte der sich hinstellen, hinter ihm auch schon wieder 3 weitere BEV.


    So gesehen kommen da bestimmt einiges zusammen und dann wird die Hütte voll.

    Du meinst wohl so wie ich es auch habe, Bild b) ?


    IMG_3098.jpg

    Ja, genau das. Stromabnahme am Sicherungskasten, damit die kleine Match-Box sofort Strom hat und nicht den ersten Ton "verschluckt". Gack hatte das ja mal kommentiert, dass es hier eine Millisekunde Verzögerung gibt.


    Zitat von HUKoether

    Wegen soetwas hat man bei mir verlangt, ich müsse alles zurückbauen, bevor man das Update einspielt (nicht etwa nur die Sicherung ziehen).

    Ohje...

    Bin ja auch ein alter Sack und dann scheint die Sonne auf's Display...

    Genau das Zweite könnte das Thema sein, Ionity verbaut gerne schlecht ablesbare Displays und vielleicht hat es da was gemeldet und Du hast frohen Mutes eingesteckt und schon war es der PowerPass. So praktisch das auch ist, aber wenn man aktuell mit so vielen Tarifen unterwegs sein muss, da hatte ich dann jetzt auch das P&C abgeschaltet, damit ich nicht zum schlechteren Tarif bei Ionity lade.


    Also, am besten Ausschalten und dann nochmal versuchen. Meist funktioniert es ja, aber ich musste selbst mit RFID Karte neulich erst feststellen, dass der Prozess zur Identifizierung doch recht lange geht.