... Jetzt kannst Du nämlich einstellen, mit wieviel Restreichweite Du Säulen anfahren oder am Ziel ankommen willst.
Danke, muss ich mal suchen, habe es adhoc nicht gefunden während der Fahrt ... aber gut zu wissen dass es geht
... Jetzt kannst Du nämlich einstellen, mit wieviel Restreichweite Du Säulen anfahren oder am Ziel ankommen willst.
Danke, muss ich mal suchen, habe es adhoc nicht gefunden während der Fahrt ... aber gut zu wissen dass es geht
Enyaq iV 80 ... ohne X
produziert am 22.7.21 ... edit: laut erwin
Ladeleistung 141KW
>> sieht nach Hersteller A aus
war heute zum ersten mal seit dem update auf der AB und am HPC.
Der Enyaq plante "an sich ok" für vorsichtige Fahrer, für einen Profi wäre es mit zuviel "Luft" geplant gewesen. Aber lieber so als anders herum
Habe mich mal strikt an die Planung gehalten und bei 12% SOC am Zwischenziel-HPC nur 90kW erhalten ... die innerhalb kurzer Zeit und ein bisschen knacken vom Unterboden des Enyaq auf 100kW angestiegen sind. Die Fahrt davor war lahm mit pACC hinterm LKW bei 10°C Außentemperatur, war halt stressfrei. Nach sechs Minuten bei 23% die Ladung beendet, das reichte für das programmierte Ziel (hätteaber auch so gereicht).
Da das nächste Ziel eh ein HPC war und ich jetzt zuviel im Akku hatte, bin ich dann mit Vmax die 20km gefahren, zwischendurch auch mit max. Rekuperation, jetzt war ich neugierig.
Am Ziel-HPC sprang die Ladeleistung (bei 13% SOC) innerhalb der ersten Minute auf 140kW (Zündung aus, keine Innenraumheizung) ... habe dann 35 Minuten mit 88,3KW im Schnitt geladen,
waren dann 51,5kWh.
Die HPC waren Alpitronic und ich der einzige an der Säule, also keine Limitierung vom HPC zu erwarten.
edit: noch die Zwischenstände:
- bei 49% SOC: 93,7 kW
- bei 59% SOC: 83,4 kW
- bei 74% SOC: 65,1 kW
Fazit: ich war mit der Ladeleistung mit ME2-795 schon zufrieden und nun mit ME3-333 auch ... mit einer Vorkonditionierung des Akku wird der Ladespaß künftig dann noch besser.
Was noch lustig war: nach x Kilometern Vmax zwischen den HPC meckerte der Enyaq bei 14% SOC, dass ich mit der Fahrweise nicht ankomme und er einen Zwischenstopp plant ... am Ziel-HPC ... what? Vielleicht weil ich den Ziel-HPC per Adresse eingegeben habe und nicht als Ladestation ... aber die Restreichweite war noch 40km (oder sogar mehr, aber schnell fallend) und die Distanz zum Ziel 6km oder so, da kam wohl der Algortihmus durcheinander
was in der Diskussion untergeht: zu 90% nutze ich die Seitensicht auf die Felgen und das "Fischauge" wenn ich aus einer Einfahrt rausfahre oder rückwärts ausparke.
Alleine dafür lohnt sich das System, ich sehe bei der Ausfahrt schon rechts und links die Fußgänger und Radfahrer, bevor ich den ganzen Gehweg blockiere, oder auch den Querverkehr, lange bevor er in mein eigentliches Sichtfeld kommt
also ich sehe das so: die Draufsicht ist aus x Metern Höhe über dem Fahrzeug, von EINEM Punkt, deshalb "überragt" das Fahrzeug vorne und hinten mehr als seitlich ... es liegt quasi mehr "im Schatten". Es ist ja kein Augenpaar das vorne senkrecht draufschaut und auch hinten senkrecht draufschaut ... wenn man das irgendwie nachvollziehen kann, wie ich das meine
Ich selber komme damit zurecht, muss mir das nichtmal schönreden, obwohl mir nachgesagt wird, dass ich ein Profi darin bin
man hätte ihn einfach "Sportline Plus" nennen sollen und die Erwartungen wären geringer
Ich erinnere mich noch an den Golf-4 ... da gab es den "GTI" auch mit dem 115-PS-Motörchen wie den normalen GL ... auch so ein Skandal.
Als Schwabe warte ich deshalb immer noch auf das 80x Coupe und wie das eingepreist wird ... das ist dann der "RS eco"
... und bei den MEB-Fahrzeugen muss man auch erstmal abwarten, wie teuer die Wallbox dafür wird ... denn ohne diese wird es nicht klappen
edit: vielleicht kommt dann eine Abwrackprämie für Bestands-Wallboxen
dann klicke mal drin rum .. es ist nicht ganz selberklärend, da darf man nicht sofort aufgeben.
kann es aus dem Gedächtnis auch nicht mehr erklären
aber der grüne Balken linkes ploppt ja auf und dann hat man eine Auswahl, dann noch irgendwas mit Wartungsplänen und dort fiendet man auch news und weitere Infos ... alles relativ versteckt
der screenshot ist nicht direkt aus erwin sondern aus einem popup das aus einer der obigen Aktionen getriggert wird ...
ich glaube die booten gerade durch ... heute morgen bei Abfahrt noch alles gut, jetzt habe ich es auch wieder ... diesmal ist aber auch das Auto wirklich offline (Weltkugel mit rotem x bei vier Balken LTE).
Mal schauen was passiert ... aber ich klinke mich jetzt aus ... alle drei Minuten ändert sich eh was
Ehrliche Frage: Ist das zuviel verlangt? Dann geh ich mal in mich und passe meine Erwartungshaltung ggf. an... 🤔
ich denke nicht ... meine wallbox-app sagt mir, wenn gerade was klemmen könnte. Hatte da die letzten 12 Monate so ca. vier Hinweise, war aber nciht betroffen.
Mir gefällt diese Transparenz, das entlastet ja auch die Hotline und gibt einem das Gefühl, das sich darum gekümmert wird.
Ich tippe, dass VW hier gar keine Transparenz will ... und irgendwas zu twittern bringt IMHO nix ... wie viele Leute erreicht man denn da? Mich z.B. nicht.
Wenn denn wenigstens an den angezeigten screens ein Datumstempel wäre, wann diese Daten vom Auto gesendet wurden, könnte man überschlagen wie es wohl aktuell aussieht. Aber es bringt ja alles nix ... sie wollen oder können es nciht.
Auch wenn die APP nur ein Goodie ist, daran erkennt man doch auch den Stellenwert der After-Sales-Betreuung ... wie man wohl so sagt.