Beiträge von buennerbernd
-
-
Fazit:
Ich hätte nie gedacht, dass der Publikumsjoker so eindeutige Ergebnisse bringt. Vielen Dank!
Ich hätte einen Aufschrei zugunsten der Aeros erwartet. Das einzige Argument dafür war aber, dass sie die hässlichen Trommelbremsen besser verdecken.
So werde ich die Borbet W bestellen.
Da die Farben angesprochen wurden: Hier mein persönliches Ranking der Farben, basierend auf modellunabhängigen Beobachtungen von echten meist dreckigen Autos in meiner Umgebung.
3. Schwarz: Machen die Räder oft nur zu einem schwarzen Loch.
2. Silber: Sieht eigentlich immer gut aus.
1. Bi-Color: Die Kombination aus schwarz und silber ist ein echter Eyecatcher.
-
Die schönere Felge ist die Borbet W!
Aber ich würde u werde zu einer Aero Felge greifen,weil man da nicht die hässliche Bremstrommeln hinten sieht.
Ansonsten, ist weniger Gewicht Aero vorzuziehen, gab hier ja mal ein Rechenbeispiel.
Schon mal Danke für eure Meinungen!
Mich würde mal das Rechenbeispiel interessieren. Kannst du aus deiner Erinnerung einen guten Tipp für einen Suchbegriff geben?
NextMove hat ja mal ermittelt, dass Aeros bei 150km/h etwa 3% Reichweite bringen. Bei 130km/h dürfte der Vorteil kleiner sein.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Für meinen noch nicht gelieferten schwarzen iV80 Dienstwagen soll ich mir auf die Schnelle Winterfelgen aussuchen. 19 Zoll sind gesetzt.
Zur Wahl stehen:
CMS B1 diamant schwarz
Borbet W in mistral anthracite glossy oder black polished glossy
CMS C20 titan oder diamant schwarz matt
Alutec Solar in metal grey oder diamant-schwarz
Dezent TZ in silber oder graphit matt
Die Familienabstimmung hat es schon auf folgende eingegrenzt:
Alutec Solar in metal grey
+ Designed für E-Autos
- Design etwas speziell
- 13,7kg
Borbet W in black polished glossy
- Scheinbar nicht so aerodynamisch
+ Schön
+ 11,5kg
Die Frage ist: wird man einen Unterschied im Verbrauch merken? Die Borbet W sind ein ganzes Ende leichter, die Alutec Solar windschnittiger.
Was denkt ihr?
-
lass dich bloß nicht vom Händler abspeisen!
Die Sache mit Basic entfall des Travel Assist ist auch bei mir der Fall (bestellt im Juli) und ich bekomme das Plus Paket geschenkt, da es Bestandteil war, als ich bestellt habe.
Das ist doch ganz klar ein Versagen von Porsche Salzburg Ich würde mich da nicht mit einer mickrigen Gutschrift abspeisen lassen. Fahrassistenz Basic kann ja genau nichts und wenn er behauptet der serienmäßige Lane Assist ist ausreichend lügt er ganz einfach. Der reicht gerade mal so aus das man nicht in den Graben fährt aber sonst ist der unbrauchbar und spielt nur ärgstes PingPong.
Hier mal die offizielle Kommunikation dazu vom Importeur an die Händler:
Das Thema wird ja immer wirrer! Über ein Downgrade für 300€ würde ich mich auch ärgern.
Scheinbar bekommen auch ein paar Basic-Besteller jetzt Plus. Dann habe ich für meine Plus-Bestellung zu viel bezahlt, bin aber auf der sicheren Seite.
Bin gespannt, wie sich die Lage in Deutschland entwickelt.
-
In meinem iPhone heißt die App, die ich mit der Wallbox verbunden habe Powerpass.
My Skoda-App ist bestimmt dazu da, um auf das Auto zuzugreifen. Das habe ich aber noch nicht.
-
Ich habe doch noch Fragen. Bei der Box lag eine Powerpass-Karte bei (RFID-Zugang zur Box und wohl auch zu Ionity Ladesäulen). Die Box müsste, sollte oder könnte ich noch ins heimische Netz einbinden. Soweit ich dies verstehe, benötige ich dazu aber die Powepass-App. Da mein Enyaq aber erst in unbekannter Zeit anrollt, weiß ich nicht, ob ich jetzt schon etwas tun kann oder besser die Finger still halten sollte.
Meine konkreten Fragen:- Kann ich die Powerpass-App schon nutzen, wenn ich das Auto noch nicht habe und damit auch keine Freischaltung durch den Händler?
- Kann ich die Box auch ohne die App ins heimische Netz einbinden?
Du kannst die Wallbox jetzt schon mit der PowerPass-App verbinden, auch ohne Auto, kein Problem.
Du kannst die Box mit deinem Heimnetz verbinden, aber erwarte keine hilfreichen Funktionen, außer dass die Box so mit dem Internet verbunden ist und somit von der App über die Cloud erreichbar ist.
-
Also es ist zwar nicht so angedacht, aber man kommt jederzeit auch übers lokale Netz auf die Box drauf. ?
Über Infos, wie man was nützliches über das lokale Netz machen kann, wäre ich dankbar. Ich kenne den Weg noch nicht. Kannst du Screenshots zur Verfügung stellen?
-
Momentan sind die Elli-Wallboxen reine Cloudlösungen.
Das Webinterface ist ausschließlich dazu da, festzulegen, wie sich die Box mit dem Internet verbindet (LAN, WLAN oder ggf. LTE). Dafür kann die Box für ein paar Minuten einen eigenen WLAN Hotspot aufmachen.Für alles weitere gibt es die Apps (Powerpass, WeCharge etc.) Darüber macht man weitere Konfigurationen und kann das Laden starten und stoppen.
Zusätzlich gibt es dokumentierte APIs, die alle über die Cloud gehen. Darüber steht alles zur Verfügung, was über die App geht. Das bedeutet, dass es für Open Source Hausautomatisierungslösungen früher oder später Plugins geben wird.
Ich habe auch gehofft, dass viel mehr lokal ohne Cloud gehen würde. Die Lage ist aber nicht hoffnungslos. Elli verspricht OCPP 2.0 und EEBus Kommunikation. Ich deute das so, dass lokale APIs per Update ergänzt werden.In einem Forum haben ich gelesen, dass die Apps zum Jahresende um einen PDF-Export der Ladevorgänge erweitert werden sollen.
-
Bei mir war auch eine dabei.
Interessant fand ich die Aussage des Kollegen auf Arbeit, der dort die Ladesäulen betreut. Dort haben wir auch eine separate Ladekarte bekommen. Er meinte aber, dass man im Prinzip alles dranhalten könnte, was RFID-fähig ist. Mit dem Firmenausweis ging es auch. Weitere Möglichkeiten hatte ich nicht probiert... (Personalausweis, KK-Karte, EC-Karte, Handy vielleicht?) ??
Mein Hund ist gechipt, das ginge vielleicht auch... aber diese Chips werden vom entsprechenden Lesegerät mit einer anderen Frequenz angesprochen. Den Versuch kann ich mir also sparen. ☺
Das mag für andere Wallboxen gelten. Mit der Powerpass App kann man nur Powerpass Karten anmelden.
Ich habe eine VW Wallbox ID. Charger Pro mit der Powerpass App verbunden. Danach konnte ich nicht einmal die mit der Wallbox mitgelieferte We Charge RFID Karte mehr verbinden.