Das sagst Du was ...
martyk kann ja nichts dafür ... für dich (und alle anderen Schweizer) alles Gute ....
Aber das jetzt schon 80X in die Schweiz geliefert werden, die "erst" im März 22 bestellt wurden, aber noch diverse Bestellungen aus Deutschland aus Juni, Juli, August, Sep. und so weiter offen sind, die nicht einmal eine (zeitnahe) Einplanung haben, ist echt zum Kotzen ...
(alleine mit Bestelldatum bis 30.09.21 insgesamt 23 offene Bestellungen vom 80x ... und das hat auch nichts mit fehlender Quote zu tun)
Alles anzeigen
Nee nee Leute. Ich muss hier sagen, dass die AMAG (der Schweizer Generalimporteur für Skoda, VW, Seat...) ein wenig schlauer war, als andere.
Zunächst hat man wirklich *alle* verfügbaren Slots genutzt, die man bestellen konnte. Die haben die Fahrzeuge vorab konfiguriert und einfach mal bestellt. So bin ich ja auch an meinen iV80 bekommen, der war bestellt, aber noch nicht verkauft. Das Glück ist mit den Doofen und ich war zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort, als eines dieser bestellten Fahrzeuge gerade zur Produktion eingeteilt wurde.
Das haben die Kollegen da wohl massenhaft gemacht, die haben nicht gewartet, ob da Fitz kommt und eine Bestellung einlegt, die haben bestellt, mit dem für Dich als Käufer "Nachteil", dass Du halt 65-70k CHF auf den Tisch des Hauses legen musst, weil die Fahrzeuge fast alle in Vollausstattung geordert wurden. Mittlerweile sind die Lieferzeiten aber auch in die Länge gegangen, nur da man die Fahrzeuge bestellt hat, kommen die auch nach und nach. Als ich neulich wieder an der Garage war, sagte mir mein Verkäufer, man hätte wieder 10 Fahrzeuge bekommen, die noch nicht verkauft waren, aber innert einer Woche waren 6 schon wieder weg. Die bestellen einfach drauflos, weil sich die Autos von selbst verkaufen. Ein Teil davon sind natürlich auch die 80x Fahrzeuge, da gehe ich in der Tat von aus, dass da die Schweiz auch traditionell aufgrund Preisen bevorzugt wird.
Auch das Thema mit den damaligen Paketen A/B/C wurde hier recht pragmatisch angegangen. Als das Thema "AreaView / Parken Plus" kam (wohl im Januar 2022), hat man einfach alle! Bestellung auf das Parken Clever mit trainierten Parken umgestellt (nehme mal an, die Fahrzeuge, die verkauft waren, wurde es mit den Kunden abgesprochen). Auch meiner war mal "Parken Plus", kam dann aber ohne AreaView, aber mit zusätzlichen Sensoren.
Von daher denke ich, dass hier der Generalimporteur einfach schneller reagiert hatte bzw. die Bestellungen einfach reingehauen hat.