Beiträge von Fitz

Keine guten Nachrichten:

Nach einem Werksreset lässt sich kein neuer Nutzer mehr anmelden. Es läuft ewig der Ladekringel und dann bricht es ab. Weltkugel zeigt Empfang, LTE alle Balken da. Sicherung 19 hat auch nicht geholfen. Hat es beim Update vielleicht doch etwas zerlegt oder hat von euch jemand einen Tipp?

Das hört sich eher nach Timeout am Server an. Heute ist doch grosser Crowdstrike-Tag und bei Skoda ist schon Wochenende mit den bekannten Erreichbarkeits-Nebenwirkungen. Versuche es nochmal morgen oder Montag.

nitech - Korrekt, ich meine ja hier auch das Zusammenspiel dieser genannten Komponenten und der Auswertungslogik.

(Side Quest: Aktuell habe ich den Fall, dass ich aus einer 80er Landstrasse in eine Autobahn münde, wo normalerweise 120 ist. Dort ist jetzt Baustelle, ebenfalls mit 80 und mehrmals signalisiert. Das interessiert das System unter ME 3.7 aber so gar nicht, es liest 2x die 80 richtig ein, um dann so 50m nach dem letzten 80er-Schild erst auf 100 km/h, dann auf 120 km/h zu beschleunigen. Dann kommt ein weiteres mal eine 80er Signalisation, die dann auch wieder richtig übernommen wird. Es ist also weiterhin ein Problem, dass eigentlich korrekte Kartendaten nicht auf eine Logik geprüft werden, ob ein vorher erkanntes Schild nicht doch noch gültig ist, da nicht aufgehoben und dadurch die Limite falsch angehoben werden. Und ja, die Sonderfälle mit Ampel / Kreuzung und wie viel darf's danach sein, lassen wir mal aussen vor.)

Danke Fitz, Dein Profilbild passt ja auch noch zu meinem Posting. :thumbup:

Ja, ich hoffe, aber das ist Vergangenheit, ich muss es mal wieder anpassen. Momentan ist das Auto ohne Probleme und 3.7 läuft wie am Schnürchen. Einzig die VZE / Kartendaten / Predictive ACC ist weiterhin sehr räudig an einigen Stellen im Strassenverkehr, dass wird dann aber sicher nur ein ME 6.0 lösen können. Von daher alles gut.

Drücke die Daumen, dass wie bei vielen anderen, das Update gut durchläuft und Du auch ein schönes 3.7 bekommst.

Ich bekomme aber seit dem Update immer beim Starten des Fahrzeuges eine Meldung "bitte Batterycare Modus einschalten". Egal ob ich die Meldung nur lösche oder den Modus aktiviere, sobald ich Batterycare wieder ausschalte kommt die Meldung beim nächsten Start wieder. Hatte das Thema schon jemand, und wenn ja gibt's einen Trick um die Meldung dauerhaft weg zu bekommen?

Prüfe mal, ob Du einen Ladeort hast und eines der Setting für Sofort Laden/Zu bevorzugten Zeiten auf über 80% steht. Ich hatte das mal unbewusst eingestellt gehabt und der Wagen hat es sich gemerkt, dann nicht wieder zurückgesetzt. Dachte auch erst, es war ein Software-Issue, es ist aber ein Benutzerfehler gewesen.

Sollte es das nicht sein, versuche mal beim folgenden AC-Laden die Ladegrenze kurz auf 70% stellen und beobachte, ob die Meldung wieder kommt.

Hat jemand im ODB11 unter ME3.7 eventuell irgendwas neues zum Thema Fahrprofile gefunden ? Betreffend den Einstellungen bei ID-Fahrzeugen soll das wohl nur ein Anzeigenbug sein, d.h. der Modus vom zuletzt angewählten Fahrmodus z.B. ECO wird zwar angezeigt, aber es ist "STANDARD" aktiv. (Quelle: im meinid-Forum)

Von ME4 spreche ich mal gar nicht, dort scheint man nur für wenige Modelle bisher eine Lösung zu haben, und das sind keine VW/Skoda-Modelle (nur AUDI bisher). Das SFD2 ist wohl härter als die bisherige SFD.

Die Umschalterei ist wirklich nicht schön, wenn es was gäbe, ich wäre froh. Mit ECO fährt der Wagen viel sanfter (für mich) und es ist ein persönliches Nice-to-Have, auch wenn das Aktivieren mittlerweile zu einem Standardhandgriff wurde.

Enyaq Anleitung Codierungen und Anpassungen per ODB-Schnittstelle (Achtung keine Diskussion!)

Können wir nicht bitte einmal nur einen einzigen Thread so belassen, dass dieser dem Thema dienlich ist und nicht wieder eine völlig sinnlose Diskussion "gut gegen böse" starten ? Wirklich jeder Thread erleidet in diesem Forum dieses Schicksal. (Und ja, ich habe das auch gedacht, aber konnte es mir verkneifen zu schreiben. Der Beitragsersteller wird's ja merken, wenn ein Anzeigenhauptmeister vor Ort seinen Dienst tut. Und ja, ich bin auch offtopic.)

Nein, diese Funktionalität mit den Schlüsseln wurde mit ME3.0 aus dem Software-Code entfernt, es geht nur noch auf die dümmliche Profilauswahl am Infotainment. Hinzu kommt erschwerend, dass die Profilfunktionalität nicht vollständig programmiert wurde, man hatte bei CARIAD wohl keine Resourcen, keine Zeit, keine Lust, kein KnowHow, falsche Prioritäten, schlechtes Management oder eine Kombination davon. Bis heute funktionieren die Profile nicht korrekt und speichern nicht alle Settings ab.