nitech - aber sagte Matthias in seinem Video nicht, dass der Wagen über Nacht draussen bei minus 7 auf 0 gewärmt hatte ?
Beiträge von Fitz
-
-
Guten Morgen zusammen
Ein kleiner Reisebericht mit kalten Tagen und noch kälteren Nächte.
Nähe Zürich sind wir letzten Samstag mit 100% gestartet, der Akku hatte knapp 7 Grad, Auto stand über Nacht an der Wallbox in der Tiefgarage.
Die Fahrt war windig mit Schneetreiben und ab der Inntalautobahn bei Ötz hat es kaum mehr Schnelllader im Programm. Da ich kurz vor dem Arlberg schon bei 35% war, hatten wir beschlossen, dort an die Ionity zu gehen (Rastplatz Klösterle, 4 Säulen direkt rechts nach der Ausfahrt). Angekommen war noch ein Platz frei und der Enyaq startet bei 7 Grad Akkutemperatur gemütlich mit 50 kW. Bis zum Ende haben wir es dann auf knapp über 60kW geschafft, trotzdem brauchten die geladenen 30% doch etwas Zeit...
HPC Laden Ionity Klösterle.png
Weiter ging es dann bis hinter Sölden ins Skigebiet Gurgl, dort mit 30% angekommen und über Nacht auf 80% geladen. Ich hatte den Enyak dann bis Dienstag Mittag in der kostenpflichtigen Tiefgarage gelassen und seit Dienstag steht der Wagen bei uns vor dem Appartment. Heute morgen nach einer weiteren kalten Nacht nachgeschaut, weil ich der App nicht traue. Die berichtet nämlich immer von 80%, also CarScanner gestartet und folgende Info erhalten:
a) die Batterie ist eiskalt bei -11/12 Grad
b) der Ladestand nach BMS ist tatsächlich bei 78%
Sollte da nicht die Temperatur auf 0 Grad gehalten werden oder ist das nur bei der Fahrt ? Aktuelle Reichweite 237 km mit eben diesen 80%. Ich nehme mal an, dass sich die Batterie wieder erwärmt, wenn wir morgen losfahren, will aber gar nicht wissen, was das dann an Reichtweite abzieht.
Was meint Ihr ? Soll ich heute nacht doch lieber noch einen Tiefgaragen-Aufenthalt einplanen und ggfs. auf 100% laden ? Bis zur geplanten Ionity bei Hohenems wollte ich schon noch kommen .
Grüsse aus dem sonnig-kalten Tirol
Fitz
-
Oh je, wenn das jedes Mal wäre, dann würde ich durchdrehen. Versuche vielleicht noch mal einen anderen USB-Stick. Ich hatte zuerst einen USB-C Stick mit 64 GB, der schien sich sehr schwer zu tun, denn manchmal hat Enyaq mir gesagt, es gäbe keine Musik. Ich habe dann einen "Markenstick" gekauft, Samsung 128 GB, mit dem läuft alles ok, bis halt auf die irgendwann einsetzende Wiederholung der immer gleichen 5-6 Lieder.
Dann kannst Du zumindest mal den USB-Stick als Fehlerquelle ausschliessen. Muss ja keine Riesenkapazität haben... Wie gesagt, eine Logik konnte ich nicht nachvollziehen, dass passiert irgendwann. Ich tippe auf einen Programmierfehler in dem Audiowiedergabe-Modul.
Und wenn Du dem Skoda-Kundendienst geschrieben hast, lasse es mich wissen, ich werde dann auch auf alle Fälle schreiben - ich bin wohl nicht alleine.
-
Ja, das habe ich auch, aber nicht jedes Mal. Bei mir tritt dieses Mysterium so alle 10 Tage mit meiner Playlist auf. Es spielt dann die letzten 5 Lieder in unendlicher Wiederholdung. Ich gehe dann aus der Playlist raus, dann wieder rein, tippe das erste Lied, Random aktivieren und dann geht das wieder. Bisher konnte ich nicht rausfinden, was da das Kriterium ist, aber ich vermute, dass CARIAD auch hier Müll zusammenprogrammiert hat. Du kannst es dem Skoda Kundendienst schreiben, in der Hoffnung, dass Wayne an dem Tag Dienst hat.
Denn nicht vergessen: Wayne interessierts !
-
Naja, aber da ging es ja nun um die App und nicht das Auto.
-
Bei Nissan progammiert ja auch nicht CARIAD mit drin rum. Sieht sehr schön aufgeräumt und benutzerfreundlich aus. So muss das sein !
-
Das ist sehr merkwürdig. Ich bin vom xR und dann aufs iPhone 13, mein Carplay ist eigentlich immer an, d.h. die Verbindung hergestellt, es fallen WhatsApps rein, Musik spielt (manchmal) oder Anrufe kommen. Das Telefon ist aber von der Temperatur her "normal" - egal ob per Kabel oder Wireless bisher. Sowohl bei unserem vorherigen i3, diversen Leihwagen und nun im Enyaq. Kann es sein, dass da irgendeine App am Dauertracken ist und den Akku leernuckelt dabei ? Das würde für mich jetzt am meisten Sinn ergeben von der Beschreibung her.
-
Hallo awookie
Ich habe Dir mal zum Vergleich für die Spiegelversion mal meine A229 abfotografiert, damit Du ungefähr mal das Grössenverhältnis sehen kannst. Grundsätzlich finde ich die recht unauffällig, die A119 ist sogar noch ein Stück kleiner. Just for info...
-
Ja, die Einstellungen sind dann weg. Das passiert gerne mal, könnte sein, dass da wieder am Server gefummelt wurde oder Enyaq sonst irgendwelche Drolligkeiten hat. In den letzten Tagen ist mir das noch nicht passiert, es war auch sehr ruhig die letzten Wochen, das letzte Mal musste ich meine Settings Anfang Dezember nachstellen. Seit dem Toitoitoi, aber ich glaube, morgen ists wieder soweit bei mir, da ich ja den Tag vor dem Abend gelobt habe.
-
Was passiert, wenn ich Plug & Charge aktiviert habe und dann an eine P&C-fähige Säule anstecke an welcher z.B. der ADAC eCharge günstiger ist? Kann ich dann irgendwie den ADAC-Tarif auswählen oder wird immer mit dem dann womöglich teureren Powerplays-Tarif geladen?
Im Enyaq-Menü das P&C abschalten. Dann musst Du die Säule freischalten. Habe es noch nicht probiert, weil PowerPass preislich bisher günstiger war als EnBW (für mich) und ich meist versuche, bei Ionity zu nuckeln.