Beiträge von Fitz

    Damit ist diese, mit den Software Updates 3.2 -3.7 gekommene neue Funktionalität, absolut witzlos. Für Neukunden im ersten Jahr OK. (Ist der Powerpass im ersten Jahr eigentlich immer noch so Günstig wie 2021-2022?) Aber danach.......?


    Damit dürften dann die, an die Fahrzeughersteller gekoppelten Mobilitätsdienstleister, aus dem Rennen sein.

    Bei BMW kann man wohl mittlerweile verschiedene Profile hinterlegen, mit denen man P&C machen will. Man muss nur vor dem Anstecken des Kabels auswählen, welches Profil man nutzen will.

    RIVIAN muß hier führen und das Management in Wolfsburg mu0 zulassen, das Rivian führt. Und das wird ganz ganz vielen anderen Units und Managern im VW Konzern nicht gefallen. Da wird ganz viel Verantwortung und Zuständigkeit welches seit Jahrzehnten irgendwo in Wolfsburg liegt verschoben.

    Korrekt ! Das wird entweder ein sehr, sehr schmerzhafter Transformationsprozess oder VW ist tot. Unternehmen, die das nicht verstehen, werden vermutlich früher oder später nur noch OEM Hersteller, der zuliefert and Dritte, aber nicht mehr klassisch als Marke am Markt auftritt. Es bleibt zu hoffen, dass sich unsere europäische Automobilindustrie nicht selbst vernichtet.

    Zitat

    Ich arbeite selber in einem Konzern mit über 100.000 Mitarbeitern und kenne genau diese Probleme. Die Idee und Vision muß von Innen her Wachsen und größer Werden und mit starker Hand auch gegen Widerstände durchgesetzt werden. Das ist kein Technisches Problem, sondern ein Problem im Management.

    Wieso kenn ich das nur, lol :D :P 8o <X

    Das ist alles korrekt. Sofern man sich nicht zuerst in der App auf die Säule freigeschaltet, und zwar bevor man den Stecker reindrückt in den Enyaq, wir bei aktiviertem Plug&Charge immer der Schnäppchen-Tarif von Elli/PowerPass genommen. Darum immer wichtig, softern man Plug&Charge aktiv halten möchte:


    1. Säule mit App freischalten

    2. Bestätigung an der Säule abwarten (Display sagt, wann man einstecken kann)

    3. Stecker ins Auto


    Auf keinen Fall erst den Stecker rein, während man dann mit der App rumklickt, hat das Auto schon authentifiziert und lädt viel teurer als nötig.


    Ich habe bei mir P&C aus diesen Gründen deaktiviert, die RFID Karte (mein Favorit) schaltet alles in Sekunden frei, ohne dass ich noch an einer App rumklicken muss (wenn es denn ohne geht). VW hat im Gegensatz zu Mitbewerbern kundenfreundlich gedacht und keine Möglichkeit vorgesehen, dass man verschiedene Profile nutzen könnte, sondern es funktioniert nur deren eigenes Elli/PowerPass-Konstrukt (oder andere VW angehängte Weiterverkäufer). Eine alternative Direkt-Anbindung bei P&C z.B. IONITY werden wir wohl niemals sehen, dank der Updates, die der Altbestand ja so viele noch bekommt. Grüsse gehen raus an Onkel Klaus und die Blume.

    Ich finde das Fahrwerk des Enyaqs gut. Da hatte ich in der Vergangenheit ganz andere Schüsseln unter den vier Buchstaben.

    Der Kodiaq (mit DCC), den ich zuvor fuhr, war gegen den Enyaq eine rumpelige Kiste.

    Bei uns ist das umgekehrt. Der Schwager fährt den Kodiaq, auch mit DCC, da habe ich den Eindruck, dass der viel sanfter über die Berliner und Brandenburger Landstrassen fährt. Mein Enyaq macht keinen Unterschied in Comfort oder Sport, ok, Sport ist minim anders in der Kurve, aber sonst fast gleich rumpeling.

    Mit dabei sind quantitative Daten aus Zufriedenheitsstudien, auch im Vergleich zu anderen Herstellern, qualitative Daten aus dem Feedback von euch, diverse wissenschaftliche Arbeiten aus dem Bereich und und und. Mein Problem: Aktuell ist das Video über 1 Stunde lange und ich muss es irgendwie zusammengeschnitten bekommen...denn 60 Minuten ist schon hart, besonders weil ich ja nur rede...

    Bitte gerne ein "Uncut" machen. Das Thema ist spannend und beleuchtet mal eine total andere Seite. Klar, für Leute, die reine "Fahrzeugtests" sehen wollen, ist das nichts und eine Kurzversion vielleicht völlig ausreicht. Für meinen Teil würde ich aber die Gesamtauswertung sehen wollen.