Beiträge von Fitz

    Es bleibt aber weiterhin bei „Bitte warten“.


    Ich sitze gerade im Auto im Carport und friere, weil „Clima Off“. Warum auch immer. Und die Sitzheizung lässt sich auch nicht aktivieren. Wenn das so weiter geht, dann kaufe ich mir einen Tesla 😉

    Hast Du schon was bekommen ? Bei mir steht es nach vier Tagen (heute Tag 5) immer noch auf "Bitte Warten". Shop und Online funktioniert, mittlerweile kam Navi 23.3, die Online-Verkehrsdaten sind da... Nur halt die App nicht. :/ :S

    Falls es von Interesse ist: So sieht das ganze in der MySkoda-App aus:

    Das hört sich eigentlich alles soweit gut an. Aber warum zeigt es in Deiner App immer noch "zum PowerPass wechseln" ? Bist Du sicher, dass Du PowerPass und Skoda App verknüpft hast ? Ich meine, dass steht bei mir nicht (mehr).


    Hannes1971 - richtig, im Auto hat es auch noch einen "Schalter" mit dem man Plug&Charge anschalten bzw ausschalten kann. Der sollte aber schon an sein, wenn man das in der App gemacht hat.


    Leider kann ich gerade nichts sehen in der Skoda-App als auch der PowerPass-App... Da sind wohl alle Server runtergefahren worden...

    Das Autobahnlicht stellt die oberen Lichtblöcke auf volle Leistung. Auf der Landstraße sind die nur gedimmt im Betrieb, als Streulicht für die Verkehrsschilder (Man kann das erkennen, wenn man hinter einen anderen Fahrzeug anhält, wird im Stand der obere Bereich heller).

    Kurzer Exkurs... Vielleicht ist das aber genau das Problem der miesen Matrix-LED bei der Autobahnfahrt über 100 und unter 120, dass die Ausleuchtung nach vorne so kacke ist. Kann man das tatsächlich codieren ? Wäre ja interessant das mal ab so 105 kmh oder so zu testen, was da passiert... (Falls codierbar, welches Steuergerät?)


    Danke an alle Tüftler hier.

    Funktioniert eigentlich nun Plug & Charge bei den Enyaq's mit 3.2?

    Schon seit 3.1 - wann immer ich an bei Ionity lade,.. läuft wirklich gut. Nicht alle im Roaming-Netzwerk unterstützen das, hat wohl gleich noch einige Ionity-Stationen, die P+C nicht können (zB. Klösterle am Arlberg), ansonsten sollten auch die Aral Pulse das können mit PowerPass.

    Da es bei E-Fahrzeugen keine Nova (Steuer) gibt fragt man sich schon warum ein nackter 80iger in A um € 6000,- mehr kostet. Abgesehen davon das unser geliebtes Land bei Förderungen zur Lachnummer gehört.

    Na, da kommst Du mal zu uns in die Schweiz und lachst da mal über das Thema Förderungen. Automobilsteuer normalerweise 11%, elektrisch fahrende Fahrzeuge befreit = kommt nicht beim Kunden an. Je nach Kanton darf man sich über 1000-2000 Franken "Zustupf" freuen - leider nicht im Kanton Zürich. Dafür freue ich mich als Einwohner des Kanton Zürich über die nicht anfallende Strassenverkehrsabgabe in Höhe von 500-600 Franken, wobei ich mit meinem i3 Rex 2 Jahre lang noch schlappe 200 Franken zahlen durfte. Wallboxen wurde bis neulich auch noch nicht subventioniert.


    Nackt geht der iV80 4x2 mit CHF 60’710 an den Start und momentan haben wir Glück, weil der Euro nahe Parität zum Franken rangiert. Sonst den Betrag mal 1.1 (CHF 1.10 = EUR 1.00)...

    Habe dann mal im Setup geschaut, es gibt keine Wahl mehr für kürzeste oder schnellste Route. Navidatenbank ist 23.2.

    Jetzt bin ich in der Mittagspause runter zum Auto und habe mal geschaut. Bei mir gibt es auch keine Auswahl, nur wie Oberleinsiedler sagt, die Routenvorschau vorab... Was ich mich aber gerade Frage... Ich glaube, das war noch nie da seit ich den Wagen mit ME 3.1 0561 übernommen hatte. So eine Funktionalität müsste doch aus der Navi-Software vom ME kommen und nicht vom Kartenmaterial ?


    Interessanterweise habe ich das auch nie benutzt, denn man kennt ja eigentlich seine Stammstrecken und wenn ich mir Tante Google gerade anschaue, dann gibt es da ja auch keine "kürzeste" und "schnellste" ? Aber ich sehe den Punkt, Dorfquerungen und Fähre könnte ich jetzt auch verzichten. Ein weiterer Workaround wäre: Fähren exkludieren von der Routenplanung... aber das will man ja eigentlich auch nicht.


    Edit: Cosinus Mit ME 3.1 ist das Verhalten gleichgeblieben. Zeitangabe für die schnellste Route in Minuten, dazu Alternativen mit "+" vorab. Tippt man auf die Box mit den Minuten (egal ob "Schnellste" oder "Alternative", gibt es die Streckeninformation.

    Vermute aber daß das nur der verschobene Termin für die nächste Terminverschiebung ist. Zuerst müssen doch die ganz alten Gurken mit 2.4 mal auf 3.0 gebracht werden und nachdem das anscheinend während der Installation runter geladen werden muß (man hat ja nicht genug Speicher) gehen da nicht viele Fahrzeuge pro Tag.

    Ich hoffe tatsächlich, dass was um die Ecke kommt. Auf der Skoda Pressekonferenz wurde hochfeierlich gesprochen, dass es nun wirklich kommt. Betreffend der Bestandsfahrzuge ist es das gleiche Problem, wie bei VW: wenn die Leute nicht von alleine in die Werkstatt kommen, dann wird da auch nicht viel gehen... meine Kollegin hat auch einen Enyaq, die interessiert das gar nicht, ob es da für Updates gibt oder nicht. Für diese Fahrzeuge nehme ich an, dass das Update auf 3.0 beim einem beliebigen Servicetermin eingespielt wird. Man wid sehen.