Und in der Zwischenzeit Mercedes mal so... Ob man das braucht, oder es nur eine Art "Offers"-App ist, sei mal da hingestellt...
Beiträge von Fitz
-
-
M.E. wird VW so schnell nicht „tot“ sein, weil Politik und IG-Metall das nicht zulassen werden. Allerdings wird die Transformation nur dann eine Chance auf Gelingen haben, wenn die Prozesse kontinuierlich durch die oberste Konzernspitze begleitet werden.
Tot im Sinne von "OEM Hersteller".
-
RIVIAN muß hier führen und das Management in Wolfsburg mu0 zulassen, das Rivian führt. Und das wird ganz ganz vielen anderen Units und Managern im VW Konzern nicht gefallen. Da wird ganz viel Verantwortung und Zuständigkeit welches seit Jahrzehnten irgendwo in Wolfsburg liegt verschoben.
Korrekt ! Das wird entweder ein sehr, sehr schmerzhafter Transformationsprozess oder VW ist tot. Unternehmen, die das nicht verstehen, werden vermutlich früher oder später nur noch OEM Hersteller, der zuliefert and Dritte, aber nicht mehr klassisch als Marke am Markt auftritt. Es bleibt zu hoffen, dass sich unsere europäische Automobilindustrie nicht selbst vernichtet.
ZitatIch arbeite selber in einem Konzern mit über 100.000 Mitarbeitern und kenne genau diese Probleme. Die Idee und Vision muß von Innen her Wachsen und größer Werden und mit starker Hand auch gegen Widerstände durchgesetzt werden. Das ist kein Technisches Problem, sondern ein Problem im Management.
Wieso kenn ich das nur, lol
-
Das ist alles korrekt. Sofern man sich nicht zuerst in der App auf die Säule freigeschaltet, und zwar bevor man den Stecker reindrückt in den Enyaq, wir bei aktiviertem Plug&Charge immer der Schnäppchen-Tarif von Elli/PowerPass genommen. Darum immer wichtig, softern man Plug&Charge aktiv halten möchte:
1. Säule mit App freischalten
2. Bestätigung an der Säule abwarten (Display sagt, wann man einstecken kann)
3. Stecker ins Auto
Auf keinen Fall erst den Stecker rein, während man dann mit der App rumklickt, hat das Auto schon authentifiziert und lädt viel teurer als nötig.
Ich habe bei mir P&C aus diesen Gründen deaktiviert, die RFID Karte (mein Favorit) schaltet alles in Sekunden frei, ohne dass ich noch an einer App rumklicken muss (wenn es denn ohne geht). VW hat im Gegensatz zu Mitbewerbern kundenfreundlich gedacht und keine Möglichkeit vorgesehen, dass man verschiedene Profile nutzen könnte, sondern es funktioniert nur deren eigenes Elli/PowerPass-Konstrukt (oder andere VW angehängte Weiterverkäufer). Eine alternative Direkt-Anbindung bei P&C z.B. IONITY werden wir wohl niemals sehen, dank der Updates, die der Altbestand ja so viele noch bekommt. Grüsse gehen raus an Onkel Klaus und die Blume.
-
Ich finde das Fahrwerk des Enyaqs gut. Da hatte ich in der Vergangenheit ganz andere Schüsseln unter den vier Buchstaben.
Der Kodiaq (mit DCC), den ich zuvor fuhr, war gegen den Enyaq eine rumpelige Kiste.
Bei uns ist das umgekehrt. Der Schwager fährt den Kodiaq, auch mit DCC, da habe ich den Eindruck, dass der viel sanfter über die Berliner und Brandenburger Landstrassen fährt. Mein Enyaq macht keinen Unterschied in Comfort oder Sport, ok, Sport ist minim anders in der Kurve, aber sonst fast gleich rumpeling.
-
Herr Zellmer ist der CEO von Skoda und somit ein Entscheidungsbefugter. Im Gegensatz zu so manch armen Tropf im Kundendienst.
-
Der Herr Zellmer ist damit gemeint
Genau, Märchenonkel Klaus, der auch viel erzählt, aber nicht liefert.
Vielleicht hilft es, wenn Du ihn in einen Beitrag taggen würdest. Die Media-Teams der Konzerne gucken dort schon…
-
Mit dabei sind quantitative Daten aus Zufriedenheitsstudien, auch im Vergleich zu anderen Herstellern, qualitative Daten aus dem Feedback von euch, diverse wissenschaftliche Arbeiten aus dem Bereich und und und. Mein Problem: Aktuell ist das Video über 1 Stunde lange und ich muss es irgendwie zusammengeschnitten bekommen...denn 60 Minuten ist schon hart, besonders weil ich ja nur rede...
Bitte gerne ein "Uncut" machen. Das Thema ist spannend und beleuchtet mal eine total andere Seite. Klar, für Leute, die reine "Fahrzeugtests" sehen wollen, ist das nichts und eine Kurzversion vielleicht völlig ausreicht. Für meinen Teil würde ich aber die Gesamtauswertung sehen wollen.
-
Ein Link dazu here... der Datentopf ist sehr, sehr gross: 150 Datenanbieter mit über 100 Quellen zu Verkehrsstörungen. Nur halt doof, wenn die Putzfrau den Stecker zieht.
-
Die Daten sind nicht das Problem. Die sind vorhanden. Das ist ein grosser Topf von verschiedenen Datenquellen verschiedener Anbieter. Da ist alles vorhanden.
Sxhwarmdaten ist ein neuzeitlicher Blödbegriff fürs Marketing. Die Daten kommen von Fahrzeugen, die sich bewegen, wie schnell oder wie langsam, GPS füttert die Position zurück. Die Daten kommen auch von Verkehrsbrücken und Kontaktschleifen in der Strasse. Andere Daten kommen aus Datenbanken, die von den zuständigen Tiefbauämtern und Strassenämtern gefüttert werden. Das läuft unabhängig von Fahrzeugtypen alles zusammen, zB. bei TomTom (mit einer der grössten Anbieter dieser Verkehrslagedienste).
Das Problem ist einzig, dass die Verbindung zu Server offenbar manchmal nicht funktioniert. Ich habe diese Service im Auto seit über 10 Jahren, die Qualltät nimmt ständig zu und mit vorhandenen Daten macht der Enyaq das einwandfrei.