Habe dann mal im Setup geschaut, es gibt keine Wahl mehr für kürzeste oder schnellste Route. Navidatenbank ist 23.2.
Jetzt bin ich in der Mittagspause runter zum Auto und habe mal geschaut. Bei mir gibt es auch keine Auswahl, nur wie Oberleinsiedler sagt, die Routenvorschau vorab... Was ich mich aber gerade Frage... Ich glaube, das war noch nie da seit ich den Wagen mit ME 3.1 0561 übernommen hatte. So eine Funktionalität müsste doch aus der Navi-Software vom ME kommen und nicht vom Kartenmaterial ?
Interessanterweise habe ich das auch nie benutzt, denn man kennt ja eigentlich seine Stammstrecken und wenn ich mir Tante Google gerade anschaue, dann gibt es da ja auch keine "kürzeste" und "schnellste" ? Aber ich sehe den Punkt, Dorfquerungen und Fähre könnte ich jetzt auch verzichten. Ein weiterer Workaround wäre: Fähren exkludieren von der Routenplanung... aber das will man ja eigentlich auch nicht.
Edit: Cosinus Mit ME 3.1 ist das Verhalten gleichgeblieben. Zeitangabe für die schnellste Route in Minuten, dazu Alternativen mit "+" vorab. Tippt man auf die Box mit den Minuten (egal ob "Schnellste" oder "Alternative", gibt es die Streckeninformation.