Beiträge von Darius_K

Hallo zusammen,

ich habe endlich auch meinen Enyaq bestellt. Es wird ein kleiner 50er mit Grundausstattung und Infotainment Paket im Leasing um die ganze Familie unterzubringen und von A nach B zu kommen.

Das Lieferdatum ist für November 2021 ausgelegt. Also ist noch etwas Zeit.

Unsere längsten Strecken sind zu den Eltern / Schwiegereltern je ca. 80 km ein Weg - tägliche Fahrten sind ab Sommer die ca 5km zum Kindergarten. Letztere sind auch der Hauptgrund, dass wir uns unbedingt ein Elektroauto zulegen wollten.

Damit ist für uns natürlich auch das langsame Laden völlig OK.

Wir haben eine 9,9 kWp Ost-West PV Anlage auf dem Dach und einen 7,5 kWh SENEC V3 Home Hybrid Duo Speicher im Keller.

Aktuell Speisen wir 60% der Produktion ein. Mein Plan ist es möglichst viel mit dem Enyaq selbst zu nutzen.

Dafür brauchen wir eine Wallbox mit dynamischem Laden die mit oder trotz unserem SENEC Speicher arbeitet.

Erste und sichere Wahl wäre die SENEC Wallbox Pro. Die Box kostet ca. 2.200 Euro und hat wohl einen Nachteil: Die Dynamik wird scheinbar nur alle 5 Minuten upgedated.

Das Positive ist, dass die Komponenten aufeinander abgestimmt sind und wohl sicher funktionieren.

Die zweite und für mich noch etwas unsichere Wahl wäre die openWB Wallbox. Da ist mir noch sehr unklar, ob ich die richtigen Daten aus dem SENEC Speicher bekomme um die zu Steuern.

Die Standardeinstellung liefert eine hervorragende Dynamik mit sekundengenauer Umstellung.

Ich habe verstanden, dass man mit guten Programmierkenntnissen hier sehr viel tunen kann. Ich bin allerdings eher mit Grundkenntnissen unterwegs. Wisst ihr von "Implementierungspartnern" für die openWB Wallbox im Raum Köln?

Bei beiden Wallboxen habe ich noch keine Erfahrungsberichte in der Konstellation mit dem Enyaq gelesen.

Oder funktioniert noch eine ganz andere Wallbox mit dynamischem Laden in Verbindung mit dem SENEC Speicher?

Habt ihr hier Tipps zu den Wallboxen mit dem SENEC Speicher oder Erfahrungsberichte?

Viele Grüße und lieben Dank im Voraus

Darius