(Habe die Moderation mal gefragt, ob man ab Beitrag 20 abtrennen kann in ein neues Thema und schwupps, hat der gute Skullz das auch schon gemacht)
Bei uns hat es die letzten zwei Abende immer geregnet, so dass ich noch nichts weiter mit Videos und Verkehrleitkegeln machen konnte. Hoffe, dass es heute abend trocken ist, um nochmal was zu filmen.
@Oggerlein : ja, die Lichter richten sich bei Einschalten einer Fahrstufe aus. Reinsitzen > Bremse / Standlicht > Fahrstufe / Ausrichtung. Ich habe mir ein blaues Klebeband an die Wand als Marker gesetzt, das sind ca. 150 cm vom Grill entfernt. Beobachtung: Es schaltet ein, es senkt sich ab, geht wieder hoch und geht auf die identische Position zurück (am Ende des [Video] fahre ich ein stück nach Vorne, nicht verwundern).
Es sieht tatsächlich auf dem Foto besser aus als ich das live wahrnehme.
Ja, das macht die Kamera bei der Aufnahme für Dich, damit man "mehr" sehen kann. Das ist also nicht 1:1 vergleichbar, weil massiv mehr Licht auf der Aufnahme ist, als man selber sieht.
Noch zur erwarteten Reichweite: Die Scheinwerfer sind in einer Höhe von ca. 78 cm über dem Boden (unterster Punkt vom Glas an der Front) verbaut. Ich weiss nicht, wo da der "offizielle" Messpunkt ist, aber wenn ich nur diese Höhe nehme, sollte das Ablendlicht ja mal geschmeidig mindestens 78m weit leuchten. [Wikipedia, 2. Absatz]
mein-messpunkt.jpg
Was mir irgendwie fehlt ist diese Art Autobahnlicht, analog ILS von Mercedes Benz hat und das habe ich bei mir bei keiner Fahrt im Dunkeln bisher gesehen, dass es das macht. Ok, vielleicht macht es das, aber ich sehe es nicht, weil mein Licht nach 38m fertig hat.