Hier nochmal der Link für das ursächliche Problem von Misterdublex : RE: Reiseplanung, Ladeplanung im Voraus (praktische Frage)
Ich kann seine Punkte durchaus nachvollziehen, er plant seine Reise vorab und möchte an fixen Punkten laden. Die Annahme, dass alle Stationen leicht zu finden sein, hatte ich auch. Für meine Hauptrouten habe ich mir meine Favoriten-Ladeorte ausgesucht, weil es dort z.B. einfach schön, bei Regen oder viel Sonne überdacht oder die Verpflegungsmöglichkeit gut ist.
Beim Anlegen der Favoriten lief ich in die gleiche Thematik rein, nämlich dass die Ladeorte zwar vorhanden sind, die Bezeichnung der POI aber manchmal merkwürdig ist. Ich meine ein so ein Beispiel war die EnBW in Mellingen/Apolda, die ist zwar vorhanden im Kartenmaterial, aber liess sich nur mit Mühe aus dem Navi POIs raussuchen. Vielleicht bin ich da zu naiv, wenn ich denke, ich finde sowas mit der Eingabe "EnBW Mellingen" oder ähnlichem, evtl. noch dazu mit Strassenangabe, aber leider ist dem nicht so. Meist konnte ich diese POI dann auch nur finden, wenn ich letztendlich eine andere Ladestation nahm und mir "weitere Ladestationen in der Nähe" anzeigen liess.
Das macht das Navi zwar "nicht total unbenutzbar", wenn man aber POIs nicht mit normalen Kriterien umgehend findet, macht es mir doch ein Fragezeichen hier und wenn man das nicht weiss, wie finde ich was, dann hat man das Problem wie oben beschrieben und das ist schnell frustrierend, wenn man probiert und es geht einfach nicht.
Das zweite Thema, was wir vermutlich niemals sehen werden, sind die Filter auf andere Ladeanbieter, zumindest mal die grössten Anbieter. Diese Daten sind vermutlich nicht so verfügbar, wie man es bräuchte und das Thema Roaming macht es nicht leichter. Mit EnBW kann ich ja durchaus bei ARAL laden, somit würde mit Ladeanbieter EnBW auch immer die ARAL Säule geplant werden. Da bin ich mir nicht sicher, wie man sowas intelligent steuern kann. Es müsste dann nur reine EnBW Stationen nehmen und Roaming-Säulen unterdrücken. Und gleichzeitig schauen, dass man nicht mehr als 500-1000m von der geplanten Route wegkommt. Wird sehr schwierig, vor allem weil diese Daten vermutlich gar nicht sauber abgebildet sind in den POI und bei den Ionity/Aral-Ladern kann ich mir vorstellen, dass dort die extra Meile gegangen wurde, damit diese mit dem Filter überhaupt so funktionieren (wenn auch nicht "exklusiv", wobei das wohl ein Feature-Bug ist). Ob EnBW diese Daten mal irgendwie gratis an VW geben wird, vermutlich eher nicht.
Was ich überhaupt nicht kritisieren kann: Die Routenfindung, spontane Neuplanung bei Verkehrsproblemen, korrekte Anzeige von Staus und Hindernissen finde ich ist das Skoda (VW) Navi vorne dabei. Der Enyaq hat uns/mich schon vor so mancher Wartezeit im Stau bewahrt. Die Ladeplanung lassen wir immer mitlaufen, meist geht es aber vorher in den Biobreak mit Ladestop.