Guten Abend zusammen
Ich versuche es noch einmal, hier weitere Personen zu finden, die dieses bei mir vorhandenen Problem vielleicht verifizieren können.
Es geht erneut um das Laden zu bevorzugten Zeiten (bei mir von 22:00-05:00 wegen Niederstromtarif), und der Herausforderung, dass der Enyaq mit mehr als 3kW oder 5.5kW lädt.
Leute, die mit Photovoltaik laden, können gleich abspringen aus diesen Thread, und bitte auch die, welche nicht verstehen können/wollen warum ich so laden wie ich lade.
Meine erste Wallbox war die ABL emh1 Wallbox, jetzt neu easee Charge. Nachtladen zwischen 22:00 - 05:00, kein A/C reduziertes Laden, Ziel 80%.
Ladegeschwindigkeit ab 22:00 mit der ABL: 5.5kW
Ladegeschwindigkeit ab 22:00 mit der easee: 3.0kW (ja, miese 3 kW lädt der Enyaq nur)
(und nein, an der Wallbox liegt es nicht, die macht 11kW und der iX3 von meinem Kollegen, der erst gestern zu Besuch war, hatte auch kein Problem mit einem Zeitfenster zu laden, genau wie mein bisheriger i3)
Wenn Ihr auch einen iV80 habt, mit 11kW laden könnt zu Hause und die Software 3.1 (0561) habt, dann wäre ich froh, wenn Ihr mal einen Ladeort einrichten würdet und auch mal das Zeitfenster vorgebt. Bitte nicht "zur Abfahrtszeit" oder ähnliches.
Es gab schon eine vorhergehenden Thread dazu, nur konnte bisher noch niemand anderes dieses Verhalten mit 3.1 bestätigen. Hannes1971 hat da einen wesentlichen Punkt gebracht, nämlich das Zu- und Abschalten von Phasen.
Aktuell sieht das mit easee dann halt so aus bei mir... Zeitversetzt Laden... super, eine Phase oder was auch immer der Karren macht mit 3kW. Auch ein Stoppen und Neustarten des Ladevorgangs mit "Sofortladen" bringt da nichts, es geht nicht höher als 3kW. Dieses Verhalten ist analog an der ABL, nur da gab es noch immerhin 5.5kW.
IMG_3570.png
Ich muss den Ladevorgang also abbrechen, den Stecker rausziehen und wieder reinstecken, und dann geht es sofort auf 11kW beim Sofortladen (warum auch immer nur 10kW angezeigt werden). Und das ist eigentlich auch das, was ich beim Laden in einem Zeitfenster erwarte.
IMG_3572.png
Im besten Fall ist es ein Softwarefehler, im schlechtesten Fall ein Hardware-Defekt. Ich wäre dankbar, wenn sich einer der ME 3.1 / 0561 AC 11kW Heimlader die Zeit nehmen würde, um das mal an einem anderen Ort mit einem anderen Auto zu testen und sein Erlebnis mitzuteilen.
Beten Dank & schönen Abend!
der Fitz