Ja, das ist auch viel wichtiger als neue Filter auf Ladeanbieter. Mit fehlte wirklich was, dass mir Sonderangebote entlang der Route anzeigt.
Die Calender-App wird zurecht deswegen eingestellt.
(PS. Ja, die Mail kam heute am späten Nachmittag.)
Ja, das ist auch viel wichtiger als neue Filter auf Ladeanbieter. Mit fehlte wirklich was, dass mir Sonderangebote entlang der Route anzeigt.
Die Calender-App wird zurecht deswegen eingestellt.
(PS. Ja, die Mail kam heute am späten Nachmittag.)
Also ich wollte mir eigentlich die Kanera vorne mal nachrüsten lassen. Die Werkstatt sagte, dass das mit korrekter Hinterlegung bei Skoda auch so für immer registriert wäre. Das war nämlich mit so meine erste Frage, was denn passieren würde, wenn mal ein Update kommt.
Wieso sollte man die dieses Dokument nicht auch separat erzeugen können, und ja klar, wir sprechen hier vom Originaleinbausatz und nichts von Dritten. In der Schweiz gibt es eh nix anderes.
Die Werkstatt soll die AHK gleich reinprogrammieren. Und am besten auch im internen Datenbestand registrieren, dann gibt es auch künftig keinen Stress mehr, wenn es in der Konfiguration bei Škoda hinterlegt ist.
Bei der offiziellen Nachrüstung bleibt die AHk ja auch erhalten. Das macht man am besten vor dem Update.
Auf der Fahrt nach Berlin haben wir gestern eine Ladestation nachträglich als Zwischenziel eingefügt. Das Navi sagte dann, wir hätten noch 9h Fahrt vor uns mit 800km Strecke. Erst ein Löschen und Neustart der Berechnung hat das korrigiert, korrekt waren es ca 430km Reststrecke mit 4.5h Restzeit.
Habe dieses Verhalten zum ersten Mal gesehen. Die Route war aber korrekt und das Navi wusste, wo wir waren.
Da wird’s wohl kaum noch was geben. Der Shop, die Entwicklung oder zusätzlich Apps, vergesst das einfach. Das ist tot. TOT. Ihr glaubt doch nicht, dass da mit ME5 oder der Einbindung von Rivian noch irgendwer an der ME3-Datenbasis arbeitet.
Nachdem alle Fahrzeuge auf ME3.7 sind, kommt ziemlich sicher die End-of-Life Ankündigung für diesen Zweig. Immerhin haben wir jetzt eine gute 1.0 Version.
Ich fahre nach Berlin die Tage, für mich passt ab Zürich die EnBW besser in Hinsicht auf Biobreaks und Entfernungen: Ellhofen/Weinsberg, Oerlenbach, Weissenfeld, auf dem Rückweg Mellingen statt Weissenfeld.
Trotzdem unschön, dass man sich vorher Gedanken machen muss, wo man laden will, damit man nicht abgezogen wird.
Was ich vermute: Alle Fahrzeuge werden mit einem Grundbestand ausgeliefert. Warum Volkswagen dort den Basis-Datensatz nicht mal final anhebt, weiss nur der Teufel, aber vermutlich ist das so ab Werk drin und wird bei Initalisierung oder bei Bereitstellung durch den Lieferanten automatisch aufgespielt. Alle Updates werden vermutlich als "Diff"-Updates generiert, d.h. die Datenbank wird nur mit den Änderungen zur Ur-Version aktualisiert, ich gehe nicht davon aus, dass die Autos monatlich das komplette Datenmaterial runterladen, sondern wirklich nur das, was geändert hat bzw. was neu dazukam.
Dadurch sind die Datenpakete deutlich kleiner und einfacher zu verdauen. Das ist ähnlich, wie bei den Signaturfiles für gängige Virenscanner.
Gleiche Frage bzgl. der Kündigung hatte ich mir auch gestellt, für diese Woche brauche ich den Tarif L, auf die zu erwartende Strecke nur mit den favorisierten EnBW komme ich auf 0.45 EUR im Durchschnitt. Es wäre seitens der Anbieter kundenfreundlicher, wenn man bis zu einem Tag vorher kündigen könnte, oder zumindest eine Woche. Bei Ionity ist es mittlerweile auch auf 14 Tage reduziert, wenn ich mich recht erinnere.
Heute zum Thema Software Volkswagen/Rivian auf Linkedin gefunden, sollte auch ohne Account funktionieren:
Für die Bewertung und den Dialog dazu gibt es eine Fixfertig-API von Apple. Das ist leichter einzubauen als zB. Ladehistorie oder Tür auf/Tür zu.