Beiträge von Fitz

    Auf Anfrage beim Hersteller frunk.at bekam ich gerade Antwort, dass Mitte des Jahres der Frunk für den Enyaq angeboten wird.

    Ja, das ist ein bekanntes Problem. Es kommt unregelmässig und setzt Klimaeinstellung, Fahrprofile, Ambietelicht zurück. Du kannst mal versuchen, die Home-Taste statt Ok/Abbrechen zu drücken, wenn das kommt, bei mir hat es schon geholfen, dass nicht alles zurückgesetzt wurde. Es ist ärgerlich und Du solltest es an die Werkstatt melden, lieber einer mehr als einer zu wenig.

    Hallo Nitech


    Ich möchte nur in einem bestimmten Zeitfenster laden, das geht von mir ab 22:00h bis 05:00h (Nachtstrom). Egal, was ich bisher gemacht habe, der Enyaq lädt nur mit 3.6kW bzw. vorher mit 5.5kW, das kann ich 1a nachrechnen, wenn ich morgens zum Auto komme und es "nur um bei" 35kWh geladen hat. Zielvorgabe ist 80%, aber das klappt in keinem Szenario, die im Lademenü angeboten werden. Nur das Direktladen mit manuellem Anstecken funktioniert sauber. Ich werde das jetzt wohl über die Wallbox realiseren, wenn dann mal das Netzwerk kommt.


    Das "Anleitungsupdate" kam bei mir gestern. Vermutlich bekomme ich wohl auch nicht mehr, da ich ja schon 3.1 habe. Bin gespannt.

    So sieht es bei uns auch aus. Sind zwar nur 10 Plätze, aber gleich. Nervt mich schon etwas das Thema.


    Der Schweizer Generalimporteur Simplee hat dazu eine Stellungnahme veröffentlicht. Man darf gespannt sein, wie das noch weitergehen wird. Aktuell warten wir noch auf das Netzwerk, was dann ja einen Zugriff via App auf die Box erlaubt. Das war einer der wichtigsten Kaufkriterien. Falls das dann nicht mehr verfügbar wäre, weil der Cloud-Server weg ist, dass wäre schon echt übel.

    Definitiv gute Nachrichten, dass 3.2 bereits ein Thema ist.

    Die Frage ist, was meint man "as soon 3.1 is done" von der Zeitlinie her... Mir wäre lieber, wenn man das zeitnah zur Verfügung stellen könnte, denn auch in 3.1 hat es noch genug nervige Dinge. Gerne können wir auch gleich auf 3.5 springen. (Zum Beispiel das zeitversetzte Laden, praktischerweise habe ich jetzt ja eine Easee, mit der nuckelt das zeitversetzte Laden mit Ladeort nur noch 3.6kW den Strom in den Enyak, die ABL schaffte immerhin 5kW, während das Direktladen gleich 10kW macht. Es liegt also nicht an den Boxen, sondern an der Software im Enyaq.)

    Geht mir ähnlich, es fehlen weiterhin Features wie eine dynamische Routenführung bei Stau usw. - ich stelle mir hier vor, dass ich PUMP als Navi nehmen könnte, mit Routing für das Auto und gleichzeitig Führung zum nächsten Charger, auf einer flexiblen Route - warum auch immer diese eingeschlagen wird.


    Ich weiss auch nicht, ob das Projekt noch aktiv ist oder nicht, aber da bin ich bei Dir. Altes Blog, keine News, keine Community. Normalerweise sind solche Projekte totgeweiht. Aus diesem Grund habe ich auch kein Pro-Abo mehr.