Beiträge von Fitz

    Mir fällt gerade auf, dass es auch in der Verbrennerwelt zwei Verwendungen des Wortes "frei" gibt:

    -- Eine "Freie Tankstelle" ist eine Tankstelle, die nicht zu einem Mineralöl-Konzern wie z.B: ARAL oder Shell gehört.

    -- Eine "freie Zapfsäule" ist eine Zapfsäule, an die man heranfahren und tanken kann, wie sie weder vom Platz noch vom Tankvorgang belegt ist.

    Jetzt lassen sich herrliche Verwirrspiel machen, wenn man beide Verwendungen mischt.

    Genau die Interpretation hätte ich hier jetzt auch gehabt, dass es nach Ladestationen sucht, die weder dem "Ionity" oder "PowerPass" Netzwerkverbund angeschlossen sind - weil diese auch noch so prominent darunter angezeigt werden. Das ist dann in der Tat schon verwirrend, dass es die aktuell nicht belegten Ladesäulen sind, dann wäre die Übersetzung wie "Nur verfügbare Ladestationen" oder "Nicht besetzte Ladestationen" besser gewesen.

    Wahrscheinlich muss ich mich doch mit Laura anfreunden.

    Musst Du nicht. Weil Laura kann weder "Fahrmodus Individuell" noch "Mach die Meldung weg vom Hauptscreen"... Ich hoffe, dass das nachgebessert wird mit dem Wegklicken und Benutzerauswählen, dass ist echt mühsam. Ich habe es auch bis heute nicht geschafft, das Laura meine Playlist wechselt oder ein bestimmtes Lied aus der Playlist abspielt.

    Mit Ladeort und Lade-Zeitraum-Vorgabe von 23:00 bis 06:00 uhr (Min 20% & Max 80%) klappt seit dem Update auf 3.0 ohne Probleme.

    An die Wallbox wird er nachmittags angeschlossen und lädt nur bis 20% danach stoppt er und beginnt erst wieder 23.00 Uhr.

    Ladeleistung liegt bei 10.5kw laut App und morgens war bisher immer auf 80% geladen.

    Laden mit einer geplanten Abfahrzeit habe ich noch nicht getestet.

    Danke für diese zusätzlichen Infos, Nazt.


    Mein Enyaq startet auch auf die Minute, und hört -auch wenn nicht 80% erreicht sind- pünktlich auf. Das aber halt nur mit 5 kW. Erst nach dem manuellen Antippen der AC Reduzierung springt es auf 10 kW und verbleibt auch da. Das Display zeigt ja dann auch an, wann fertig geladen wäre, von daher gehe ich sehr davon aus, dass der Enyaq keine Funktionalität hat, welche überprüft "wieviele Stunden sind noch übrig bis zum Erreichen des Zeitfensters und wieviel kW Leistung müsste dann durchschnittlich gezogen werden, um auf die 80% zu kommen".


    Geplante Abfahrzeit benutze ich auch nicht. Nur die bevorzugten Zeiten.

    Hallo Joe


    Ich bin bei der Zürich Versicherung und habe keine explizite Zusatzversicherung (Link zur Zürich Versicherung) dabei, sondern nur die Vollkasko mit Erweiterungen. Nach dem Lesen der bedingungen unter dem Link bin ich mir nicht ganz sicher, was diese Zusatzversicherung bringen soll, da bei einem Schadenereignis das Auto versichert ist, und wenn der Karren einen Totalschaden hat, dann zählt da auch der Akku zu und wird nicht rausgerechnet. Ich muss mal meinen Versicherungsagenten fragen, wie relevant das ist. Die letzten 2 Jahre mit unserem i3 habe ich es nicht benötigt und auch nie so eines der genannten Ereignisse gehabt und kenne auch keinen, der so was gehabt hätte.


    Von der Zürich-Seite bzw. analog auch andere Versicherer hat es hier die folgende Auflistung...

    • Versichert sind Schäden, die durch Bedienungsfehler, Überspannung, Überstrom, Tiefenentladung sowie Fehlfunktion des Ladegerätes an der Hochvolt-Batterie (HV-Batterie) entstehen. Versicherungsschutz besteht, wenn die HV-Batterie in den ersten drei Betriebsjahren einen aussergewöhnlichen Kapazitätsverlust von mehr als 50% erleidet. Zurich übernimmt die Kosten für die Reparatur oder den Ersatz einer HV-Batterie. Die Maximalentschädigung ist bis zum Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges begrenzt. Zudem sind im Zusammenhang mit einem Schaden Entsorgungskosten bis CHF 2’000 gedeckt.

    Schlauberger Kommentar: Die Versicherung schränkt die Kostenübernahme ein und greift nur, wenn der Schaden mindestens 50% des Akkus beschädigt und nur wenn 36 Monate/3 Jahre nicht erreicht sind. Bedienfehler am Ladegerät schliesse ich in der Realität aus. Das ist Stecker rein, Stecker raus. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man an einer ordnungsgemässen installierten Ladestation seinen Akku beschädigen könnte. Wenn die Ladestation den Akku tötet, wird Dich die Versicherung ziemlich sicher an den Betreiber verweisen. Im Schadenfall wird die Werkstatt irgendwas Dir als Nachweis geben, wie der Schaden entstanden ist. Wenn Dir der Blitz reinhaut, müsste dieses Ereignis durch die Gebäudeversicherung gedeckt sein (meist mit Zeitwert). Über Tiefenentladung müssen wir wohl nicht sprechen, da ist der Besitzer selber Schuld, wenn das passiert.

    • Versichert sind Diebstahl von und Beschädigungen an Ladestationen (z.B. Wallbox) und Ladezubehör (z.B. mobile Ladestationen und –Geräte, Ladekabel sowie Taschen und Adapter). Versichert sind Schäden, die durch Überspannung, Kurzschluss, Bedienungsfehler und Fehlfunktionen, Anprallen, Umstürzen, Vandalismus, Brand, Blitzschlag, Hochwasser etc. entstehen. Zurich zahlt die Kosten für die Reparatur oder den Ersatz einer gleichwertigen Sache bis zur vereinbarten Versicherungssumme. Bei Ladestationen ab dem 5. Betriebsjahr reduziert sich die Entschädigung entsprechend der Betriebsdauer.

    Schlauberger Kommentar: Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Diebstahl nicht sowieso unter "Mitgeführte Sachen" oder "Vandalismus" versichert ist, was das Ladezubehör angeht. Wenn Deine eigene Ladestation hochgeht, ist es entweder dem Elektroinstallateur geschuldet (Garantie, Haftpflicht), bei Blitzschlage/Hochwasser haben wir wieder die Gebäudeversicherung am Start. Oder die war halt einfach schon zu alt, hat einen technischen Defekt, dann wieder Garantie, aber keine Deckung durch die Versicherung. Ich stelle mir den Schadennachweis schwierig vor ("ja, ich bin angeprallt.").

    • Zurich übernimmt die Kosten bis zur vereinbarten Versicherungssumme bei Verlust der Ladekarte sowie bei Schäden, die durch die missbräuchliche Verwendung der Ladekarte respektive Lade-App durch Dritte entstehen. Die Sperr- und Ersatzgebühren sind mitversichert. Auch die Ladekarten und Lade-Apps von Ihren Familienmitgliedern sind mitversichert.

    Schlauberger Kommentar: Das ist wie früher beim Klau des Natels, als die Minute noch 1.99 Währungseinheiten pro Minute gekostet hat. Wenn der Verlust bemerkt wird, was wohl der Fall ist, wenn das Auto aufgebrochen wurde und die Karte rausgeklaut wurde oder die Geldbörse verloren ist, dann sperrt man sofort. Wieviel Schaden könnte da entstehen ? Meiner Meinung nach ein hypothetischer Fall, der minimen Schadenbeträge erzeugen könnte.


    Ich muss der Zürich zu Gute halten, dass man dort genau diese Fragen bzw. als Kommentar dort vorab beantwortet, und zwar ziemlich ehrlich wie ich finde. Daher solltest Du Deine bestehenden Versicherungen bei Deinem Berater abfragen, was in welcher Höhe gedeckt ist, damit es keine Überversicherung gibt. Üblicherweise müssen erst diese Versicherungen zahlen, dann kommt die Zusatzversicherung zum Zuge.


    Falls Du den Wagen bei der AMAG gekauft hast, dort hat es meiner Meinung ein recht gutes Versicherungsangebot, welches zusammen mit einer Garantieverlängerung deutlich attraktiver ist, als so eine Zusatzversicherung. (Vorausgesetzt, Du lässt Deinen Wagen nicht Monate entladen rumstehen.) Witzigerweise ist dieses zusammen mit der Zürich realisiert.


    In der Vollkasko auf alle Fälle Parkschaden Plus, Glas Plus mit eindecken.


    In diesem Sinne,

    Fitz

    Was ist daran denn genau falsch?
    21 bis 5:30 Uhr wären mit 10,5kW sind über 89 kWh. So viel paßt in deinen Akku selbst dann nicht rein, wenn er komplett leer ist. Macht es da nicht Sinn, daß mit reduzierter Leistung geladen wird?

    Das sehe ich genauso.

    Wenn ich um 0530 zu 80% geladen haben will, dann ist mir doch egal mit wieviel kW er lädt. Hauptsache um 0530 ist er zu 80% voll.


    Diese Diskussion ist mühsam und erinnert mich an Steve Jobs:

    1. Es gibt eine separate Einstellung für das AC-reduzierte Laden, wenn diese deaktiviert ist, hat der Wagen nicht AC-reduziert zu laden. Es gibt nur ein Setting, das ist entweder "an" oder "aus" direkt in der Ladeort-Konfiguration. Unter der oben gemachten Prämisse, welchen Sinn würde dieser Schalter in den Ladeorten dann machen ?
      Settings-Ladeorte.jpg
    2. Die 21:00 - 05:30h waren von mir nur zum Testen eingestellt, üblicherweise lade ich zwischen 00:00 - 05:00h. Diesen Zeitraum hatte ich auch zuerst eingestellt, gleiches Setting wie bei unserem i3. Der Enyaq hat in aber auch dann nur mit 5 kW geladen, bei einem Stand von knapp unter 20%. Die 80% erreicht man rechnerisch in diesem Szenario nicht, das Fahrzeug erhöht nicht die Ladeleistung, wenn es feststellen täte, dass das Ladeziel mit AC Reduzierung nicht erreicht werden kann.

    Das Fahrzeug verhält sich nicht so wie offenbar vorgesehen. Dies ist für Euch möglicherweise akzeptabel, für mich ist das ein Fehler und schränkt meine Mobilität ein. Meine maximale Ladezeit beträgt im Idealfall fünf Stunden über Nacht. In dieser Zeit muss ich so viel wie möglich AC-Ladung speichern können.

    Oberleinsiedler  nitech


    Guten Abend zusammen


    Ich glaube, es scheint sich um eine vergessene Einstellung bei den Ladeorten und den Settings für das bevorzugte Laden zu handeln (ME3 0561). Folgende Beobachtung habe ich jetzt gemacht und dokumentiert:


    a) Mittwoch 21.09. Fahrzeug angeschlossen, angelegter Ladeort "Zuhause", Ladestart auf 22:30h bis 05:30h am Morgen, Aufladen ab 0% bis max. 80%, Battery Care Mode aktiviert, AC Leistung reduzieren deaktiviert


    + pünktlicher Start um 22:30, App zeigt Reichweite und kW-Leistung

    + Ladeleistung nur 5.5 kW

    * Durchgeführte Aktion: 1x auf Battery Care Mode getippt (deaktiviert), 2x auf AC Leistung reduzieren getippt (deaktiviert/aktiviert) -> Ladeleistung steigt auf 10kW


    b) Freitag 23.09. Fahrzeug angeschlossen, angelegter Ladeort "Zuhause", Ladestart auf 21:00h bis 05:30h am Morgen, Aufladen ab 0% bis max. 80%, Battery Care Mode deaktiviert, AC Leistung reduzieren deaktiviert


    + pünktlicher Start um 21:00, App zeigt Reichweite und kW-Leistung

    + Ladeleistung nur 5.5 kW


    * Durchgeführte Aktion: 2x auf AC Leistung reduzieren getippt (aktiviert/deaktiviert) -> Ladeleistung steigt auf 10.0 kW


    Es sieht somit aus, als wenn im Modus "Laden zu bevorzugten Zeiten" die AC Ladeleistung immer reduziert ist, aber durch 2x durch tippen wie oben auf normale Leistung gestellt werden kann. Morgen habe ich noch eine längere Fahrt geplant, da werde ich am Abend erneut in diesem Modus laden, um zu sehen, ob das Fahrzeug sich diese Einstellung gemerkt hat oder ob es bei jedem neuen Ladestart vergessen wird.


    In wie weit das Öffnen des Fahrzeuges und reinsetzen eine Rolle spielt, muss ich noch zusätzlich testen. (Plan: Einstellung "Laden zu bevorzugten Zeiten" gesetzt und dann Wechsel via App auf "Sofortiges Laden". Im sofortigen Laden hat der Wagen bisher immer sofort mit 11.0 kW geladen.)


    Falls jemand hier im Forum ebenfalls schon ME3 0561 hat, würde ich mich freuen, wenn diese Person sich ebenfalls einen Ladeort einrichten könnte und ebenfalls zu bevorzugten Zeiten laden würde. Das Ergebnis wäre hilfreich für mich, um dies sauber dokumentiert an die AMAG Schweiz (Skoda-Generalimporteur) weiterzuleiten.


    Danke für Eure Unterstützung / Gruss Fitz

    Die ersten fühlen sich davon halt genervt (wie auch ich) , denn sie können Dir weder helfen, noch es ändern.

    Ich will Dir zum Thema gar nicht widersprechen, denn Du hast ja völlig Recht, aber es ist nicht sinnvoll UNS HIER mit hunderten von Beispielen zuzuschütten.

    Diese Probleme haben eigentlich alle hier auch mehr oder weniger. Bei gewohnten Strecken gewöhnt man sich halt dran und steuert gegen. ;)

    Ok, in dem Fall... Weiss ich Bescheid.

    Es geht nicht um das selbständige Denken oder dem Assistenten das Fahren zu überlassen. Das Fehlerkennungen passieren, ist nicht das Thema, sondern das Fehlerkennungen dort passieren, wo ich in den letzten drei eigenen Fahrzeugen (plus mindestens 2 Mietwagen mit Verkehrzeichen aus dem VW-Konzern) an allen diesen Stellen keine Erkennungsprobleme hatte.


    Gerade so alltägliche Fehler wie in einer geraden dreispurigen Strasse, die rechte, temporeduzierte Signalisierung zu erfassen, darf nicht passieren.


    Offenbar habe ich da einen anderen Anspruch als Du, aber vielleicht hat es noch andere Enyaq-Besitzer, die sich mit solchen Alltagsstellen als Beispiel hier beteiligen möchten.

    Fitz
    Das Beste wird sein, du verkaufst den Enyaq und holst dir einen Tesla. Da macht die Verkehrszeichenerkennung garantiert keine Fehler! ^^

    Das ist nur ein Assistent und der macht nunmal Fehler und ersetzt nicht das selbstständige Denken!
    Etwas weniger Fehler gibt es in der Premiumklasse für den doppelten Preis.

    Was soll das mit dem Tesla ? Trollst Du hier jetzt oder was ist das ? Was soll das bitte ?


    a) Ich möchte wissen und verstehen, warum Dinge, die in einem Passat, T-Roc oder Golf funktionieren und mit dem Enyaq nicht. (Mein GLK, mein i3 haben die Schilder auch gefressen, bei einem 2022er Fahrzeug erwarte ich das Gleiche.)

    b) Ob es einen Kontakt bei Skoda gibt, den man solche Themen liefern kann