Beiträge von Fitz

Ganz ehrlich? Ich halte den VW Konzern für einen guten Hardware und Autobauer, was sie vielleicht sogar besser als Tesla und die Chinesen können. Aber in Sachen Softwarequalität bei den E-Autos und den Innovationsgehalt ist der VW Konzern doch maximal noch follower. Man schafft es ja seit 3 Jahren nicht mal, die versprochenen Updates OTA zu liefern, geschweige denn die vorhandenen Software-Fehler zu beseitigen.

Bin ich voll bei Dir, und hier sehe ich ein real existierendes Risiko, dass man zeitnah auf das Niveau eines OEM-Zulieferers absteigt. Wo VW früher selbst noch "Teile" kaufte, wird VW künftig selber "Teile"-Hersteller. Die Software kommt woanders her. Wir werden sehen, wo die Reise hingeht.

Nein bin ich nicht - und ich hatte schon Hoffnung das der VW Konzern / Skoda auf Kundenwünsche eingehen würde.

Tun sie nicht. Mit dem Wissenstand heute würde mir keine grossen Hoffnungen auf Updates des Infotainments und damit einhergehende Verbesserung der Benutzerexperience machen. Dein Fahrzeug ist bereits EOL mit Übergabe.

Beim Customer Ticket hänge ich dann immer den Beweis mit ran, in den meisten Fällen hat es geklappt, dass es damit aktualisiert wurde. Nur bei uns im Dorf musste ich tatsächlich mal mit dem Handy fotografieren, dass das auch wirklich "geglaubt" wurde. In der Regel bekommst Du dann auch eine Rückmeldung via Ticket-System, ob die Änderung akzeptiert wurde. Falls abgelehnt und man das dann nochmal eskalieren. Ich meine, es war auch mal jemand im Forum, der wusste, wo man noch separat hinschreiben konnte, wenn es partout nicht klappt mit dem Verständnis.

Das ist eher nicht der Fall, als Geodatendienstleister würde ich den Teufel tun und für verschiedene Kunden unterschiedliche Datenstände verkaufen wollen, wieviel willst Du da denn nachpflegen ? Da gibt es nur einen Bestand und das ist immer der aktuelle. Lediglich die Tiefe der Informationen wird unterschiedlich sein, auf verschiedenen Niveaus. Da Volkswagen Mitbesitzer von Here ist, darfst Du davon ausgehen, dass das der Konzern da auch Sonderkonditionen bekommt.

Die korrekte Geschwindigkeit (100 auf 70) ist bis heute nicht im Datensatz.

Auch nicht im Editor der Here-Daten ? Oder nur im Navi ? Es ist halt echt mühsam so, dass man gerne ja helfen würde wollen, aber nicht weiss, wann der Datensatz auf welcher Seite angepasst wurde, dass man da so eine Art Historie hat. (bei Here/Skoda)

Navi-Karte 24.8 ist da.

Leider hat VW/Skoda es nicht geschafft, die seit 2 Monaten existierende und bereits in allen anderen Kartendiensten (inklusive Here), seit 8 Wochen verfügbare neu gebaute Umfahrungsstrasse zu implementieren. Ich frage mich ernsthaft, mit welchem Versatz man dort die Daten einspielt. Das ist eigentlich im besten Fall nur "copy&paste".

HERE WeGo

pasted-from-clipboard.png

Und so sieht es im Enyaq aus...

enyaq.jpg

Ich sass heute auf dem Beifahrersitz, während ich was am Auto reinigen musste. Dabei wollte ich Musik hören. Leider ist es mir nicht gelungen, das Infotainment zu irgendwelcher Aktivität zu überreden. Am Ende habe ich kurz auf den Beifahrersitz gedrückt, das Infotainment ging endlich an. Das habe ich die letzte zwei Jahre nie probiert, aber ist das echt so, dass das Infotainment vom Beifahrersitz nicht aktivierbar ist (also Tür auf, reinsetzen, Einschalten über den Schalter am Slider) ?