Beiträge von bob2008

    so, habe meine Daten mal etwas neu sortiert, um den Monatsverbrauch zu bestimmen.

    Leider habe ich zu Beginn die Kilometerstände nicht erfasst, deshalb kann man zu den ersten vier Monaten keine Aussage treffen.


    die KWh sind übrigens nachgeladen ... also mit Standklimatisierung, Ladeverlusten und was es sonst alles gibt. Die Kosten spuckt mir meine Wallbox aus bzw. zeigen die Abrechnungen der entsprechenden HPC.

    Gratisladen gab es in dem Zeitraum nicht ... außer mal 20kWh in Österreich, da kam nie ein Rechnung! ... aber die KWh flossen natürlich in den Verbrauch ein.


    Laut Wallbox habe ich zuhause 2.273 kWh geladen und am HPC 1.087 kWh ... wobei sich das eher "pro Wallbox" verschiebt, weil ich diese erst knapp drei Monate nach Erstzulassung hatte und alleine in dem Zeitraum 572 kWh am HPC gezogen habe


    Das Fahrprofil ist kaum beschreibbar, da war alles mal dabei. Generell fahre ich seltener schnell Autobahn, aber in der Stadt und Überland liebe ich das Drehmoment bei Zwischensprints, immer im Rahmen was die Rennleitung vorgibt.

    Ger Gesamtschnitt über 17.177km liegt bei 19,6kWh/100km und liegt damit unter meinen Erwartungen, bin damit vollkommen zufrieden :)



    pasted-from-clipboard.png

    Für sehr kurze Fahrten heizen ich 10 min vorher vor....warum sollte ich mit einem kalten Auto fahren?

    korrekt ... seit ME3 funktioniert das bei mir auch mit Sitzheizung und Lenkradheizung, man setzt sich rein und hat gleich warme Finger und einen warmen Hintern ... speziell bei Kurzstrecken wird das sonst erst warm, wenn man schon wieder ankommt.

    Da reichen sogar weniger als 10 Minuten ... ich Weichei brauch das auch manchmal

    Um meinen Stromverbrauch zu drücken müsst ich also mit PP zu EnBW fahren :)

    verrückt, als mein PP noch diesen Boost-Tarif in den ersten 12 Monaten hatte, gab es eine Zeit da war der PP an EnBW glaub 2ct billiger als das Original ... aber Vorsicht: es gab mal einen Tag mit kostenfreier Ladung ... wenn man dann den PP nutzt und nicht die EnBW-Karte, zahlt man natürlich ... fiel mir erst hinterher auf ... blöde Routine ;)

    Man muss aber auch sagen, dass es ja mal einen Wechsel der verbauten Hardware gab. Ich habe noch die "alte" und statt des Blendschutz aus dem 3D-Drucker nur die Kennzeichenbeleuchtung gedimmt ... zwecks der Blendung bei Nacht.


    Seit ME3 knallen bei mir die Rückleuchten richtig rein, da ist Nachts der gesamte Hintergrund puffrot 😅 ... habe aber auch noch nicht an den Einstellungen der Kamera gespielt

    interessant, kann bei mir noch keinen derartigen Ausreisser feststellen.


    Bei mir macht Winter/Sommer so 25% Differenz aus ... ich tippe mal, dass bei Laub/Nässe/Schnee auch mein defensiverer Fahrstil dazu beiträgt, dass es nicht so krass ausfällt.


    Haben die Ausreißer ggfs. sonnige und trockene Bedingungen und sind noch im Sommer-Rennmodus, dazu Winterreifen mit zuwenig Luftdruck (aus dem warmen Keller) und ein kalter Akku ... muss ich mal genauer beobachten und mein "Ladetagebuch" studieren, was ich in welchem Monat so verbraucht habe.

    Hat jemand ne Erklärung?

    nur ein Versuch ... Der kalte Akku hat 17%, basierend auf der Spannung gerechnet.

    Bei Kurzstrecke wird der Akku wärmer und die Spannungslage steigt (damit der berechnete SoC), das gleicht ggfs den Verbrauch aus ... also in der Anzeige. Rekuperation könnte auch noch dazukommen ...


    Wäre spannend, wenn beim parken der Akku abkühlt, was dann vor der Abfahrt angezeigt wird.


    Ich lade in einer kühlen Tiefgarage und hatte Sommers öfters den Fall, dass im Stadtverkehr der SoC um ein Prozent steigt ... Alles normales "Batteriezeugs"

    Ich meine bei meinem ENYAQ erkannt zu haben, dass er vielleicht gem dem Lernmodus immer das Ziel als fiktives Ziel anzeigt, zu dem ich üblicherweise von der aktuellen Position fahre.

    Könnte sein, vorhin war das die gespeicherte Adresse meines Bruders ... obwohl ich da seit wohl 10 Tagen nicht mehr war ... vielleicht ein Zeichen, dass ich da Mal wider hin soll 🤔 muss ich Mal weiter beobachten

    Ist halt ein Bug

    Mein Karoq zeigte in dem Szenario an, dass die Heckklappe noch offen ist ... obwohl sie wieder geschlossen war ... das Bild im Kombiinstrument wurde erst aktualisiert, wenn man dann eine der Türen öffnete ...

    Also Heckklappe und Statusanzeigen scheinen ein "Ding" bei Skoda zu sein 😉