Beiträge von Fitz

    Die ganze Thematik hat der ADAC gesamthaft hier abgehandelt, aufdatiert im Januar 2023. UWB ist aktuell wohl immer noch die Technologie der Wahl, um illegales Motorstarten / Öffnen zu verhindern.

    Hallo Kusi - normalerweise sehe ich aktualisierte Navi-Daten immer so in der vorletzten Woche eines Monats. Aktuell bin ich aber auch noch auf 23.2. Für 23.4 ist es definitiv noch zu früh.

    Änderung codiert und bestätige, dass der "OK" Button weg ist, genau wie alles andere, was auf einen Nutzer hinweist - inklusive (edit) /Profilbild auf der linken Seite/ des "Verabschiedungsbildschirm", also keine Erinnerung mehr, dass Du Dein Funktelefon bitte mitnehmen sollst. Das Lademenü ist hingegen weiter vorhanden. Jetzt fehlt dann nur doch die Vorauswahl für das DCC Fahrprofil. Oder zumindest, dass der Enyaq sich dies merkt.


    AndroidHandy, OBDeleven und Software 0561/ME3.1 im Sportline iV80

    Alles klar, das Verhalten ist bei mir und 3.1 dann identisch. Wir haben das Heu auf der gleichen Bühne, 100% gleich wie ich mir es denke, dass es sein sollte.

    Auf die Schilderkennung lasse ich nix kommen - die funktioniert bei meinem ausgezeichnet. Sogar so ausgezeichnet, dass sie voriges Jahr, als auf der A66 im Eschborner Dreieick in der Baustelle (die auf 80 begrenzt war) das 120-Schild der abgehenden A648 (dort links dngebracht, also rechts von mir) und beschleunigte.


    Zum Thema falsche Navidaten: Ich kann jedem empfehlen, an solchen bekannten Stellen mal mit abgeschalteter Vorausschau vorbei zu fahren, ob dann immer noch ein falsches "XX erkannt" kommt. Das passiert gern mal an Stellen kurz nach einem bereits erkannten Schild -da denkt das Navi, die befahrene Strecke wäre anders limitiert und regelt um.


    Das sollte ohne Vorausschau eigentlich™ nicht mehr passieren.

    Das relevante Setting ist ja in den Assistenten versteckt. Ich konnte mich gar nicht mehr daran erinnern, dass sogar den Split auf Streckenverlauf und zulässige Geschwindigkeit gab.


    Leider hat es aber auch hier einen Haken an der Sache: Wenn man die Option "zulässige Geschwindigkeit" deaktivert, übernimmt der Enyaq auch keine Geschwindigkeiten mehr von erkannten Verkehrzeichen in das ACC. Die Schilderkennung war in dem Zusammenhang auf der heutigen Strecke fehlerfrei. Die falschen Daten müssen also woanders herkommen. Aber, wie gesagt, das Komfortmerkmal, welches die Geschwindigkeit automatisch setzt, ist damit auch weg. Zumindest bei mir.


    Weder an erkannten Geschwindigkeitszonen und deren Aufhebung, noch am Ortseingang und -ausgang passiert was. Das kann man gut finden, ich tue das nicht - meiner Meinung nach ein weiterer Konzeptionsfehler. Zumindest von der Kamera erkannte Geschwindigkeiten sollten übernommen werden. Auch wird vor Kurven und Kreisverkehren nicht mehr Geschwindigkeit reduziert.


    Dave Chimny - wie ist das bei Dir ? Eventuell ist es auch ein Feature abhängig vom Softwarestand ? Ich konnte nicht erkennen, ob Du diese Funktionalität benutzt.


    settings.png


    Schönen Ostersamstag an alle !

    Ins Lächerliche gezogen wird Kritik dann, wenn diese oder der Ton in dem sie geäußert wird lächerlich unangemessen ist.

    Alles klar, und dann ist das Auftreten von der antwortenden Person so gerechtfertigt ? Das ist dann in Ordnung, dann darf man das ? Ich entscheide dann ab heute für mich, was ich mir nicht so passend ist vom Ton/Schreibweise/Fragestellung und das gibt mir das ultimative Recht, gegen den Autor des Beitrages in jedweder verbaler Form vorzugehen ? Agiert Ihr mit Menschen, die Euch in Persona gegenüberstehen, ebenfalls so ?


    Ihr würde mir da mal überlegen, ob das dieses Verhalten, ein zusätzliches provozierendes Verhalten, nicht vielleicht das falsche Verhalten ist.