Hallo Joe
Ich bin bei der Zürich Versicherung und habe keine explizite Zusatzversicherung (Link zur Zürich Versicherung) dabei, sondern nur die Vollkasko mit Erweiterungen. Nach dem Lesen der bedingungen unter dem Link bin ich mir nicht ganz sicher, was diese Zusatzversicherung bringen soll, da bei einem Schadenereignis das Auto versichert ist, und wenn der Karren einen Totalschaden hat, dann zählt da auch der Akku zu und wird nicht rausgerechnet. Ich muss mal meinen Versicherungsagenten fragen, wie relevant das ist. Die letzten 2 Jahre mit unserem i3 habe ich es nicht benötigt und auch nie so eines der genannten Ereignisse gehabt und kenne auch keinen, der so was gehabt hätte.
Von der Zürich-Seite bzw. analog auch andere Versicherer hat es hier die folgende Auflistung...
- Versichert sind Schäden, die durch Bedienungsfehler, Überspannung, Überstrom, Tiefenentladung sowie Fehlfunktion des Ladegerätes an der Hochvolt-Batterie (HV-Batterie) entstehen. Versicherungsschutz besteht, wenn die HV-Batterie in den ersten drei Betriebsjahren einen aussergewöhnlichen Kapazitätsverlust von mehr als 50% erleidet. Zurich übernimmt die Kosten für die Reparatur oder den Ersatz einer HV-Batterie. Die Maximalentschädigung ist bis zum Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges begrenzt. Zudem sind im Zusammenhang mit einem Schaden Entsorgungskosten bis CHF 2’000 gedeckt.
Schlauberger Kommentar: Die Versicherung schränkt die Kostenübernahme ein und greift nur, wenn der Schaden mindestens 50% des Akkus beschädigt und nur wenn 36 Monate/3 Jahre nicht erreicht sind. Bedienfehler am Ladegerät schliesse ich in der Realität aus. Das ist Stecker rein, Stecker raus. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man an einer ordnungsgemässen installierten Ladestation seinen Akku beschädigen könnte. Wenn die Ladestation den Akku tötet, wird Dich die Versicherung ziemlich sicher an den Betreiber verweisen. Im Schadenfall wird die Werkstatt irgendwas Dir als Nachweis geben, wie der Schaden entstanden ist. Wenn Dir der Blitz reinhaut, müsste dieses Ereignis durch die Gebäudeversicherung gedeckt sein (meist mit Zeitwert). Über Tiefenentladung müssen wir wohl nicht sprechen, da ist der Besitzer selber Schuld, wenn das passiert.
- Versichert sind Diebstahl von und Beschädigungen an Ladestationen (z.B. Wallbox) und Ladezubehör (z.B. mobile Ladestationen und –Geräte, Ladekabel sowie Taschen und Adapter). Versichert sind Schäden, die durch Überspannung, Kurzschluss, Bedienungsfehler und Fehlfunktionen, Anprallen, Umstürzen, Vandalismus, Brand, Blitzschlag, Hochwasser etc. entstehen. Zurich zahlt die Kosten für die Reparatur oder den Ersatz einer gleichwertigen Sache bis zur vereinbarten Versicherungssumme. Bei Ladestationen ab dem 5. Betriebsjahr reduziert sich die Entschädigung entsprechend der Betriebsdauer.
Schlauberger Kommentar: Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Diebstahl nicht sowieso unter "Mitgeführte Sachen" oder "Vandalismus" versichert ist, was das Ladezubehör angeht. Wenn Deine eigene Ladestation hochgeht, ist es entweder dem Elektroinstallateur geschuldet (Garantie, Haftpflicht), bei Blitzschlage/Hochwasser haben wir wieder die Gebäudeversicherung am Start. Oder die war halt einfach schon zu alt, hat einen technischen Defekt, dann wieder Garantie, aber keine Deckung durch die Versicherung. Ich stelle mir den Schadennachweis schwierig vor ("ja, ich bin angeprallt.").
- Zurich übernimmt die Kosten bis zur vereinbarten Versicherungssumme bei Verlust der Ladekarte sowie bei Schäden, die durch die missbräuchliche Verwendung der Ladekarte respektive Lade-App durch Dritte entstehen. Die Sperr- und Ersatzgebühren sind mitversichert. Auch die Ladekarten und Lade-Apps von Ihren Familienmitgliedern sind mitversichert.
Schlauberger Kommentar: Das ist wie früher beim Klau des Natels, als die Minute noch 1.99 Währungseinheiten pro Minute gekostet hat. Wenn der Verlust bemerkt wird, was wohl der Fall ist, wenn das Auto aufgebrochen wurde und die Karte rausgeklaut wurde oder die Geldbörse verloren ist, dann sperrt man sofort. Wieviel Schaden könnte da entstehen ? Meiner Meinung nach ein hypothetischer Fall, der minimen Schadenbeträge erzeugen könnte.
Ich muss der Zürich zu Gute halten, dass man dort genau diese Fragen bzw. als Kommentar dort vorab beantwortet, und zwar ziemlich ehrlich wie ich finde. Daher solltest Du Deine bestehenden Versicherungen bei Deinem Berater abfragen, was in welcher Höhe gedeckt ist, damit es keine Überversicherung gibt. Üblicherweise müssen erst diese Versicherungen zahlen, dann kommt die Zusatzversicherung zum Zuge.
Falls Du den Wagen bei der AMAG gekauft hast, dort hat es meiner Meinung ein recht gutes Versicherungsangebot, welches zusammen mit einer Garantieverlängerung deutlich attraktiver ist, als so eine Zusatzversicherung. (Vorausgesetzt, Du lässt Deinen Wagen nicht Monate entladen rumstehen.) Witzigerweise ist dieses zusammen mit der Zürich realisiert.
In der Vollkasko auf alle Fälle Parkschaden Plus, Glas Plus mit eindecken.
In diesem Sinne,
Fitz