Beiträge von Fitz

    Hier nochmal der Link für das ursächliche Problem von Misterdublex : RE: Reiseplanung, Ladeplanung im Voraus (praktische Frage)


    Ich kann seine Punkte durchaus nachvollziehen, er plant seine Reise vorab und möchte an fixen Punkten laden. Die Annahme, dass alle Stationen leicht zu finden sein, hatte ich auch. Für meine Hauptrouten habe ich mir meine Favoriten-Ladeorte ausgesucht, weil es dort z.B. einfach schön, bei Regen oder viel Sonne überdacht oder die Verpflegungsmöglichkeit gut ist.


    Beim Anlegen der Favoriten lief ich in die gleiche Thematik rein, nämlich dass die Ladeorte zwar vorhanden sind, die Bezeichnung der POI aber manchmal merkwürdig ist. Ich meine ein so ein Beispiel war die EnBW in Mellingen/Apolda, die ist zwar vorhanden im Kartenmaterial, aber liess sich nur mit Mühe aus dem Navi POIs raussuchen. Vielleicht bin ich da zu naiv, wenn ich denke, ich finde sowas mit der Eingabe "EnBW Mellingen" oder ähnlichem, evtl. noch dazu mit Strassenangabe, aber leider ist dem nicht so. Meist konnte ich diese POI dann auch nur finden, wenn ich letztendlich eine andere Ladestation nahm und mir "weitere Ladestationen in der Nähe" anzeigen liess.


    Das macht das Navi zwar "nicht total unbenutzbar", wenn man aber POIs nicht mit normalen Kriterien umgehend findet, macht es mir doch ein Fragezeichen hier und wenn man das nicht weiss, wie finde ich was, dann hat man das Problem wie oben beschrieben und das ist schnell frustrierend, wenn man probiert und es geht einfach nicht.


    Das zweite Thema, was wir vermutlich niemals sehen werden, sind die Filter auf andere Ladeanbieter, zumindest mal die grössten Anbieter. Diese Daten sind vermutlich nicht so verfügbar, wie man es bräuchte und das Thema Roaming macht es nicht leichter. Mit EnBW kann ich ja durchaus bei ARAL laden, somit würde mit Ladeanbieter EnBW auch immer die ARAL Säule geplant werden. Da bin ich mir nicht sicher, wie man sowas intelligent steuern kann. Es müsste dann nur reine EnBW Stationen nehmen und Roaming-Säulen unterdrücken. Und gleichzeitig schauen, dass man nicht mehr als 500-1000m von der geplanten Route wegkommt. Wird sehr schwierig, vor allem weil diese Daten vermutlich gar nicht sauber abgebildet sind in den POI und bei den Ionity/Aral-Ladern kann ich mir vorstellen, dass dort die extra Meile gegangen wurde, damit diese mit dem Filter überhaupt so funktionieren (wenn auch nicht "exklusiv", wobei das wohl ein Feature-Bug ist). Ob EnBW diese Daten mal irgendwie gratis an VW geben wird, vermutlich eher nicht.


    Was ich überhaupt nicht kritisieren kann: Die Routenfindung, spontane Neuplanung bei Verkehrsproblemen, korrekte Anzeige von Staus und Hindernissen finde ich ist das Skoda (VW) Navi vorne dabei. Der Enyaq hat uns/mich schon vor so mancher Wartezeit im Stau bewahrt. Die Ladeplanung lassen wir immer mitlaufen, meist geht es aber vorher in den Biobreak mit Ladestop.

    Danke für die Ergänzung, das hatte ich gerade echt nicht mehr auf dem Schirm. Alles in allem ist für mich persönlich der Tarif eh vollkommen uninteressant; da kann ich notfalls eher den Shell-Tarif buchen, falls ich ihn wirklich mal gebrauchen könnte.

    Absolut Deiner Meinung, ich glaube, dass der ADAC weder sich noch der Elektromobilität damit einen Gefallen getan hat. Man hätte eine Einstellung des Tarifs direkt als Aufhänger für den fiesen Tarifdschungel, die Abzocke im deutschen Markt und einen Vergleich mit dem Ausland nehmen können.


    Wie Rumpelkammer ja auch schreibt, "... als das Ladeangebot sterben zu lassen". Herr Lindner hat ja auch mal gesagt "es ist besser, lieber nicht regieren, als falschzu regieren", dass wäre hier wohl auch angezeigt gewesen, da nichts von dem Versprechen übrig bleibt, es ist weder transparent, noch preislich attraktiv, noch ist das Ladenetz vergleichbar mit dem von EnBW. Das Angebot hätte man einstellen müssen, denn viele ADAC-Nutzer sind bestimmt nicht auf die Fallen in diesem Tarif vorbereitet. Stefan Möller vermutet wohl richtig, dass es da noch einen Shitstorm geben könnte, wenn die ersten Kunden hart landen, weil man halt irgendwo Roaming hatte, und das neben den Kosten für die kWh noch 150 Euro extra "Blockiergebühr" gibt, weil man über Nacht am AC-Lader stand.


    Niemand will absolute Tiefpreise (auch wenn es schön wäre), ich denke auch, dass eine "Startgebühr" im Bereich 50-100ct (bei erfolgreicher Verbindung ohne Abbruch) gerechtfertigt ist, dafür dann aber faire Preise für die kWh. Stattdessen entscheidet man sich absurde B2B-Preise mit entsprechenden Adhoc-Ladekosten, wenn man keine Karte/App mit/ohne Grundgebühr hat.


    Dazu noch ein Link zu Heise (ohne, dass ich den noch weiter kommentiere): https://www.heise.de/hintergru…den-in-Sicht-9809258.html

    Ich nehme mal an, dass das 16:08 minus knapp ne Stunde informiert wurde ? Bei mir läuft es jetzt wieder.


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    In Frankreich hatte ich sowohl auf der Hin wie auf der Rückreise Probleme. Beide Male hatte ich bei Ionity geladen und danach ging gar nichts mehr. 1 Stunde lang dachte das Navi, dass ich nicht auf der Autobahn, sondern in einer Kleinstadt bin und wollte mich ständig abbremsen. Mein Händler konnte mir nicht helfen (entfernen Sie die SD Karte aus dem Navi lol ) Aber ich habe hier von einem Mitglied den Tipp bekommen, den Wagen eine halbe Stunde lang abzusperren beziehungsweise zu verlassen. Danach funktionierte das Navi wieder. Ich befand mich in Frankreich übrigens auf einer der Hauptautobahn als das passierte.

    Infotainment neustarten reicht in der Regel: 10s die Hometaste drücken. Falls Du das öfter hast, dass da die Position falsch erkannt wird, es gibt eine TPI, mit der die Parameter am Modul angepasst werden. Bei mir hat sich das darin geäussert, dass das Fahrzeug sich auf der Abbiegespur oder auf einer Brücke wähnte, während ich parallel oder unten durch fuhr. Nach der Anpassung war das erledigt.

    Online scheint Dein Auto ja zu sein, zumindest lese ich das so mit Weltkugel, LTE, Sicherung 19. Das Infotainment hast Du auch 1x neugestartet (10s Hometaste), nur ums auch ausschliessen zu können ?


    Für mich hört es sich in der Tat nach einer Nichterreichbarkeit des benötigten Services. Drücke die Daumen, dass es "nur" das ist. Einfach noch ein bisschen Geduld reicht vielleicht.