Beiträge von Fitz

    Ich denke, es wäre eher wichtig, dass die verantwortlichen Entwickler mal in einem MEB-Fahrzeug sitzen und damit fahren - genau so, wie Matthias es im Video gesagt hat. Da hilft der beste Programmier nicht, wenn der keinen realen Bezug zum Endprodukt hat. Und Herr Blume neigt zu leichten Untertreibungen. Ich würde hier eher lieber lesen, was Herr Blume denkt zu tun und wie die strategische Roadmap aussieht, diese Probleme aufzulösen, dass erzählt er uns im SZ Bericht leider nicht. Anstatt dessen fabuliert man von selbstfahrenden Fahrzeugen.


    Und somit denke ich persönlich, dass man wie früher, den ganzen Scheiss einfach so lässt wie es ist und erst die Käufer von neuen Fahrzeugen in den Genuss einer überarbeiteten Software kommen. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren.

    Ich hatte heute mal was neues: Während der letzten Wochen seit Mitte September hat Enyaq immer verlässlich beim Einsteigen/Starten das Spielen meiner Musik vom USB Stick gestartet. Seit gestern möchten wir dann keine Musik mehr abspielen. Ich muss dauernd manuell die Playlist wählen. Jetzt mal rumgeklickt und auf Radio gestellt, da spielt es dann auch das Radio als Quelle beim Einsteigen/Starten. Zurück auf USB, spielt alles schön ab. Wagen kurz (keine 5 min) abgestellt... Nee, USB Stick ist voll doof, ich spiele mal besser nix ab.


    Anyone ?

    Das zweite Video zu den Benutzerprofilen ist online, Matthias trifft den Nagel auf den Kopf.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hätte es wahrscheinlich noch lauter und deutlich unflätiger gemacht. ;)

    Wieso hast du nur bis zum ersten Strommasten gemessen, obwohl es bis zum zweiten Masten leuchtet?
    Das, was du seltsam findest (helles Feld) nennt sich asymmetrisches Abblendlicht und ist genau so gewollt: Vermeidung einer Blendung des Gegenverkehrs und Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrands um Fußgänger/Radfahrer/Wild erkennen zu können.

    a - Distanz: Ich stehe am ersten Mast, der zweite ist ca. 47m entfernt, der dritte ca. 95m (Link).

    b - Ich stehe ja auch einer einspurigen Strasse und dort eher mittig. Ich kann Deine Aussage bei einer zweispurigen Strasse nachvollziehen, aber der Enyaq weiss doch sicher nicht, dass das ne einspurige Strasse ist und passt dann mal das Licht für die linke Seite so wie im Bild an - weil halt einspurig statt 2-Spur-Ausbau. ;)

    Jup, der Termn in der Werkstatt ist schon abgemacht.


    Da es heute und gestern trocken war, konnte ich mein finales Video für die Werkstatt aufnehmen.


    Autobahnfahrt

    Hier fahre ich auch der Autobahn 120 km/h dem Mercedes-Van hinterher, der überholt nachher und ich ziehe mit 130 km/h an ihm vorbei. Ich habe nicht den Eindruck, dass das Licht während der Fahrmanöver die Leuchtweite ändert.


    Das dunkele Dorf

    Auf unbeleuchteter Seitenstrasse mit Ablendlicht und ca. 40km/h unterwegs. Das Fernlicht macht alles hell wie den Tag. Hilft bei Gegenverkehr halt nicht. Nach dem Abbiegen stehe ich vor dem ersten Strommast, die auf der rechten Fahrbahnseite stehen.


    Auf der nachfolgenden Karte kann man sehr gut die Strommasten sehen (Danke an Google Maps), mit der "Entfernung messen" Funktion kann ich nun relativ gut beziffern, wie weit das Licht geht.


    Leuchteweite.jpg


    Was ich im Lichtkegel merkwürdig finde, ist das die Hälfte der Strasse dunkel ist, wärhend das Feld recht gut ausgeleuchtet ist. Ich stehe mit dem Enyaq genau mittig, 0 km/h. Das Licht geht etwas weiter als der zweite Strommast, plus ca. die Hälfte. Unten leuchtet das Licht also etwa 70m auf dem Foto mit der automatischen Kamerakorrektur. Im Reallife sehe ich nur bis zum zweiten Strommast, der auch angeleuchtet ist. Danach ist "schon" dunkel. Das Licht wird mit Anfahren auch nicht wirklich weiter..


    Lichtkegel.jpg


    Wir werden sehen, was die Werkstatt so sagen wird.


    In diesem Sinne - der Fitz (nicht der FRITZ)

    (Habe die Moderation mal gefragt, ob man ab Beitrag 20 abtrennen kann in ein neues Thema und schwupps, hat der gute Skullz das auch schon gemacht)


    Bei uns hat es die letzten zwei Abende immer geregnet, so dass ich noch nichts weiter mit Videos und Verkehrleitkegeln machen konnte. Hoffe, dass es heute abend trocken ist, um nochmal was zu filmen.


    @Oggerlein : ja, die Lichter richten sich bei Einschalten einer Fahrstufe aus. Reinsitzen > Bremse / Standlicht > Fahrstufe / Ausrichtung. Ich habe mir ein blaues Klebeband an die Wand als Marker gesetzt, das sind ca. 150 cm vom Grill entfernt. Beobachtung: Es schaltet ein, es senkt sich ab, geht wieder hoch und geht auf die identische Position zurück (am Ende des [Video] fahre ich ein stück nach Vorne, nicht verwundern).

    Es sieht tatsächlich auf dem Foto besser aus als ich das live wahrnehme.

    Ja, das macht die Kamera bei der Aufnahme für Dich, damit man "mehr" sehen kann. Das ist also nicht 1:1 vergleichbar, weil massiv mehr Licht auf der Aufnahme ist, als man selber sieht.


    Noch zur erwarteten Reichweite: Die Scheinwerfer sind in einer Höhe von ca. 78 cm über dem Boden (unterster Punkt vom Glas an der Front) verbaut. Ich weiss nicht, wo da der "offizielle" Messpunkt ist, aber wenn ich nur diese Höhe nehme, sollte das Ablendlicht ja mal geschmeidig mindestens 78m weit leuchten. [Wikipedia, 2. Absatz]


    mein-messpunkt.jpg


    Was mir irgendwie fehlt ist diese Art Autobahnlicht, analog ILS von Mercedes Benz hat und das habe ich bei mir bei keiner Fahrt im Dunkeln bisher gesehen, dass es das macht. Ok, vielleicht macht es das, aber ich sehe es nicht, weil mein Licht nach 38m fertig hat.