Beiträge von Fitz

    Zum Thema falsche Navidaten: Ich kann jedem empfehlen, an solchen bekannten Stellen mal mit abgeschalteter Vorausschau vorbei zu fahren, ob dann immer noch ein falsches "XX erkannt" kommt. Das passiert gern mal an Stellen kurz nach einem bereits erkannten Schild -da denkt das Navi, die befahrene Strecke wäre anders limitiert und regelt um.

    Guter Tipp, morgen bin wieder auf einer Strecke, bei der 2 sichere Szenarios kommen ! Bin gespannt. Danke Dir.

    Andersrum wäre mir lieber. Schilderkennung priorisieren und nur notfalls auf die Onlinedaten zurückgreifen.

    So kenne ich es eigentlich auch aus anderen Fahrzeugen. Ich habe auch schon vor vielen Monden bei Here! diverse Stellen geprüft, an denen diese falschen Einträge kommen, und im Kartenmaterial auf der Here! Seite sind die auch richtig hinterlegt. Nur im Fahrzeug kommt das nicht richtig. Leider hat man ja keine Möglichkeit das am Auto zu prüfen, weshalb auf einer Bundesstrasse mit 100 km/h aus heiterem Himmel plötzlich die Bremsung auf 50 km/h erfolgt - zusammen mit der Meldung "50 erkannt" (und nein, es steht kein 50 Schild dort).


    Ich denke auch, dass das Fahrzeug die Logik der erkannten Schilder weiterführen müsste, und wenn keine weiteren vorhanden sind, dann darf auch keine Änderung vorgenommen werden. Oder wenn aus irgendeinem Grund das System "verwirrt" ist. Umgekehrt vor Ortschaften und Kurven darf gerne die Geschwindigkeit angewendet werden. Ich wünschte mir eine Funktion, die zudem auf die zuletzt vom Fahrer eingestellte Geschwindigkeit stellt (zB. ich fahre 100 km/h auf der Autobahn, es kommt ein Abschnitt 80 km/h, nach Aufhebung geht es gleich auf 120 km/h, ich würde lieber die 100 km/h zurück haben).

    Fitz Also bei mir funktioniert das Zeitversetzte Laden (nicht das Zielladen zu einer bestimmten Abfahrtszeit) ohne Probleme: einzig beim verlassen des Fahrzeugs darf ich immerwieder von "Sofort Laden" auf "Zeitversetzes Laden" umstellen.

    Das ist auch nicht schön gelöst, und auch bei mir auch nicht konsistent. Mal behält es das Setting, mal nicht. Ein Muster war mir hier auch noch nicht ersichtlich. Das wesentlichere Problem sind die 3.6kW, die in dem Modus gezogen werden und niemals auf 11kW ansteigen. Ich konnte mittlerweile an 4 Wallboxen testen (zwei bei mir (ABL, Easee), und zwei bei Bekannten). Nur das Fahrzeug konnte ich nicht tauschen, um zu sehen, ob es bei wem anders doch gehen würde.


    Was funktioniert: es geht zur richtigen Zeit los und beendet auch korrekt zur Endzeit. Mit der Ladeleistung klemmt es halt.

    Wie kommst Du zu der Erkenntnis? Nur weil Dir nicht alle widersprechen? Nur weil es für Dich ärgerliche Funktionalitäten sind?


    Ebenso wie Du von Anderen Akzeptanz für Deine Ansichten verlangst, akzeptiere doch einfach auch, dass Deine Äußerungen wie "Dreck" usw. (Achtung: Ich benutze Deine Argumentation:) ein Grossteil den schweigenden Mehrheit nicht gut findet. Und es dann Leute gibt, die nicht nur schweigen, sondern Dir auch aktiv und deutlich widersprechen.

    Ulf, den "Dreck" haben wir glaube ich jetzt zur Genüge abgefrühstückt. Ich habe relativiert, die im "Dreck" enthaltenen Dinge sind die Themen seit Tag 1 ohne das es bei VW/Skoda bisher irgendeine vernünftige Lösung gegeben hat.


    Gerne darf man mir widersprechen und aktiv dagegen kommunizieren, aber nicht so, dass man als Person angegeriffen wird. Ein Element ist hierbei der berühmte Einzeiler ohne weitere Diskussion. Ich habe keine Probleme mit irgendwem auf den Punkt runterzubohren und in den vorangegangen Beiträge habe ich meiner Meinung nach klar gemacht, dass ich da differenzieren kann. Eher habe ich hier den Eindruck, dass es einen Personenkreis hat, der nichts über diese Punkte hören will und gleichzeitig versucht, jede Diskussion im Keim zu erdrücken. Nur verstehe ich nicht warum.


    Ich erinnere hier an meinen Einstieg vor einigen Monaten, als ich das Thema Verkehrszeichenerkennung brachte. Da wird mir dann vorgeworfen, aufgrund der Fragen, die ich stelle, ich solle mal aufhören damit, vom Ton her so zu schreiben usw. Ja, tut mir leid, ich bin nicht dafür bekannt, dass ich Mängel mit einer Schleife und Geschenkpapier verpacke. Der Hauptpunkt hier ist, das nicht auf das Thema geantwortet wird. Es erfolgt kein Erfahrungsaustausch, ob man nicht ähnliche Probleme hat oder die nachgestellt werden können. Man wird gezwungen zu schweigen.


    Auch Dir schöne Ostertage noch.

    Fitz

    Was mir aufstößt, nicht nur bei Dir, ist diese absolute Schwarz-weiß-Sicht ohne Grautöne. Ein Auto wegen der Pflicht zum Antippen von OK bei jedem Start als Dreck zu bezeichnen und über eine Rückgabe nachzudenken, ist einfach lächerlich. Nenn mir ein einziges BEV in der Preisklasse, das in der Summe seiner Eigenschaften überlegen ist.


    Du willst ein Softwaremonster? Kauf Dir ein Modell Y, dann hast Du eins. Gut, das Fahrwerk taugt nichts, die Verarbeitung ist unterirdisch und der Innenraum kärglich, ein HUD ist weder für Geld und gute Worte zu bekommen, aber Du hast perfekte Software...

    Hannes, bitte höre auf, mich auf das OK festzunageln. Ich habe oben weitere Gründe genannt. DGSVO ist nur eines davon. Ich habe auch nie gesagt, dass ich wegen des OK den Wagen jetzt zurückgeben werde, sondern das aufgrund dieser Unzulänglichkeiten, ein Wechsel nicht so emotional wäre (vielleicht am Anfang etwas schlecht ausgedrückt). Wir sprechen hier, wie Du es sagst, über die Summe der Software.


    Ich will auch gar nicht vergleichen, welcher Wagen jetzt besser ist, darum geht es auch nicht. Weder will ich ein Tesla kaufen/fahren, noch einen EQS.


    Was willst Du denn bitte für Grautöne sehen ? Bei mir geht das 11kW zeitversetzte Laden nicht. Also gehe ich jede Nacht gegen 2200h in die Tiefgarage, um das manuelle Laden mit 11kW zu starten, dass ich am nächsten Tag auch wirklich meine 300km schaffe. Was soll ich da schönreden ? Wenn bei Dir im Haus keine Fenster sind im Winter, Du hast aber ein schönes Sofa, dann ist das Sofa besser als das man friert ? Muss ich bei jedem Beitrag als Disclaimer dazuschreiben, dass ich das Display super finde, die schwarze Innenausstattung und das Pano einfach klasse sind und die Sitze viel bequemer als in meinen vorherigen Fahrzeugen ?


    Also bitte mal relativieren, ich benenne konkrete Unzulänglichkeiten in der Software, Du hast hier in dem Forum noch nie ein Kommentar zur Verarbeitung und Innenausstattung von mir gesehen, der irgendwie das Fahrzeug runterzieht, genauso wie ich die gesamten Fahrassistenten (nicht pACC) als auch Dinge wie das HUD nicht runterziehen werden. Es sind diese Kleinigkeiten, die den Spass am Auto herunterziehen, plus die genadenlose Inkompetenz vom VW, diese zeitnah und effizient zu beheben.

    Ich verstehe es auch nicht ,wieso kaufst du dir so ein Auto wo so viel falsch ist.

    Muß mich doch zuerst informieren.

    Ich habe mich bevor ich Meinen Eny bestellt habe min 10 Monate davor beschäftigt.

    Auch für Dich, lese bitte nochmal genau die Punkte, die angeführt sind ("Dreck").


    Bitte erkläre mir, wie Du 10 Monate vor der Bestellung in der Lage sein willst, herauszufinden, dass die Verkehrszeichenerkennung an der Autobahnbrücke das Schild für "Freie Fahrt" nicht lesen kann oder das der pACC Aufgrund von fehlerbehafteten Kartenmaterial auf der Autobahn erst einen Kreisverkehr und dann Tempo 50 vorhersagt. Genauso wenig glaube ich, dass Du in der Lage bist, vorherzusehen, dass sporadisch die Playlisten hängen und immer die gleichen 5 Lieder gespielt werden, bis ich manuell eingreife.


    Solche Dinge sind nicht vorhersehbar. Die findet man auch nicht in einer längeren Probefahrt, z.B. habe ich keine Möglichkeit spät am Abend LED-Matrix-Licht zu testen. Vor allem, wenn es hochgelobt wird, geht man davon aus, dass wird schon passen. Man ist dann aber überrascht, wenn das Licht schlechter als beim i3 ist.

    Verkauf die Dreckskarre und hol dir ein vernünftiges Auto wo alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert.

    Ich habe echt noch überlegt, ob ich darauf am Karfreitag noch antworten soll. Mache es aber trotzdem, denn ich bin immer positiv und hoffe, dass Menschen sich ändern können.


    Zunächst wieder ein hervorragendes Beispiel, wie bereits erwähnt zum Thema "Umgang mit abweichenden Meinungen im Forum": es ist erneut so, dass hier ein Dauerposter auffällig ist. Dieses Mal ein "Meister". Ich weiss nicht, Skullz101 aber irgenbdwie scheinen hier gewissen Titel Freifahrtsscheine zu verleihen. Und ich verstehe nicht, warum Du, Lars , jetzt wieder persönlich angreifst musst. Dein Kommentar liefert zumindest in dieser Situation keinen Mehrwert in der Diskussion. Unabhängig von diesem Kommentar jetzt, sehe ich genau dieses Verhalten immer und immer wieder, einfach niedermachen, weil... ja warum eigentlich? Vielleicht einfach mal einen Kommentar nicht schreiben, setze mich auf "geblockt" oder überspringe/blende den Beitrag aus.


    Ja, der "Dreck" (und ich bin hier auch bei danman67 , der zurecht die fehlende Sachlichkeit kritisiert hat und ich darum die Punkte nochmal nachgeführt habe). Der Begriff "Dreck", vielleicht aus Testosteron, Frust und Hilflosigkeit gewählt, kumuliert alle die für mich wirklichen ärgerlichen Funktionialitäten, von denen ich sicher bin, dass die ein Grossteil der schweigende Teilnehmern hier auch nicht gut findet. Und leider bin ich mehrmals täglich dieses Ärgernissen ausgeliefert.


    Jedenfalls bist Du -so wie ich lese- mit dem Gesamtpaket komplett zufrieden, was für mich absolut in Ordnung bist. Auch Oggerlein schrieb, er hat sich dran gewöhnt, aber genau das will ich bei investierten 60k nicht. Bei mir kommt keine Firma und sponsort mir einen Dienstwagen, jeden einzelnen Franken musste ich selber aufbringen und es gibt auch keine Staatshilfen für den Anschub der Elektromobilität bei mir. Deshalb behalte ich mir auch das Recht vor, die Dinge, die nicht gut sind, auch so zu benennen und wo der VW-Konzern sich als Ankündigungsweltmeister präsentiert, dies dann auch in blumiger Beschreibung zu benennen.


    Einer hat den Fokus beim Innenraum, der andere am äusseren Design und wieder ein anderer halt auf die Software. Und wenn Du jetzt nochmal die Punkte durchliest, das sind alles Themen, welche die Software betreffen. Ich kritisiere zu keiner Zeit den Rest des Fahrzeuges, sondern ausschliesslich Dinge, die ein Unternehmen in der Grösse von VW in der Griff bekommen kann, manchmal aber halt Druck von aussen braucht. Mit dem Rest vom Fahrzeug bin ich nämlich absolut zufrieden, ein geschmeidiger Gleiter, Ladepeak bis zu 140kW und 100kW bis 80%, Platzangebot, Verarbeitungsqualität und dank Gack eine tolle Bühne.


    Und nun wünsche ich allen Foristen, egal welcher Titel und mit welchem Blinkwinkel, ein ruhiges, friedliches Osterfest, während wir die Tage bis Woche 17 runterzählen, und den Rollout auf 3.1 erwarten. Ich denke, die Neuerungen werden vielen von Euch gefallen, und im Stillen hoffe ich, dass bei mir auch ein Update mit reinkommt, das vielleicht einige der Ärgernisse noch vor 3.2 behebt...

    Vor allem geht es auch um die Art und Weise, in der man Kritik vorbringt. Zitat:" All der andere Dreck, der nicht richtig geht, ...."

    hat sicher nichts mehr mit sachlicher Kritik zu tun.

    Ja, weil irgendwann ist es denn auch mal gut, die Unzulänglichkeiten als "leichte Beeinträchtigung" zu bezeichnen. Kurzform "Dreck" für: 11kW Laden in bevorzugten Zeiten geht nicht, Playlisten hängen von Zeit zu Zeit, Sprachsteuerung taugt nix, ist träge und kann diverse Dinge nicht kontrollieren (zB eigene!!! Playlists), Fahrzeugeinstellungen-Reset, LED Matrix Licht schlechte Ausleuchtung nach vorne, Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft inklusive Bevorzugung von Kartenmaterial, was zu Spontanbremsungen auf der AB von 120 auf 50 sorgt, DGSVO Knöpfe, Profilspeicherung und Zugriff per App durch Dritte, Meldungen im Display dauernd wiederkehrend (Mobilfunkverbindung unterbrochen, Battery Care Mode aktiv), GUI Layout auf Beifahrer ausgerichtet (Knöpfe am falschen Ort), keine Tastenfunktion um Meldungen wegzudrücken, irrelevante POI werden gezeigt...


    Das ist alles nur Software und so leid mit das tut, das ist schlecht programmiert, von Leuten die keinen Plan haben, das taugt nix, also "Dreck". Die Themen haben wir hoch und runter, ich brauche das nicht mehr sachlich zu schreiben, der Oberbegriff steht, wenn Du es nicht so siehst ok, Kritikpunkte sind bekannt. Ich akzeptiere Deine Meinung, dass Du happy bist, ich kann den Kram so nicht brauchen und würde am liebsten noch andere Worte dafür benutzen. EOT.

    Aber deshalb so komplett zu übertreiben und das als den Hauptgrund zu benennen, das Fahrzeug zu wandeln ist in meinen Augen einfach absolut lächerlich

    Wobei "Wandeln"... das gibt es bei uns in der Schweiz so gar nicht. Da hat man nicht mal ein 30-Tage-Rückgaberecht bei Onlinebestellungen. Somit "Wandeln" wird es nicht geben, aber wenn irgendwann mal eine anderes, besseres Fahrzeug gibt, wann auch immer die sein wird, tut der Abschied wegen genau solcher Dingen nicht weh. Ich würde auch nicht wegen dem zum Händler gehen und sagen, "da hast du den Karren zurück, gib mir mein Geld zurück".


    Und zum Thema nerven: ich freue mich schon nächste Woche auf meine Fahrt nach Berlin, 3x Laden sind sicher, und jeeeeeedes Mal beim Losfahren wieder die Knöpfe drücken. Und dann hast Du Dein iPhone/Android mit FaceID oder Fingersensor und da geht alles kinderleicht.


    Anyway, warten wir mal auf Woche 17, und dann wann es mit 3.2 oder so weitergeht.