Danke für den Hinweis! Habe mir die SD-Karte mit SW 2.0 bestellt 👍🏻
Beiträge von Sonnentanker
-
-
WB = Wallbox
WBen = Wallboxen
-
Die OpenWB regelt in 1A-Schritten. Ich dachte das wäre genormt - scheint dann wohl nicht der Fall zu sein.
-
Mir gehts ja in erster Linie um die maximale Ausreizung des PV überschusses.
Effizienter ist natürlich 3phasig. Aber da gehts ja erst bei 4kw los und soviel überschuss ist es meist nicht. In den Bereich über 6kW komm ich auch nur selten. Können/haben ist immer besser als brauchen.
Ja, dafür auf jeden Fall super, dass der Enyaq 1ph so hoch gehen kann mit dem Strom. Auch weil 1ph die Abstufung feiner ist (in 230W-Schritten statt 3ph in 690W-Schritten).
-
Und bei 3 Phasen bleibt er im Auto?
(Ja, ich weiß, dass die Summe im Neutral Leiter bei symmetrischer Belastung "0" ist.)Eben. Nehmen wir an, die Zuleitung ist 10m lang. Dann ergibt sich der Widerstand aus folgender Leitungslänge:
1ph: 20m (1* hin, 1* zurück)
2ph: 30m (2* hin, 1* zurück)
3ph: 30m (3* hin, 0* zurück)
wobei "hin" und "zurück" hier nur im übertragenen Sinne richtig ist, denn der Wechselstrom "zappelt" ja 50* in der Sekunde hin und her.
-
Rein vom Regelbereich macht >20A 1ph aber wenig Sinn, wenn man auch 3ph laden kann. Denn mit 1ph 20A liegt man ja schon bei 4,6 kW. 3ph startet ab 6A, d.h. 4,14 kW.
Einphasig sind die Verluste eh schon höher als dreiphasig (weil der Strom über den Neutralleiter zurück muss) und wenn man den Strom in die Höhe treibt, dann erst recht.
-
aber Eny nicht, bei AC
Der Enyaq kann aber >16A auf einer Phase und das kann eine 11 kW Wallbox nicht. Deshalb braucht man schon eine >11 kW Wallbox, um >16A auf einer Phase laden zu können 😉
-
Er verwendet intern zwei Phasen des Ladegeräts. Aus dem Netz zieht er dann >16A auf 1 Phase. Ob das bis 32A geht, weiß ich nicht, ich habe bei der OpenWB Schieflastbegrenzung auf 20A.
-
Der Enyaq schaltet beim einphasigen Laden (zumindest >16A) zwei Phasen des Onboard-Laders zusammen. Wenn beim Umschalten auf 3 Phasen die Unterbrechung nicht lang genug dauert, geht zwar nichts kaputt, aber er lädt anschließend nur auf 2 Phasen. Beim Umschalten von 1 auf 3 Phasen also entsprechende Unterbrechung (8-10 Sekunden) vorsehen. Bin mir auch gerade nicht sicher, ob es reicht, die Phasen zu unterbrechen oder ob CP unterbrochen werden muss.
Unsere OpenWB fährt PV-gesteuert 1-phasig bis 20A hoch (mehr nicht wegen Schieflastbegrenzung) und schaltet dann nach kurzer Unterbrechung auf 3ph hoch.
-
Das hier ist meins, z.B:
so sieht es bei mir auch aus.