Beiträge von Fitz

    Ja, mindestens von einem Youtuber wurde der SW-Stand im Infotainment des ID.7 gezeigt: "ID Software 4.0.0"

    Werde mir mal das vom Bobo verlinkte Video anschauen, kurz den Ausschnitt gesehen, diese klare Struktur gefällt mir doch etwas besser, obwohl es beim Enyaq auch nicht sooo schlecht ist. Vielleicht können gewisse Dinge doch noch portiert werden, wir werden sehen. 2027 oder so.

    Beim ID7 und Software 4.0.0 ist die Batterie manuell beheizbar fürs optimale laden. Klar bringt uns alles nichts, außer es geht jetzt ganz schnell mit den Updates.

    Wurde das irgendwo gezeigt ? Habe die Vorstellung vom ID7 nicht verfolgt.


    Frage nur wegen der unsäglichen Profilbestätigung wg DGSVO + Profilauswahl, weil das ist ehrlich gesagt, das was mich an der 3.1 bei mir am massivsten nervt und ehrlich gesagt mittlerweile so hart nervt, dass es ein Verkaufsgrund/Eintauschgrund werden könnte. Wenn ich den Scheiss vorher gewusst hätte. All der andere Dreck, der nicht richtig geht, vergiss es, aber das nervt mich wirklich jeden Tag, mindestens 2-5 mal und nein, da gewöhne ich mich auch wohl nicht mehr dran.

    Das denke ich auch: der Bestand wird 3.5 bekommen, evt. noch kleiner Updates um Bugs/Sicherheitslücken zu schließen (hoffentlich) und das war es. Wenn es anders kommt wäre ich positiv überrascht. Allerdings läuft er mit 3.0 auch schon recht gut, und das UI Design ist mir so gut wie egal.

    Das sehe ich auch so. Wir können glücklich sein, wenn am Ende von 2025 irgendwas wie 3.5 da ist, womit die dümmsten Sachen mal vom Tisch sind (und ich gehe davon aus, dass Stepans "Vorheizen"-Knopf nicht dazu gehört, denn das fehlt bei 3.5 immer noch, als auch die Profil-Fehlenscheidung samt dauernd der Profilauswahl, die auch bei kürzester Standzeit immer wieder ausgewählt werden muss oder Einstellungen, die nicht auf dem Schlüssel gespeichert werden). Das sind feste, gesetzte Grössen, dass wird 100% nicht mehr ändern/zurückgenommen werden.

    Guten Abend zusammen


    Ich versuche es noch einmal, hier weitere Personen zu finden, die dieses bei mir vorhandenen Problem vielleicht verifizieren können.


    Es geht erneut um das Laden zu bevorzugten Zeiten (bei mir von 22:00-05:00 wegen Niederstromtarif), und der Herausforderung, dass der Enyaq mit mehr als 3kW oder 5.5kW lädt.

    Leute, die mit Photovoltaik laden, können gleich abspringen aus diesen Thread, und bitte auch die, welche nicht verstehen können/wollen warum ich so laden wie ich lade.


    Meine erste Wallbox war die ABL emh1 Wallbox, jetzt neu easee Charge. Nachtladen zwischen 22:00 - 05:00, kein A/C reduziertes Laden, Ziel 80%.


    Ladegeschwindigkeit ab 22:00 mit der ABL: 5.5kW

    Ladegeschwindigkeit ab 22:00 mit der easee: 3.0kW (ja, miese 3 kW lädt der Enyaq nur)

    (und nein, an der Wallbox liegt es nicht, die macht 11kW und der iX3 von meinem Kollegen, der erst gestern zu Besuch war, hatte auch kein Problem mit einem Zeitfenster zu laden, genau wie mein bisheriger i3)


    Wenn Ihr auch einen iV80 habt, mit 11kW laden könnt zu Hause und die Software 3.1 (0561) habt, dann wäre ich froh, wenn Ihr mal einen Ladeort einrichten würdet und auch mal das Zeitfenster vorgebt. Bitte nicht "zur Abfahrtszeit" oder ähnliches.


    Es gab schon eine vorhergehenden Thread dazu, nur konnte bisher noch niemand anderes dieses Verhalten mit 3.1 bestätigen. Hannes1971 hat da einen wesentlichen Punkt gebracht, nämlich das Zu- und Abschalten von Phasen.


    Aktuell sieht das mit easee dann halt so aus bei mir... Zeitversetzt Laden... super, eine Phase oder was auch immer der Karren macht mit 3kW. Auch ein Stoppen und Neustarten des Ladevorgangs mit "Sofortladen" bringt da nichts, es geht nicht höher als 3kW. Dieses Verhalten ist analog an der ABL, nur da gab es noch immerhin 5.5kW.


    IMG_3570.png


    Ich muss den Ladevorgang also abbrechen, den Stecker rausziehen und wieder reinstecken, und dann geht es sofort auf 11kW beim Sofortladen (warum auch immer nur 10kW angezeigt werden). Und das ist eigentlich auch das, was ich beim Laden in einem Zeitfenster erwarte.


    IMG_3572.png


    Im besten Fall ist es ein Softwarefehler, im schlechtesten Fall ein Hardware-Defekt. Ich wäre dankbar, wenn sich einer der ME 3.1 / 0561 AC 11kW Heimlader die Zeit nehmen würde, um das mal an einem anderen Ort mit einem anderen Auto zu testen und sein Erlebnis mitzuteilen.


    Beten Dank & schönen Abend!

    der Fitz

    Wer sollte das testen und warum? Solange nichts passiert, wird da auch nichts getestet. Wenn was passiert, dann kommt der Gutachter und zerpflückt das Teil.

    Weiss ich doch auch nicht, aber wenn da Stiftung Warentest oder der ADAC "testen", dann wird das ja sicher nicht die Mutter vom Lehrling machen, sondern jemand, der sich auskennt, wäre ja noch schön. Anyway - wir brauchen es nicht weiter zu diskutieren.

    Keine Ahnung, bin kein Elektriker. Musst Du den Elektriker fragen, ob er es erkennen könnte. Der Punkt ist ja trotzdem der, das das Gerät durch diverse Firmen, die vermutlich auch Fachleute haben, getestet wurde, und das dies nie wirklich ein Thema war. Wir müssen hier nicht über nicht eingehaltete Normen oder unvollständige Dokumentationen philiosophieren, die Frage ist, warum fällt das erst jetzt auf. Wenn es doch offensichtlich ist, denn die schwedische Behörde hat offenbar auch "nur Elektriker".