Beiträge von Fitz

Also sowas Bescheuertes, dass nicht beide Nutzer das Auto in der App angezeigt bekommen.

Hauptnutzerin ist meine Frau, aber um meine Einstellungen im Fahrzeug zu speichern, brauche ich ja einen eigenen Account. Nur in der App muss ich mich dann mit dem Account meiner Frau einloggen. Soviel zum Thema Privatsphäre...

Aber wenn man im Fahrzeug die PIN für den Nutzerwechsel deaktiviert, dann wird man gewarnt, dass dann die anderen Nutzer die persönlichen Daten sehen können...

:rolleyes:

Ok, und ich dachte, ich bin bescheuert. Meine Frau sieht das Auto nicht, weil es ja total praktisch wäre, wenn sie ihre Adressen / Ziele dorthin schicken täte. Oder den Wagen vorklimatisiert bzw. Scheibe abtaut... Junge, das konnte BMW schon besser und die App war auch nicht dolle...

Speicher - gibt es da auch so eine Liste mit App-Themen, die dringend angegangen werden müssten ? Danke für eine Rückmeldung.

Hallo Wartesaal

Somit schleiche ich mich auch aus dem Wartesaal, wir durften heute unseren Enyaq übernehmen. Direkt bei Abfahrt aus dem Autohaus der AMAG in Winterthur wurde sie (ein Mädchen, noch namenlos) durch einen Regenschauer getauft, drum sieht sie jetzt nach 60km auch schon etwas schmuddelig aus. 8o

.beifahrer.jpg

fahrer.jpg

front.jpg

me-stand.jpg

Der Wagen kommt bereits mit ME3 0561 zu mir. Zu den Merkwürdigkeiten beim Einrichten melde ich mich im dafür separaten existierenden Thread.

Laut AMAG wurde der Wagen im Herbst 2021 bestellt. Selber musste ich "nur" knapp 32 Tage warten, da ich einen unverkauften im Zulauf befindlichen Wagen übernehmen konnte. Wir haben schon mal die 19" Winterpuschen draufgeschraubt, im Sommer sind es dann die bekannten 21" Betria-Felgen.

Grüsse an alle und ich drücke die Daumen auf eine schnelle Lieferung Eurer Fahrzeuge.

Fitz

Doch, das musst Du. Ich habe das heute ebenfalls in meinem biweekly Call mit Skoda besprochen. Sie müssen dies machen, damit sie die Datenschutzvorschriften der EU einhalten (DSGVO), weil sie personenbezogene Daten erfassen und mit Deinem Profil speichern.

Sie haben es versucht so einfach wie möglich zu machen, indem Du s-pin etc. deaktivieren kannst und ein einfaches "ok" genügt.

Mangels Enyaq: Kann man das auch mit einer Taste am Lenkrad wegdrücken ? Ansonsten wie die Vorposter hier berichten, egal ob notwenig oder nicht, es ist genau das, was man nicht will. Apps auf dem Handy fragen auch nur einmal und dann nie wieder...

(Darf ich noch fragen, welche Liste mit Fragen/Themen noch so rum sind ? Kann man die irgendwo einsehen ?)

Und Danke für Deine ganzen Bemühungen und Infosharing hier.

Gruss Fitz

Hallo Selenium

Danke Dir für die schnelle Antwort. Ich hatte mich noch nicht weiter mit den Dongles für den Enyaq beschäftigt, Abholung ist erst am 14.09. beim Händler.

Was ist denn der wesentliche Unterschied ? Ist es dieser SFD Unlock ? Generische Daten sollte doch auch der vLinker lesen können ? Oder wirklich nicht ?

Danke Dir & schönen Abend.

Fitz

Heute wurde das Problem (überwiegend) gelöst - und zwar über ein neues Nutzerkonto.

Sowas hatte ich bei unserem i3 auch am Anfang in 2020, irgendwas ging da nicht und irgendwann habe ich den Karren aus dem alten Profil rausgelöscht und ein neues Profil generiert, den Wagen da dann reingehängt. Und alle Probleme waren von dannen. Vielleicht sollte man diesen Punkt in die Wiki reinnehmen ? So als letztes Mittel ?

Hallo Forum

Mein erster Beitrag bei Euch...

Ich würde gerne von meinem fast unsagbaren Glück berichten: am Samstag vor zwei Wochen (also in Woche 31) hatte ich hier im Raum Zürich einige Skoda-Vertragshändler abgeklappert auf der Suche nach einem Nachfolger von unserem i3. Die Händler inserieren hier die vorhandenen Vorführwagen, können die aber noch nicht verkaufen, weil sie selber noch nicht wissen, wann dann ein neuer Vorführer geliefert wird.

Der eine Verkäufer fragte mich dann auch, ob es nicht lieber ein Neuwagen sein könne, weil preislich tut sich da nicht wirklich was. Auf meinen Einwand mit Lieferzeiten bis 2023, ging er an seinen Arbeitsplatz und prüfte eine Excel-Liste, in der die Filiale offene Bestellungen von 2021 nachführt. Nach zwei Minuten guckte er mich überrascht an und sagte, er hat zwei Sportline iV 80, die jetzt offenbar einen Produktionstermin für Woche 33 zugeweisen bekommen haben. Zwar wurde auf alle Fahrzeuge schon eine Offerte an Kunden abgegeben, aber keiner dieser Kunden hatte bisher den Kauf getätigt.

Jedenfalls lange Rede, kurzer Sinn: Meine Frau und ich sind dann Anfang Woche 32 im annoncierten Vorführer gefahren und haben nach dem Ende der Probefahrt direkt den Kaufvertrag unterzeichnet. In der Zwischenzeit ist der Enyaq produziert worden und hat bereits das Werk in Richtung Schweiz verlassen. Die nächsten drei Wochen sind wir in den Ferien und wenn wir zurückkommen, steht der 80er Sportline (alles drin, bis auf die 360 Grad-Kamera) vermutlich schon beim Händler am Hof. Der i3 wurde heute abgegeben... Somit komme ich dann auf 33 Tage Wartezeit.

Ein Riesendusel. Zur richtigen Zeit am rechten Ort. Ich drücke allen Wartenden die Daumen, dass Eure Fahrzeuge auch bald kommen.

Gruss aus Zürich, Fitz