Beiträge von bob2008

    Seit ME3 nutze ich das Enyaq-Navi öfters und kann mich aktuell nicht beschweren.

    Mit ME2 hatte ich das interne ziemlich links liegen lassen, mit ME3 ist das deutlich besser geworden


    Schön fand ich gestern die Fahrspurempfehlung (und detaillierte Anzeige) , als sich die Autobahn "teilte" und der Enyaq meinte, dass ich noch eine Spur weiter nach links muss ... das muss ja kamerabasiert sein, glaube kaum dass das verbaute GPS das leisten kann ...


    Bei AndroidAuto bin ich mittlerweile auf Waze umgestiegen, minimalistischer als google maps und auch nett mit den ganzen Warnungen, die andere Nutzer so melden (oder man selber) ... dazu die kartenbasierten Tempolimits und Anzeige der GPS-Geschwindigkeit


    edit: eine Frage hätte ich noch: Ich nutze die 3x3 Karten Kachel neben der 2x3 Routen Kachel ... und ohne aktive Zielführung wird mir bei der Route immer ein "Ziel" angezeigt und auch Infos dazu ... aber irgendwie habe ich noch keine Logik erkannt, welches da benutzt wird? Ein Ziel aus dem Speicher, das in der Nähe ist ... so mein erster Eindruck ... vielleicht muss ich doch mal wieder in die BA schauen 😉

    Wegen euch fahr ich Umweltsau nachher mit dem Auto zum Bäcker ... bevor am WE wieder alle Server down sind ... sowas triggert mich immer ... furchtbar 😅🙈

    der Optimist in mir sagt: sie haben das update-prozedere verbessert und aus Fehlern gelernt (von 2.4 auf 3.0 bei VW), deshalb kommt jetzt ein kleines update um den Ablauf zu optimieren.


    Der Pessimist liest "die Darstellung verbessert" ... das heisst die Fehlermeldungen während des updates auf 3.1 sind freundlicher formuliert und gegendert


    schaun mer mal

    bei EnBW geht Plug& Charge schon beim Enyaq schon mit der alten Software. Anstecken und Laden an EnBW Stationen

    ist das so? Ich denke nicht ... da wird wohl eine ID (MAC?) benutzt, die sich beim MEB ständig ändert.

    Das geht nur bei Modellen die eine statische ID nutzen.


    Das ist bei EnBW was "spezielles" ... kein plug&chare nach ISO18xxx ... war hier schon öfters Thema ... edit: deshalb heisst es auch "autocharge"

    Die Abwahl von POIs, an die ich mich erinnere, bezieht sich auf die Suche, so habe ich das interpretiert.

    Also wenn man Laura was diktiert oder per Suche was tippt, schränkt man die Datenbasis ein und beschleunigt das Ganze vielleicht, wenn man konkrete POI-Kategorien ausschließen kann.


    Das hat aber keinen Einfluss auf die Karte, die zeigt immer jegliches (für mich unnötiges) Zeug.


    Die Konfiguration von so Sachen und deren Auswirkung (Suche, Anzeige, Routenplanung, etc), ist ein großes Manko, das hoffentlich bald mal gefixed wird.

    Auch das die Optionen in unterschiedlichen Untermenüs versteckt sind, macht die Sache nicht besser

    Ist das bei Android besser??? :/


    natürlich nicht :) habe es nur erwähnt weil es explizit genannt wurde.


    Ich gebe sogar Waze Zugriff auf meinen Kalender, dann kommt immer schön einer Erinnerung wann ich los muss ... ist halt alles Fluch und Segen.


    Die "Gegenbewegung" ist ja, das "System" mit soviel Quatschdaten zu fluten, das dass eigene Profil darin wieder verschwimmt. Bin gespannt, wann das mal erste startups/Dienstleister auf den Plan ruft, manuell ist das doch Aufwand ...