Wir haben die Strecke Zürich-Berlin in den letzten Tagen fast* ohne Probleme hinter uns gebracht. Geladen wurde ausschliesslich mit EnBW, da die Ladesäulen im biobreak-kompatiblen Abstand von 200-250 km lagen.
Die Fahrt hinwärts mit 809 km und Schnitt 90 km/h, reine Fahrzeit 09:05h (ohne Laden) ergab sehr gute 17.5 kWh/100 km.
Die Fahrt zurück mit 811 km und Schnitt von 98 km/h, reine Fahrzeit 08:19h (ohne Laden) endete mit einem Verbrauch von 19 kWh/100 km.
Am Ende waren es 262.4 kWh, die wir total geladen haben. Monetär sind das 120.27 Euro (ca. 45.8 Cent pro kWh, Grundgebühr EUR 17.99 bereits eingerechnet)
Im Vergleich zu den letzten längeren Fahrten waren wir irgendwie niemals alleine an den Ladern, das war vor einem Jahr noch anders. Auch die Infrastruktur um die Ladesäulen ist mittlerweile gut ausgebaut, hier entsteht ein neuer Bäcker, da ist schon ein Mäkkes. Vermutlich hätte ich auch alles mit Ionity an der Autobahn fahren können, mit dem Dach bei EnBw war es dann aber gleich noch schön schattig. Was mir da immer irgendwie fehlt, sind vielleicht noch so ein Picknickbank und Müllkörbe. Meine Güte, was da immer an Müll teilweise liegt.
Ich würde es begrüssen, wenn der L Tarif nicht mit EUR 17.99 als Eintrittsgeld starten würde, meiner Meinung ist das zu viel. Eher EUR 10 als Maximum. Auch die Kündigungsfrist sollte EnBW auf 14 Tage setzen, so muss man wirklich am gleichen Tag abonnieren und dann nach 5 Minuten wieder kündigen. Eher nicht kundenfreundlich ist auch, dass es da keinen "Tarif kündigen"-Knopf gibt, mit Rückfall auf den S-Tarif ohne Monatsgebühr. Der Kunde muss also den S-Tarif auswählen und wechseln. Könnte man anders machen, da doch etwas verwirrend für Menschen, die nicht so gut draus kommen mit Apps und Tarifen.
Offtopic-Geschichten:
Ladeleistung an allen EnBW einwandfrei und auch der Enyaq zeigte sich sehr ladewillig. Bei meinem Schwager in Berlin, dessen Ladestation defekt war, musste ich ausweichen an eine EnBW am Baumarkt. Der Enyaq stand vorher 3 Tage und beim Anstöpseln mit 41% erwarte ich aus dem Stillstand keine Wunder. Immerhin 96kW hat es aber dann doch gegeben. Auf der Fahrt an der Autobahn startete das Auto meist mit 120 kW++, was dann auch wie üblich bis bei 70% gehalten wurden (mit flacher abfallender Kurve).
* 2x spontaner Auslöser der Kollisionswarnung, vermutlich hat der Enyaq falsch erkannt, dass die vorausfahrenden Fahrzeuge bereits auf der Ausfahrt waren (defacto 2x das gleiche Szenario).
* 1x wollte die Ladeklappe nicht wieder zugehen, weil es verriegelt war. Mit "Tür öffnen" am Schlüssel ging es dann doch (hatte ich noch nie).
Travel Assist, Spurhalte... alles einwandfrei. Nur ein-zwei Mal ist dem Enyaq ein Schild an der Strasse entwischt, an ein paar Stellen gab es falsche Daten aus dem Navi (leider wieder sowas in der Art von 140km/h auf 60km/h sowie "80 bei Nässe" als "80 auch ohne Nässe").