Beiträge von Fitz

    Die Daten sind nicht das Problem. Die sind vorhanden. Das ist ein grosser Topf von verschiedenen Datenquellen verschiedener Anbieter. Da ist alles vorhanden.


    Sxhwarmdaten ist ein neuzeitlicher Blödbegriff fürs Marketing. Die Daten kommen von Fahrzeugen, die sich bewegen, wie schnell oder wie langsam, GPS füttert die Position zurück. Die Daten kommen auch von Verkehrsbrücken und Kontaktschleifen in der Strasse. Andere Daten kommen aus Datenbanken, die von den zuständigen Tiefbauämtern und Strassenämtern gefüttert werden. Das läuft unabhängig von Fahrzeugtypen alles zusammen, zB. bei TomTom (mit einer der grössten Anbieter dieser Verkehrslagedienste).


    Das Problem ist einzig, dass die Verbindung zu Server offenbar manchmal nicht funktioniert. Ich habe diese Service im Auto seit über 10 Jahren, die Qualltät nimmt ständig zu und mit vorhandenen Daten macht der Enyaq das einwandfrei.

    ....oder es gibt dort, bei fehlender Markierung, schlichtweg keine Sperrung mehr....

    Wie kannst du das "ganz einfach" überprüfen, ohne dass du dort hin fährst?

    Junge, Du bist doch da hin gefahren ? Du schreibst doch selber, dass Du da hin bist und dann hast Du ja offenbar gesehen, dass noch gesperrt war. Und ich habe Dir darauf gesagt, dass Du da schauen sollst, ob was drin ist. Wenn keine Markierung, dann keine Daten vorhanden. Und lass mal gut sein jetzt, Thema ist durch.

    Wie kann ich es "recht einfach" überprüfen?

    Ich weiß ja nicht, ob die Strecke gesperrt ist.....hätte ja durchaus sein können, dass sie jetzt nicht mehr gesperrt ist.

    U.a. deswegen habe ich die Routenplanung im Navi ja manchmal selbst bei bekannten Strecken aktiv.

    "recht einfach": Das bezog sich auf Deinen genannten individuellen Beispiel-Fall: Du scrollst da hin, wo Du langfährst. Dann siehst Du ja, ob was markiert ist oder nicht. Ist es nicht markiert, kamen keine Daten. Für nicht vorhandene Daten kann die Navifunktion nichts, da ist wohl das Problem woanders. So einfach.


    Das der normale User so ein Szenario dann als Fehler des Navi interpretiert ist mir auch klar: "Wieso hat das Navi nichts gesagt, jetzt bin ich in den Stau gefahren".


    Wenn die Daten vorhanden sind, navigiert es Dich aussen rum. Darum geht's ja hier und das funktioniert sauber. Die Abhängigkeiten von den Servern und der Daten ist ein anderes Thema. Da kann aber das Navi nichts dafür, wenn die Verbindung nicht steht oder keine Information verfügbar ist.

    Die Daten kommen über den Server. Wenn der Server Dir keine Daten schickt, weil Wochenende ist, dann kann es das Navi auch nicht wissen.


    Du kannst das ja recht einfach prüfen und zwar, ob die Strecke in der Karte gesperrt oder markiert ist. Wenn nicht, hat Dir der Server die Info nicht ins Auto geschickt. Da kann das Navi nichts für, sondern die gleiche Bande, die auch für die gute Performance der App-Verbindung zuständig ist.


    In der Regel dauert es einige Minuten bis alles Information geladen und verarbeitet sind. Das sehe ich jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit durch den Morgenverkehr. Die ersten Minuten zeigt das Navi noch keine Info, irgendwann sieht man dann den zähflüssigen Verkehr vor der Baustelle. Da kann das Navi nichts dafür, ohne Daten keine Info, ohne Info fährt Enopol in den Stau.

    Die Geisterfahrer kommen meine ich über das Radio, RDS. Wenn die Meldung reinkommt, zeigt es das dann an. Wenn das RDS 10x die Meldung enthält, zeigt es 10x die Meldung.


    Und wie hier schon festgehalten wurde: das Navi ist eines der Sachen im Enyaq, was sauber funktioniert. Die Routenvorhersagen, aktive Umleitung, Alternativrouten werden korrekt dargestellt und zeitig mitgeteilt, Warnung vor Stau, auch wenn man kein aktives Routing hat, funktioniert. Störungen auf der Strecke wie Stau werden richtig eingefärbt und stimmten bisher immer 100%. Das Navi merkt sich tatsächlich gefahrene Strecken, wenn Du abweichend vom Routenvorschlag fährst.


    Wo es etwas hakt: Kartenaktualität (warte jetzt seit 2 Monaten auf die geänderte Strassenführung bei uns am Dorf, bei Here/Google/Apple schon lange drin), die Updates könnten näher aneinander liegen

    Wo das Navi nichts für kann: Onlineverbindung zum Skoda-Server, wo kein Server, da keine Daten

    Was schöner sein könnte: mit den Zoomstufen habe ich immer noch so meine Mühe (aber nicht wegen der Ruckel-Performance)


    Wenn A662E hier schreibt, bei ihm geht das nicht, gehe ich davon aus, er hat kein Navi oder sollte mal in die Werkstatt.

    Habe ich auch an 2 verschiedenen Stellen, reproduzierbar an einer Stelle auf der Autobahn, zweispurig, linke Spur, dort nur eine Leitplanke. Die andere Stelle ist eine Verkehrsinsel bei uns im Dorf, da steht so ein Poller zum Schutz der Fussgänger, hier denke ich, dass der aufgrund der Lackierung/der gelb-schwarzen Reflektoren den Sensor verwirrt.

    Um mal BTT zu kommen... habt ihr alle artig bei der Petition unterschrieben? Nach anfänglicher Ablehnung will sich das zuständige Ministerium nun ja doch mal damit befassen.

    Nicht nur das, offenbar ist die Petition auch schon in Bearbeitung. BEN hat eine Antwort vom Petitionsauschuss erhalten, als er was anderes gefragt hat und dort sagte man ihm, ein Gremium würde nun die Petition prüfen/bearbeiten - ohne dass er diese noch einmal einreichte...

    Das funktioniert ja bereits bei ME3. Das System schafft es sogar den Track fortzusetzen, wenn ich bei ausgeschalteter Zündung den Stick ziehe, um neue Musik draufzupacken, und ieder einsetze.

    stna1981 scheint da schon alles versucht zu haben, neue Sticks, andere Logik beim Anstöpseln, andere Struktur. Das ist entweder ein neuer Bug oder wenn man Skoda glauben darf, ein neues Feature. Ich meine, da war auch noch mindestens ein zweiter User, der das Problem hatte.