Beiträge von Fitz

    Damit es nicht langweilig wird, scheint mein Ultraschallsensor vorne rechts (Beifahrer) ein eigenständiges Leben zu führen wollen oder tut dies bereits.


    Hat hier noch jemand Erfahrungen mit Phantomerkennungen bei niedrigen Geschwindigkeiten oder Stillstand ? Auf dem Bild sieht man recht gut, dass ich im Stau stehe und der Enyaq mir rechts ein sehr dichtes Hindernis meldet. Da der Wagen nicht auch links einen dichten Kontakt meldet, obwohl ich sehr nah an der Leitplanke stehe, scheint das eher ein Sensorproblem zu sein.


    Ich gebe zu, dass das bereits vor dem Update auf ME3.7 existierte, dachte aber, vielleicht würde die Problematik mit der Phantomerkennung dann verschwinden, aber so wie es aussieht, passierte dies nicht. Jetzt habe ich gestern mal dran gedacht und ein paar Fotos gemacht, wollte aber auch gerne noch hier im Forum fragen, ob auch andere Teilnehmer dieses hatten. In einigen Beiträgen wurde mal was am Rande erwähnt, aber nicht so, dass es akut ist. Bei mir tritt diese Fehlerkennung gerne beim langsamen Rollen oder im Stand auf.


    US Sensor Aktivität.jpg

    Sicher? Die Offers-App wurde angeblich still und leise installiert. Ich finde die im Shop nicht. Habe aber im Auto auch noch nicht nachgeschaut ob die da ist.

    Ja, die wurde still und heimlich installiert, und die lässt sich auch nicht de-installieren.


    Ich frage mich gerade, wie sich das rechtlich verhält. Während ich bei den Kartendaten und anderen Shop-Items ja mein Einverständnis durch eine Bestätigung (Button oder Abo-Abschluss) gebe, kommt dort ja ein weiteres Programm, welches die mässige Performance und den Speicher des Infotainments auffüllt. Ausserdem besteht berechtigte Zweifel, welche Daten dann da abfliessen, die App wirbt ja damit, dass es massgeschneiderte Angebote enthält, d.h. die müssten meine Vorlieben und vor allem meinen Standort wissen, was davon geht an die Werbetreibenden ? Eigentlich müsste ich Skoda dafür ja was verrechnen, dass sie mein Fahrzeug für Ihre App nutzen.

    Das ist definitiv ein Problem am Lenkrad. Ich habe auch die Sportline und bei mir äusserst sich das so überhaupt nicht. Die einzige, nicht wirklich gut sensitive Fläche ist auf 6 Uhr. alles andere muss funktionieren. Bei Dir reagiert ja nicht mal das Handauflegen bei einer Verschiebung.


    Gab es mittlerweile eine Rückmeldung von Skoda ? Unbedingt weiter reklamieren. Wenn keine Reaktion, auch an den Kundendienst schreiben, vielleicht in die EV Lounge auf Facebook damit. Oder auf Linkedin einbinden mit Link auf Onkel Klaus.

    Ich hatte oben geschrieben „von Juni 2022“; es müsste aber „von vor Juni 2022“ heissen. Es könnte durchaus sein, dass Dein Enyaq also betroffen war.


    Wie gesagt, es gab ein Update, welches die Analyse der Batterie durchführte und defekte Module meldete. Möglicherweise hast Du das gar nie erhalten (man sieht ja praktischerweise nicht, was Škoda so alles installiert hat, da nicht jedes Mini-Update die Software-Revision anhebt). Nach dem Update auf 3.7 ist diese Analyse nun möglich und hat Dein Auto erkannt. Also ab in die Werkstatt damit.


    Ich meine, es gab hier im Forum auch einige Teilnehmer, die ebenfalls die Meldung hatten und das Modul getauscht wurde.

    Kommt eine defekte Batteriezelle öfters vor?

    Oder liegt hier sogar ein Serienfehler vor?

    Korrekt. Es wurde mal eine Charge von Batteriemodulen verbaut, die "Probleme" bereitet hatten. Diese können von der Software identifiziert und dann in der Werkstatt ausgetauscht. Leider steht bei Dir nicht dabei, was Du für ein Fahrzeug hast. Die Charge betraf Fahrzeuge von Juni 2022. Mit einem Update im Herbst 2022 kam dann eine Art Diagnose mit rein (und für die, die es noch nicht hatten, dann mit ME3.7). Von daher könnte es sein, dass Dein Auto (je nach Alter) betroffen war; wenn es neueren Datums ist, dann vermutlich reiner Zufall, von gröberen Batterieproblemen ist der MEB-Baukasten zum Glück verschont worden.

    Samstag das erste Mal seit ME3.7 einen gröberen Zwischenfall gehabt. Keine Ahnung, wie die Software des Enyaq sowas immer hinbekommt.


    Reingesessen, Anschnallen, Rückwärtsgang, Kamerabild kommt noch, zeigt sich 1s und dann kurz Schwarz, dann wieder da, so gings ne ganze Zeit. Inzwischen losgefahren, irgendwann dann mal versucht das Infotainment mit 10s-Drücker auf Home zurückzusetzen... Klappte leider nicht, keine Reaktion. Dafür ging dann nach knapp ner Minute das Display ganz aus, nach weiteren Sekunden fror das HUD ein und im Mäusekino war dann auch Feierabend.


    So fuhr ich dann nach Schätzung, irgendwann kam das HUD und das Infotainment zurück. Harter Aufhänger, hatte ich so krass noch nie. Bin schätzungsweise so 3km gefahren, bis sich alles wieder zeigte. (Und ja, anhalten rechts wäre das Beste in solchen Fällen und nicht das Weiterfahren. In dem Moment befand ich mich auf einer durch Leitplanken begrenzten Bundesstrasse, der fliessende Verkehr hät's sicher nicht gut gefunden.)

    Wir haben die Strecke Zürich-Berlin in den letzten Tagen fast* ohne Probleme hinter uns gebracht. Geladen wurde ausschliesslich mit EnBW, da die Ladesäulen im biobreak-kompatiblen Abstand von 200-250 km lagen.


    Die Fahrt hinwärts mit 809 km und Schnitt 90 km/h, reine Fahrzeit 09:05h (ohne Laden) ergab sehr gute 17.5 kWh/100 km.

    Die Fahrt zurück mit 811 km und Schnitt von 98 km/h, reine Fahrzeit 08:19h (ohne Laden) endete mit einem Verbrauch von 19 kWh/100 km.


    Am Ende waren es 262.4 kWh, die wir total geladen haben. Monetär sind das 120.27 Euro (ca. 45.8 Cent pro kWh, Grundgebühr EUR 17.99 bereits eingerechnet)


    Im Vergleich zu den letzten längeren Fahrten waren wir irgendwie niemals alleine an den Ladern, das war vor einem Jahr noch anders. Auch die Infrastruktur um die Ladesäulen ist mittlerweile gut ausgebaut, hier entsteht ein neuer Bäcker, da ist schon ein Mäkkes. Vermutlich hätte ich auch alles mit Ionity an der Autobahn fahren können, mit dem Dach bei EnBw war es dann aber gleich noch schön schattig. Was mir da immer irgendwie fehlt, sind vielleicht noch so ein Picknickbank und Müllkörbe. Meine Güte, was da immer an Müll teilweise liegt.


    Ich würde es begrüssen, wenn der L Tarif nicht mit EUR 17.99 als Eintrittsgeld starten würde, meiner Meinung ist das zu viel. Eher EUR 10 als Maximum. Auch die Kündigungsfrist sollte EnBW auf 14 Tage setzen, so muss man wirklich am gleichen Tag abonnieren und dann nach 5 Minuten wieder kündigen. Eher nicht kundenfreundlich ist auch, dass es da keinen "Tarif kündigen"-Knopf gibt, mit Rückfall auf den S-Tarif ohne Monatsgebühr. Der Kunde muss also den S-Tarif auswählen und wechseln. Könnte man anders machen, da doch etwas verwirrend für Menschen, die nicht so gut draus kommen mit Apps und Tarifen.


    Offtopic-Geschichten:


    Ladeleistung an allen EnBW einwandfrei und auch der Enyaq zeigte sich sehr ladewillig. Bei meinem Schwager in Berlin, dessen Ladestation defekt war, musste ich ausweichen an eine EnBW am Baumarkt. Der Enyaq stand vorher 3 Tage und beim Anstöpseln mit 41% erwarte ich aus dem Stillstand keine Wunder. Immerhin 96kW hat es aber dann doch gegeben. Auf der Fahrt an der Autobahn startete das Auto meist mit 120 kW++, was dann auch wie üblich bis bei 70% gehalten wurden (mit flacher abfallender Kurve).


    * 2x spontaner Auslöser der Kollisionswarnung, vermutlich hat der Enyaq falsch erkannt, dass die vorausfahrenden Fahrzeuge bereits auf der Ausfahrt waren (defacto 2x das gleiche Szenario).

    * 1x wollte die Ladeklappe nicht wieder zugehen, weil es verriegelt war. Mit "Tür öffnen" am Schlüssel ging es dann doch (hatte ich noch nie).


    Travel Assist, Spurhalte... alles einwandfrei. Nur ein-zwei Mal ist dem Enyaq ein Schild an der Strasse entwischt, an ein paar Stellen gab es falsche Daten aus dem Navi (leider wieder sowas in der Art von 140km/h auf 60km/h sowie "80 bei Nässe" als "80 auch ohne Nässe").

    Bin gerade am Überlegen, in wie weit das beim Fahren eher Ablenkend ist. Und wer die Zielgruppe sein soll. Es fällt mir schwer, ein sinnvolles Szenario dafür zu erkennen.


    Der Pendler, der informiert wird, dass es heute eine Drei-für-Zwei-Aktion bei den Semmeln gibt und sich dafür ein Zwischenstopp am Kaufland rechnet?