Beiträge von buennerbernd

    Wer die Wahl hat, hat die Qual.

    Für meinen noch nicht gelieferten schwarzen iV80 Dienstwagen soll ich mir auf die Schnelle Winterfelgen aussuchen. 19 Zoll sind gesetzt.


    Zur Wahl stehen:

    CMS B1 diamant schwarz

    Borbet W in mistral anthracite glossy oder black polished glossy

    CMS C20 titan oder diamant schwarz matt

    Alutec Solar in metal grey oder diamant-schwarz

    Dezent TZ in silber oder graphit matt


    Die Familienabstimmung hat es schon auf folgende eingegrenzt:


    EnyaqAlutecSolar.png

    Alutec Solar in metal grey

    + Designed für E-Autos

    - Design etwas speziell

    - 13,7kg


    EnyaqBorbetW.png

    Borbet W in black polished glossy

    - Scheinbar nicht so aerodynamisch

    + Schön

    + 11,5kg


    Die Frage ist: wird man einen Unterschied im Verbrauch merken? Die Borbet W sind ein ganzes Ende leichter, die Alutec Solar windschnittiger.


    Was denkt ihr?

    Das Thema wird ja immer wirrer! Über ein Downgrade für 300€ würde ich mich auch ärgern.

    Scheinbar bekommen auch ein paar Basic-Besteller jetzt Plus. Dann habe ich für meine Plus-Bestellung zu viel bezahlt, bin aber auf der sicheren Seite.

    Bin gespannt, wie sich die Lage in Deutschland entwickelt.

    Ich habe doch noch Fragen. Bei der Box lag eine Powerpass-Karte bei (RFID-Zugang zur Box und wohl auch zu Ionity Ladesäulen). Die Box müsste, sollte oder könnte ich noch ins heimische Netz einbinden. Soweit ich dies verstehe, benötige ich dazu aber die Powepass-App. Da mein Enyaq aber erst in unbekannter Zeit anrollt, weiß ich nicht, ob ich jetzt schon etwas tun kann oder besser die Finger still halten sollte.


    Meine konkreten Fragen:

    - Kann ich die Powerpass-App schon nutzen, wenn ich das Auto noch nicht habe und damit auch keine Freischaltung durch den Händler?

    - Kann ich die Box auch ohne die App ins heimische Netz einbinden?

    Du kannst die Wallbox jetzt schon mit der PowerPass-App verbinden, auch ohne Auto, kein Problem.

    Du kannst die Box mit deinem Heimnetz verbinden, aber erwarte keine hilfreichen Funktionen, außer dass die Box so mit dem Internet verbunden ist und somit von der App über die Cloud erreichbar ist.

    Momentan sind die Elli-Wallboxen reine Cloudlösungen.
    Das Webinterface ist ausschließlich dazu da, festzulegen, wie sich die Box mit dem Internet verbindet (LAN, WLAN oder ggf. LTE). Dafür kann die Box für ein paar Minuten einen eigenen WLAN Hotspot aufmachen.

    Für alles weitere gibt es die Apps (Powerpass, WeCharge etc.) Darüber macht man weitere Konfigurationen und kann das Laden starten und stoppen.
    Zusätzlich gibt es dokumentierte APIs, die alle über die Cloud gehen. Darüber steht alles zur Verfügung, was über die App geht. Das bedeutet, dass es für Open Source Hausautomatisierungslösungen früher oder später Plugins geben wird.
    Ich habe auch gehofft, dass viel mehr lokal ohne Cloud gehen würde. Die Lage ist aber nicht hoffnungslos. Elli verspricht OCPP 2.0 und EEBus Kommunikation. Ich deute das so, dass lokale APIs per Update ergänzt werden.

    In einem Forum haben ich gelesen, dass die Apps zum Jahresende um einen PDF-Export der Ladevorgänge erweitert werden sollen.

    Bei mir war auch eine dabei.


    Interessant fand ich die Aussage des Kollegen auf Arbeit, der dort die Ladesäulen betreut. Dort haben wir auch eine separate Ladekarte bekommen. Er meinte aber, dass man im Prinzip alles dranhalten könnte, was RFID-fähig ist. Mit dem Firmenausweis ging es auch. Weitere Möglichkeiten hatte ich nicht probiert... (Personalausweis, KK-Karte, EC-Karte, Handy vielleicht?) ??

    Mein Hund ist gechipt, das ginge vielleicht auch... aber diese Chips werden vom entsprechenden Lesegerät mit einer anderen Frequenz angesprochen. Den Versuch kann ich mir also sparen. ☺

    Das mag für andere Wallboxen gelten. Mit der Powerpass App kann man nur Powerpass Karten anmelden.
    Ich habe eine VW Wallbox ID. Charger Pro mit der Powerpass App verbunden. Danach konnte ich nicht einmal die mit der Wallbox mitgelieferte We Charge RFID Karte mehr verbinden.

    Aktuell konditioniert noch kein MEB Auto den Akku vor. Evtl. kommt das noch, aber aktuell ist es für unsere Autos egal.

    Schade, dass die Software noch so weit hinter ihren Möglichkeiten zurückbleibt.


    In einigen Videos wird auch bemängelt, dass 50kW Lader im Navi gefunden, wo auch schnellere in der Nähe sind. Das würde auch Sinn machen, wenn das Auto eh gerade voll ist und nicht schneller laden kann. Aber ich bezweifle auch hier, dass solch eine solche Logik eingebaut ist.

    Um mal zum Thema zurück zu kommen.


    Weil ich am Anfang noch zwischen Enyaq und ID.4 geschwankt bin und die VW Optik der Box etwas eleganter fand, habe ich den ID. Charger Pro gekauft.

    Die Wallbox ist jetzt bei mir angeschlossen. Der Enyaq lässt aber noch auf sich warten.

    Was ich schon sagen kann: Das Branding scheint mehr als das Logo auf dem Deckel zu sein.

    Ich konnte den ID. Charger Pro mit der Skoda Powerpass App verbinden. Was aber nicht klappt, ist, die mit der Box mitgelieferte We Charge Karte an die Wallbox zu koppeln. Das geht wohl nur mit der "richtigen App". Die Kartennummer hat ein ungültiges Format. ?

    Die Box selbst hat ein Webfrontend. Da kann man die RFID-Karte scheinbar nicht registrieren. Zählerstände sind dort wohl auch nicht vorgesehen.

    Sicher wird eine Skoda Powerpass Karte konfigurierbar sein. Wie kommt man zu solch einer Karte? (Ich habe Enyaq mit 125 kW Ladung bestellt)