Beiträge von Fitz

    Das würde ja bedeuten, dass die Schweizer fast ausschließlich vorbestellte Händlerfahrzeuge bekommen. Ist das so?

    Wenn ich denn dem Händler trauen darf (was ich auch tue), würde ich sagen ja. Es sind bestimmt auch kundenkonfigurierte Fahrzeuge dabei, aber auch die dürften sich in Bereich „Vollausstattung“ bewegen. Von dem was ich auch dem Schweizer Markt sehe, sind da wenige bis keine Fahrzeuge unter 60k CHF (= 60k Euro) verfügbar.

    Nee nee Leute. Ich muss hier sagen, dass die AMAG (der Schweizer Generalimporteur für Skoda, VW, Seat...) ein wenig schlauer war, als andere.


    Zunächst hat man wirklich *alle* verfügbaren Slots genutzt, die man bestellen konnte. Die haben die Fahrzeuge vorab konfiguriert und einfach mal bestellt. So bin ich ja auch an meinen iV80 bekommen, der war bestellt, aber noch nicht verkauft. Das Glück ist mit den Doofen und ich war zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort, als eines dieser bestellten Fahrzeuge gerade zur Produktion eingeteilt wurde.


    Das haben die Kollegen da wohl massenhaft gemacht, die haben nicht gewartet, ob da Fitz kommt und eine Bestellung einlegt, die haben bestellt, mit dem für Dich als Käufer "Nachteil", dass Du halt 65-70k CHF auf den Tisch des Hauses legen musst, weil die Fahrzeuge fast alle in Vollausstattung geordert wurden. Mittlerweile sind die Lieferzeiten aber auch in die Länge gegangen, nur da man die Fahrzeuge bestellt hat, kommen die auch nach und nach. Als ich neulich wieder an der Garage war, sagte mir mein Verkäufer, man hätte wieder 10 Fahrzeuge bekommen, die noch nicht verkauft waren, aber innert einer Woche waren 6 schon wieder weg. Die bestellen einfach drauflos, weil sich die Autos von selbst verkaufen. Ein Teil davon sind natürlich auch die 80x Fahrzeuge, da gehe ich in der Tat von aus, dass da die Schweiz auch traditionell aufgrund Preisen bevorzugt wird.


    Auch das Thema mit den damaligen Paketen A/B/C wurde hier recht pragmatisch angegangen. Als das Thema "AreaView / Parken Plus" kam (wohl im Januar 2022), hat man einfach alle! Bestellung auf das Parken Clever mit trainierten Parken umgestellt (nehme mal an, die Fahrzeuge, die verkauft waren, wurde es mit den Kunden abgesprochen). Auch meiner war mal "Parken Plus", kam dann aber ohne AreaView, aber mit zusätzlichen Sensoren.


    Von daher denke ich, dass hier der Generalimporteur einfach schneller reagiert hatte bzw. die Bestellungen einfach reingehauen hat.

    Also meine Werkstatt hatte jetzt das Licht höher gestellt, man sagte "bis in den Grenzbereich" hinein. Leider ist das Licht noch immer knorke.


    Dieses Bild habe ich von Wikipedia geklaut und stellt mein Problem dar. Für mich sieht das so aus, als wenn das ganze Ablendlicht komplett schief ist. Die Werkstatt meint aber, das ist alles ok. Ich kann also den Müll am Waldrand und die Tiere auf dem Feld sehen, aber nicht, was direkt vor mir auf der Strasse ist. Interessant ist auch dieser rechteckige Ausschnitt, der genau vorne mittig ist und auch schon von anderen Leuten hier im Forum als merkwürdig bezeichnet wurde.


    Meiner Meinung bin ich beim Fahren mit mehr als 50-60km/h mit diesem Licht ein Risikofaktor. Das Thema ist noch nicht fertig für Skoda und mich.

    Und heute gibt es ein Update zum mini OTA Update.

    Warum? Es enthält einen Fehler, welchen Matthias für uns dokumentiert hat:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe mich jetzt endlich getraut, dass Mini-Update zu installieren... Alles gut bisher, keine mehrfach aufploppenden Warnungen mit der Anmeldung.

    Mein Bier war mal schal und ich musste trotzdem zahlen. Vielleicht kenne ich das daher. :D Der Matthias wird das bestimmt noch für uns rausfinden, was der Update-Pfad sein wird...

    Ja, genau so wie man applaudieren kann, wenn Leute einfach ungefiltert alles glauben, was im Internet steht.

    Das ist doch eher in die Kategorie "Stammtisch" einzuordnen.

    War Dein letztes Bier schal, aber Du musstest den vollen Preis zahlen oder warum so aufgebracht ? Ich antworte auf die Vermutung von Matthias, es wäre mehr als wünschenswert, wenn seine Vermutung unzutreffend wäre. Du hast vollkommen recht, dass sowas irrsinnigen Aufwand bedeutet, Entwicklung/Quellcodepflege/Testing... Einfach wahnsinnig halt, und Applaus.

    Also im Grunde wie Android nur mit Rädern. Und ja, das ist wahnsinnig - für jedes Modelljahr dann ein eigener Updatestrang. Da kann man nur applaudieren.

    Ich hoffe halt wirklich nur, dass man dann nicht 3.0 auf 3.1 updated, sondern dann gleiche alle Fahrzeuge auf 3.2 angehebt. Alles andere wäre ja wohl völlig bekloppt.


    Was mich wundert, sind die Volkswagen ID Fahrzeuge. Offenbar hocken ja noch immer Leute im 2.4 ohne das Update zu machen. Das muss doch bei denen die ganze Zeit aufpoppen bzw. sichtbar sein, dass da was zum installieren wartet... Dort müsste ja VW die Updates auch noch machen, spätestens mit einem Service bzw. dafür sorgen, das man nicht 10 Updates hinterander machen muss.