Beiträge von Fitz

Also wenn die Baustelle wirklich im Here-Datenbestand ist, dann würde ich das separat mit einem Customer Ticket eskalieren. Wenn es in den Daten "online" im Editor drin ist, kann es eigentlich keine Baustelle sein, die vom Amt gemeldet wurde.

Randnotiz: Bei uns ist "die Baustelle" eine komplett neue Infrastruktur mit einer eigens angelegten Umgehungsstrasse. Diese wird mindestens bis Januar 2027 dort sein. Die Kantonsstrasse 4 ist in der Form mit dem grossen Kreisverkehr und den gerade zulaufenden Strassen nicht mehr existent, der Verkehr läuft seitlich auf diesen angefügten Strassen mit Mini-Kreisel am Wald und die Kiesgruben rum. Das Ganze ist ein Ausbau der bestehenden Schnellstrasse.

Baustelle Hardwald / Link Tiefbauamt

mein input galt eigentlich dass VW keinen einfluss auf die aktualität der daten bei here hat.

Habe ich jetzt verstanden, so herum gesehen sind es zwei Beteiligte, das ist korrekt. Einer erstellt die Daten, der andere macht sie im Auto verfügbar. Bisher war es in meinen Erfahrungen aber leider so, dass der Release-Zyklus bei VW zu lange dauert.

karl255 - Du darfst versichert sein, dass die Änderungen schon seit Juni 2024 mit den korrekten Informationen im Here-Datenbestand drin waren. Ich hatte das nämlich geprüft als das NaviDB Update Ende Juni reinkam, und die Daten natürlich da schon nicht drin waren.

VW hat da sehr wohl damit zu tun, dass der Datenbestand nicht zeitnah einfliesst. Das sich Deadlines zur Datenbereitstellung / -Übernahme mal kreuzen, dass kann immer mal passieren. Aber 3-4 Monate für solche Änderungen ist doch schon etwas sehr lang. 4 Wochen wären wohl akzeptabel, zumal ich vermute, dass VW die gekauften Daten auch nicht erneut auf Konsistenz überprüft.

Bei uns ist auch die 2.5-jahres-Grossbaustelle am Dorf endlich drin, leider mit teilweise falschen Geschwindigkeiten. Eigentlich ist die ganze Gegend 60km/h, die sehr sehr gute Software nimmt aber random für wenige Meter 50 km/h, um dann wieder auf 60 km/h zu wechseln. Wenigstens nimmt es kein 80 in der 60er Zone.

Das sind Stand heute 4 Monate seitdem die Grossbaustelle in Betrieb ging. Da müsste seitens Volkswagen und in Zeiten von ISA dringend ein schneller Prozess angewendet werden.

FuelBurner

Mein Kollege hat noch geantwortet, die Preise waren für eine 1st Edition. Habe es meinem ursprünglichen Post beigefügt.

Stoffel, Crazyblack und Selenium haben gebastelt und Selenium hat ein Video bereitgestellt: