Ich selbst habe das Problem zuerst am 25.9. gesehen, meine Frau evtl. schon eher.
Bin aber auch nicht so viel gefahren.
Ich selbst habe das Problem zuerst am 25.9. gesehen, meine Frau evtl. schon eher.
Bin aber auch nicht so viel gefahren.
Das halte ich für plausibel. Es passt zu meinen Beobachtungen. Meine erste Annahme war, dass etwas beschlägt.
Leider hat mich das Problem der Ausfallenden Assistenten nun auch getroffen.
An unserem verlängerten Wochenende in Bayern hat es richtig genervt. Hier zu Hause hatte ich es jetzt nicht mehr.
Nachdem der Fehler 2 Tage permanent aufgetreten war, bekam ich angezeigt, dass eine Service-Aktion notwendig ist, vermutlich die mit der Frontkamera.
Wird man automatisch zur Service-Aktion eingeladen, wenn der Fehler auftritt? Das wäre ja fast mal eine Innovation.
Ich habe am 23.10. einen Termin. Ich hoffe, die bekommen das hin. Plus ein neues Pfützenlicht links.
Dafür habe ich jetzt massive Probleme mit den 2 Ladekarten von Powerpass (1x Wallbox, 1x Abonnement), weil ich versehentlich die Wallbox-Ladekarte mit dem Abonnement (Charge Free) verknüpft habe.
Ist das tatsächlich ein Problem?
Kann man das Abonnement nicht über die Wallbox-Karte nutzen?
Ich nutze übrigens andersrum die Abo-Karte auch für die Wallbox.
Bei mir startete der Tarif ab Bestellung. Die Karte kam im Juli innerhalb einer halben Woche.
Alles anzeigenDa mein Auto irgendwann im Oktober (Aussage 😎) ankommen soll habe ich:
- EnBW adac Karte bestellt. (Wird wohl nur eine Notlösung sein, falls nichts anderes verfügbar)
- Bei Tesla registriert (Ohne Abo sind die Preise ähnlich EnBW ~0,51 €/kwh. Ein Abo (0,38 €/kwh) würde sich schon bei ca. 500 km im Monat rentieren.
zusätzlich werde ich:
- Thüga bestellen (fürs Laden in der Nähe der Arbeit)
-Powerpass Gutschein beim Händler anfordern aber nicht nutzen. Vielleicht verkaufen. Die Preise sind echt nicht normal.
- Wahrscheinlich auf Ionity verzichten.
Dabei kommt mir die Frage, da ich mein Auto noch nicht habe: Kann ich im Navi die Tesla SC annavigieren und diese als Ladepunkt setzen?
Mit Thüga sehe ich keinen Grund, auf Ionity zu verzichten.
Tesla Ladepunkte hatte ich noch nicht im Navi entdeckt. Mir wurde noch nie eine Tesla Ladestation vorgeschlagen.
Drückt ihr nur alle auf verweigern! Dann werden alle Enyaqs nur auf meinen Fahrstil feingetuned 🤣
Heute ging es die 830 km von Belgien wieder nach Hause.
Ich bin selbst beeindruckt, dass 12 min bei Shell und 49 min bei EWE neben einem goldenem M laden mehr als ausreichend für diese Strecke waren.
Beide Ladeorte waren wieder in Deutschland, die Thüga Karte hat funktioniert.
Heute habe ich mit Thüga bei Allego AC an der belgischen Küste geladen. Das klappt also auch.
Nachtrag: Es wurden 35 ct zu wenig berechnet.
Neben meiner eigenen Erfahrung häufen sich die Berichte, dass EnBW mit Thüga nicht geht. Ich werde EnBW erst einmal meiden.