Für die Bewertung und den Dialog dazu gibt es eine Fixfertig-API von Apple. Das ist leichter einzubauen als zB. Ladehistorie oder Tür auf/Tür zu.
Beiträge von Fitz
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Die Frage ist irgendwie: wenn das eine komplett neue Straße ist und diese auch mit den korrekten Tempolimits in here Hinterlegt, wo kommen die 80km/h her?
Was ich vermute: die neue Strasse fehlt ja im Enyaq. Die alte Strasse geht mit Abstand so 6-15m parallel der neuen Strasse entlang und macht einen leichten Bogenverlauf. Da das Navi die neue Strasse nicht hat, scheint es mir, als wenn die 80 interpoliert werden, das Auto "könnte" ja gerade eine schlechte GPS-Verbindung haben und die näheste Strasse ist die "alte" Strasse, auf der 80 gilt. Irgendwie so. Die Version "24.07" sollte ja die nächsten Tage kommen, aber gleich: die Erkennung/Interpretation/Logik funktioniert nicht sauber.
Richtig wäre wie wir alle sagen würden: Baustellenbereich, Tempo 60 und das bleibt so bis die Baustelle aufgehoben ist. Der Enyaq weiss ja auch, wo die Baustelle beginnt und endet, das ist ja auch auf dem Navi sichtbar markiert (meist so gräulich, in einigen Streckensegmenten ein Baustellenschild).
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Fitz der TA sollte aber in diesem Fall die sicher aufgestellten "Achtung Baustelle" und das Tempolimit übernehmen, wenn nicht hat man ja selbst Augen im Kopf, wichtiger wäre es, Meiner Meinung nach dass Baustellen die in den Karten hinterlegt werden, schnell wieder zu löschen um Phantombremsungen zu vermeiden.
Das würde ich von einem ausgereiften System erwarten, die Baustellenschilder werden aber zufällig von richtig erkannten 60 nach wenigen Metern wieder mit 80 übersteuert (glaube so 2-3 Mal, nach jedem 60er Schild).
Wie Du auf dem Bild siehst, das ist zwar temporär, die haben aber eine komplette neue Strassenführung gebaut (gelb bemalt), während die alte Strecke nun für die Bauarbeiten von 2 Jahren ausser Dienst ist. Sonst hätten Here die neue Ersatzstrasse wohl kaum übernommen.
Und eine Bitte an alle wegen "Augen im Kopf": Ja, ich kann übersteuern. Nein, es assistiert so nicht. Und das ist das Problem. Wir brauchen nicht noch einmal eine Grundsatzdiskussion zu führen, was ein Assistent macht und was nicht und wer verantwortlich ist. Es geht ausschliesslich um den technischen Aspekt.
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Es würde genügen die Navidaten so aktuell wie möglich zu halten und dort auch die Daten so schnell wie möglich zu aktualisieren.
(Link Here) Gelb ist die "neue" Behelfsstrasse bis zur Fertigstellung des Grossprojekts. (Link Baustelle)
Ja, das wäre in der Tat sehr wünschenswert. Im Here ist die Baustelle bei uns schon seit ca. 1.5 Monaten drin, richtig dokumentiert und mit den passenden Geschwindigkeiten. Nur im Enyaq noch nicht, vielleicht wird es was mit Kartenmaterial 24.07 - für Leute, die gerne mit TA fahren (so wie ich) und nicht gleich schauen/es checken, ballert der Karren dann da weiterhin mit 80 durch. Zum Glück hat die Kantonspolizei gleich zwei stationäre Blitzer aufgestellt, damit der Spass auch schön Geld kostet.
Es steht und fällt mit der Aktualität und der richtigen Daten. Was ich bei Here sehe, stimmt in 99.9999% der Fälle. Das Problem ist meist auf der Fahrzeugseite.
Vermutlich wurde vom Sparbrötchen-Konzerncontroller das Datenvolumen so gewählt, dass es knapp aufgeht für die Flotte, drum kann man nur 1x im Monat updaten, wobei ich nicht weiss, wie die Daten aktualisiert werden, ob da die ganze Datenbank kommt, nur kleine Teile nachladen (für die Gegend, in der man gerade ist) oder ob man auch schneller kleinere Happen verfügbar machen kann. Ähnlich wie Signaturdateien für Malware/Viren...
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Das Auto startet so oder so in normal, ob dann auch Eco durch die Auswahl des Profils oder manuell durch anklicken deselben ausgewählt wird, sollte rechtlich keine Probleme machen.
Ähnlich hatte Speicher das ja auch definiert: Auto anschalten, Start in normalen Einstellungen, danach Profil "OK" laden (evtl. Gast/Neutral, Einstellungen vom User inkl. allem wird geladen. Sollte eigentlich machbar sein und auch die Homologation nicht negativ betreffen.
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War auf der linken Spur auch noch ein Verkehrsteilnehmer ? Das Auto hat ja auch so ein "Rechts-überholen-böse"-Feature, welches zumindest bei mir den Wagen auch abbremst, wenn links einer langsamer fährt als ich rechts, dass ich den ja nicht überhole.
Wäre mir irgendwie die einzige Erklärung oder der Lkw wurde als langsames Fahrzeug erkannt, was zur Bremsung führte. Auf das ACC Display hattest Du nicht zufällig geschaut ? Viellecht war der Vordermann auch innerhalb der ACC-Distanz. Sind ein paar Möglichkeiten, die damit zu tun haben könnten.
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Lässt sich das nicht mit SW bzw. eine vernünftigen Entscheidungslogik lösen?
Um das Abzukürzen: ja, das kann man, wenn man denn will.
Option 1; ich muss als Firma selber gut Software programmieren können und diese auch nachhaltig weiterentwicklen, verteilen können, dass sicherheitsrelevante Funktionen bei Vorgabe durch den Gesetzgeber auch abwärtskompatibel nach unten durchgereicht werden können, um die von Speicher als auch Dir genannten Fälle wirkungsvoll zu eliminieren. Schauen wir uns den heutigen Status Quo an, dann sind wir uns sicher einig, dass dieser Konzern dazu nicht in der Lage ist.
Option 2: ich kaufe als Firma die Software ein und lassen jemand anderen entwickeln (z.B. MobileEye). Kostet Geld, und zwar richtig viel. Nicht nur für die Lizenz der Software, sondern auch für den Verbau der nötigen Hardware. Auch hier der Realitätscheck: der Sparbrötchen-Konzern, von dem wir unsere Autos haben, wird auf keinen Fall irgendwas teuer einkaufen, wenn es doch irgendwie billiger geht. Beispiel: Speichers Video am Ende "Abdeckung Heckklappe".
Ich bin 2021 mehrere Wochen einen Mietwagen mit TA aus dem Konzern gefahren, der hatte haargenau die gleichen Probleme, die heute auftreten (letztendlich habe ich dann mal das gemacht, was DickerDD auch machte: abschalten). Das Predektive ACC, die Kamera, genau das gleiche Thema. Neu hinzu kommt jetzt ISA, was die Sache zwangsläufig verschärft. Und die Anforderungen an ISA, hat die EU ja nicht am 24.12.2023 beschlossen, das läuft schon Jahre vorher an. Würde mich interessieren, wie da die Oberklasse (BMW/Mercedes...) performt, habe leider keinen Zugriff darauf.
Für jede Alternative, die nach dem Enyaq für mich kommt, muss das alles im Einklang sein. Sonst kannst das vergessen. Der Enyaq macht das meist ok, aber die 5%, wo das nicht der Fall ist, musst Du trotzdem immer auf der Hut sein. Vor allem auf Strecken, die man sonst nicht fährt und kennt. Und das ist, was Speicher korrekt bemängelt: ein Assistent, der unterstützt, aber gefährlich fehleranfällig sein kann, ist keine Unterstützung.
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Welche Logik/Priorität bei Verarbeitung von Geschwindigkeitsdaten hat das Infotainment: Schilder ? Kartendaten ? Wieso ersetzt das Infotainment vorher korrekt erkannte Schilder innert Sekunden durch Kartendaten (zB. Baustellenbereiche), scheinbar ohne Plausibilitätsprüfung.
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Zitat von Hannes1971
Da sitzt dann der Fehler aber nicht im Navi, sondern vorm Navi.
Würde es nicht zwingend Benutzerfehler brandmarken, eher das man eher nicht weiss, wie die Software im MEB tickt, wenn der Wagen doch noch neu ist.
Aus dem Grund und um die Logik des Navi nicht zu untergraben, habe ich mir meine Lieblingslader nur als Favorit angelegt, die dann nett als Sternchen in der Karte erscheinen und von der reizenden Beifahrerin bei Bedarf einfach angetippt & als Zwischenziel gesetzt werden, wenn sie meint, dass die Pause nächstens stattfinden muss. Vielleicht auch eine Lösung für den Originalposter.
Ich glaube, irgendwann hat so jeder seine "Lösung" gefunden, die funktioniert, aber ganz starr würde ich es auch nicht machen wollen.
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Hier nochmal der Link für das ursächliche Problem von Misterdublex : RE: Reiseplanung, Ladeplanung im Voraus (praktische Frage)
Ich kann seine Punkte durchaus nachvollziehen, er plant seine Reise vorab und möchte an fixen Punkten laden. Die Annahme, dass alle Stationen leicht zu finden sein, hatte ich auch. Für meine Hauptrouten habe ich mir meine Favoriten-Ladeorte ausgesucht, weil es dort z.B. einfach schön, bei Regen oder viel Sonne überdacht oder die Verpflegungsmöglichkeit gut ist.
Beim Anlegen der Favoriten lief ich in die gleiche Thematik rein, nämlich dass die Ladeorte zwar vorhanden sind, die Bezeichnung der POI aber manchmal merkwürdig ist. Ich meine ein so ein Beispiel war die EnBW in Mellingen/Apolda, die ist zwar vorhanden im Kartenmaterial, aber liess sich nur mit Mühe aus dem Navi POIs raussuchen. Vielleicht bin ich da zu naiv, wenn ich denke, ich finde sowas mit der Eingabe "EnBW Mellingen" oder ähnlichem, evtl. noch dazu mit Strassenangabe, aber leider ist dem nicht so. Meist konnte ich diese POI dann auch nur finden, wenn ich letztendlich eine andere Ladestation nahm und mir "weitere Ladestationen in der Nähe" anzeigen liess.
Das macht das Navi zwar "nicht total unbenutzbar", wenn man aber POIs nicht mit normalen Kriterien umgehend findet, macht es mir doch ein Fragezeichen hier und wenn man das nicht weiss, wie finde ich was, dann hat man das Problem wie oben beschrieben und das ist schnell frustrierend, wenn man probiert und es geht einfach nicht.
Das zweite Thema, was wir vermutlich niemals sehen werden, sind die Filter auf andere Ladeanbieter, zumindest mal die grössten Anbieter. Diese Daten sind vermutlich nicht so verfügbar, wie man es bräuchte und das Thema Roaming macht es nicht leichter. Mit EnBW kann ich ja durchaus bei ARAL laden, somit würde mit Ladeanbieter EnBW auch immer die ARAL Säule geplant werden. Da bin ich mir nicht sicher, wie man sowas intelligent steuern kann. Es müsste dann nur reine EnBW Stationen nehmen und Roaming-Säulen unterdrücken. Und gleichzeitig schauen, dass man nicht mehr als 500-1000m von der geplanten Route wegkommt. Wird sehr schwierig, vor allem weil diese Daten vermutlich gar nicht sauber abgebildet sind in den POI und bei den Ionity/Aral-Ladern kann ich mir vorstellen, dass dort die extra Meile gegangen wurde, damit diese mit dem Filter überhaupt so funktionieren (wenn auch nicht "exklusiv", wobei das wohl ein Feature-Bug ist). Ob EnBW diese Daten mal irgendwie gratis an VW geben wird, vermutlich eher nicht.
Was ich überhaupt nicht kritisieren kann: Die Routenfindung, spontane Neuplanung bei Verkehrsproblemen, korrekte Anzeige von Staus und Hindernissen finde ich ist das Skoda (VW) Navi vorne dabei. Der Enyaq hat uns/mich schon vor so mancher Wartezeit im Stau bewahrt. Die Ladeplanung lassen wir immer mitlaufen, meist geht es aber vorher in den Biobreak mit Ladestop.