Das ist alles korrekt. Sofern man sich nicht zuerst in der App auf die Säule freigeschaltet, und zwar bevor man den Stecker reindrückt in den Enyaq, wir bei aktiviertem Plug&Charge immer der Schnäppchen-Tarif von Elli/PowerPass genommen. Darum immer wichtig, softern man Plug&Charge aktiv halten möchte:
1. Säule mit App freischalten
2. Bestätigung an der Säule abwarten (Display sagt, wann man einstecken kann)
3. Stecker ins Auto
Auf keinen Fall erst den Stecker rein, während man dann mit der App rumklickt, hat das Auto schon authentifiziert und lädt viel teurer als nötig.
Ich habe bei mir P&C aus diesen Gründen deaktiviert, die RFID Karte (mein Favorit) schaltet alles in Sekunden frei, ohne dass ich noch an einer App rumklicken muss (wenn es denn ohne geht). VW hat im Gegensatz zu Mitbewerbern kundenfreundlich gedacht und keine Möglichkeit vorgesehen, dass man verschiedene Profile nutzen könnte, sondern es funktioniert nur deren eigenes Elli/PowerPass-Konstrukt (oder andere VW angehängte Weiterverkäufer). Eine alternative Direkt-Anbindung bei P&C z.B. IONITY werden wir wohl niemals sehen, dank der Updates, die der Altbestand ja so viele noch bekommt. Grüsse gehen raus an Onkel Klaus und die Blume.