Beiträge von Fitz

    Ich kreide dem Enyaq nicht an, dass er die Straße nicht kennt, sondern dass er selbstständig die maximale Geschwindigkeit vorgibt, selbst, wenn ich vorher im Ort z.B. manuell auf 48 korrigiert habe.

    Ok, das habe ich da nicht rausgelesen. Ja, in der Tat, ich finde auch nicht gut, dass die Geschwindigkeit nach oben angepasst wird, wenn man vorher manuell einen eigene Geschwindigkeit gewählt hat. Dieses Feature hätten gerne noch ein paar mehr hier. Genauso wie die Trennung des pACC von Kartendaten, Schildererkennung und Gefahrenstellen, die Funktion sollte separate einstellbar sein für jeden Bereich.

    Hmm, jetzt weiß ich, warum Skoda die "Service-Kampagne"-App verschickt haben... um sich auf das manuelle 3.2-Update im Service vorzubereiten.

    Hallo zice


    Was ist die "Service-Kampagne"-App ? Vielleicht ist es für alle besser, das Update auf 3.2 wie VW in der Werkstatt machen zu lassen

    Das ist das pACC und bedient sich in der Navidatenbank. Leider sind die Karten von Here relativ schlecht und ungenau, Du hast es also mit einem Qualitätsproblem zu tun. Ich habe auch mehrere solche Stellen, die ich aber mittlerweile kenne und "bereit" bin.


    Ansonsten kannst Du das pACC im Assistenten-Menü abstellen, es zeigt Dir die erkannten Geschwindigkeiten weiterhin an, übernimmt diese aber nicht mehr. Auf der anderen Seite, bei bald 4000 km Langstrecken hat es bisher sehr gut für mich funktioniert. Mittlerweile fahre ich trotz der von Dir genannten Schwächen des Systems gerne mit pACC.


    Das mit dem "70 wegen kaputter Strasse" darfst Du dem Enyaq aber nicht ankreiden, wenn da kein Schild ist bzw. da kein Eintrag in der Navidatenbank vorhanden ist, wird der Wagen auf die zulässiige Höchstgeschwindigkeit beschleunigen.

    Ich erwähne auch noch mal kurz mein Schicksal: seit Sep 2022 mit 3.1 und "Laden zu bevorzugten Zeiten", habe ich niemals nie geschafft, den Ladestand zu erreichen. Der Wagen lädt hartnäckig mit 3.6-5.5kW, obwohl die reduzierte Ladeleistung nicht eingestellt ist.


    Es hat mehrere Stimmen hier gegeben, die meinen, dass der Ladeplan einen Bug hat und ein Setting mitbringt, dass die Ladeleistung reduziert, obwohl nicht angewählt und auch nicht beeinflussbar.

    Aus einem ID-Forum... hoffen wir mal, dass wir schon einen Schritt weiter sind und uns nicht das Selbe droht...


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    Letztendlich ist es das, was Skoda zu vermeiden wusste. EIn Bekannter hat einen ID4 Pro mit 2.4 und kann bis heute nicht auf 3.0 aktualisieren. Ich hatte ihn gefragt, ob es denn nicht die Werkstatt machen kann, dort wurde ihm gesagt, das VW keinen Prozess für das manuelle Update hätte. Nun sieht es so aus, als wenn man den "Skoda-Prozess" adaptiert hätte und die Fahrzeuge analog wie beim Enyaq das Update in den Werkstätten machen würde. Von daher wage ich zu behaupten, dass uns da nicht dasselbe drohen würde, sondern das die betroffnen Enyaq-Besitzer schon "durch" sind oder es zumindestens einen eingespielten Prozess gibt, der am Ende auch verhebt.


    Probleme bei diesem Prozess resultierten ja eher aus Unfähigkeit der Werkstatt, die Skoda-Vorgaben zu befolgen (Firewall, USB-Stick usw.) - zumindest hier im Forum habe ich den Eindruck gehabt, dass es bei einem Grossteil der aktiven Schreiber gut durchgelaufen ist. Ob es jetzt am Ende ein oder zwei Tage waren, das sei mal dahingestellt.


    Bei VW und der ID-Familie gab es halt bisher nur OTA oder nix. Ich bin da eigentlich zuversichtlich, dass das, was von 3.0 auf 3.1 kommen wird, auch gut durchlaufen wird. Der Grossteil der Steuergeräte wird wohl durch 3.0 bereits auf den letzten Stand gehoben worden sein, und der Rest ist vielleicht dann nur im Infotainment. Wir werden sehen. Woche 20. Wenn es nicht verschoben wird. Nochmal. 8o