Beiträge von buennerbernd

Mein Auto hat von Montag auf Dienstag auch sein Update auf 3.7 erhalten.
    Heute sollte es auch zum erstem Mal Überschuss laden und hat, wie befürchtet das Laden eingestellt.
    Wenn ich wieder zu Hause bin, muss ich das mit der Sicherung probieren, aber der beschriebene Weg über die App hat gerade bei mir auch funktioniert 👍

Aktuell bin ich ja mit der ESB Karte gut bedient. Bin gespannt wie lange da die Preise stabil bleiben.

Die Ladekarte kann ich monatlich an- und abmelden um die Grundgebühr zu sparen. Und die 38ct / 48ct finde ich im aktuellen Vergleich echt noch gut.

Ist das tatsächlich so einfach?
    Man kann die gleiche Karte nach dem Abmelden leicht wieder anmelden?
    Gibt es da ein Zeitraster, z.B. ganze Monate?
    Ich frage, weil ich sehr unregelmäßig eine Ladekarte benötige.

Nein, die 10kw beziehen sich auf Netzeinspeisung. DC in die Batterie kann er noch laden auch bei 10kw Einspeisung. Das wäre ja u. A. Der Sinn des Ganzen....

Genau, beim Wechselstrom wird 10kW nie überschritten, aber wenn noch Platz in der Batterie ist, dann geht noch mehr.

Hier mal ein Beispiel nach einem ganz trüben Vormittag:

IMG_5471.png

Hier wird alles, was über die 10kW hinausgeht, in die Batterie eingespeichert.

Für prognosebasiertes Laden der Hausbatterie (ist ja eigentlich ein Aufheben von freier Kapazität für die Spitze) muss eine Einspeiseobergrenze gesetzt sein (Max. Einspeiseleistung). Habs bei mir auf 10kw gesetzt (für den STP10.0 - keine Ahnung ob er auch mehr machen würde) und da klappts.

Siehe auch SMA Docu.

Ja theoretisch sollte es funktionieren. Die auffindbaren Anleitungen habe ich befolgt.

Die Wirkleistungsbegrenzung habe ich bei mir auf 9990 W konfiguriert.

Das prognosebasierte Laden soll über 30% starten.

Verkürzter Prognosezeitraum ist an.

Ich habe beobachtet, dass bis zu 85% geladen wird, mit allem was geht (auch über 5000 W).

Ab 85% schaltet der WR einen Gang zurück und lädt "nur noch" mit ca. 2100 W.

Bis um 10 Uhr sind die 7,7 kWh voll.

Ich habe auch gelesen, dass man 14 Tage Geduld haben soll, bis die Software gelernt hat. Diese 14 Tage sind rum und ich erkenne nicht einmal im Ansatz ein besseres Verhalten.

Danke für den Link.

Ich habe ja FHEM und nicht ioBroker am Laufen. Trotzdem hatte ich gehofft oder sogar erwartet, dass das angepriesene SMA-Feature "Prognosebasiertes Laden" auch funktioniert und ich nicht noch mit einer eigenen Steuerung dazwischenfunken muss. Ich muss mal forschen, ob es mit FHEM auch eine Lösung gibt.

Bei mir liegt die tatsächliche Erzeugung auch immer etwas höher als die Prognose, besonders bei wechselhaftem Wetter.

Was mich zur Zeit noch etwas nervt, ist dass das prognosebasierte Laden der Hausbatterie bei SMA nicht funktioniert. Die Batterie wird geladen, als ob die Sonne um 10 wieder untergeht. So kann ich leider die gekappten Mittagsspitzen nicht in die Hausbatterie laden.