Beiträge von bob2008

    Praxisbeispiel: Auto am Modellflugplatz, wir schon auf der Berghütte beim Bier. Kumpel der noch flog braucht was aus dem Auto und ruft an, Kamerad macht sein Auto per App auf.


    Es gab von DHL auch schon Testläufe, Pakete ins Auto zustellen zu lassen, da gab es dann temp. Freigaben für den Zugang

    Naja, die Steuergeräte sind halt z.T. unterschiedlich, da haben untersch. Varianten ggfs. unterschiedliche Firmware und API. Also ist das schon mal individuell. Die Ebene darüber haben wir dann Gateways und zentralere Steuergeräte, die die Features abbilden.


    3.x ist die Releasebezeichnung drumherum, darunter wird es dann schon spezifisch. Der Traum ist ja die Integration in ein fettes zentrales Steuergerät ... meinetwegen auch je eines für powertrain und Infotainment, um dem Chaos Herr zu werden, aber das dauert noch ein bisschen.


    Ich hätte z.B auch vermutet, dass ich mit ME3 auch ABT109 bekomme ... das blieb aber auf ABT108 ... Gründe kann es dafür viele geben

    Ich hätte diese Infos gerne in der Laden-Kachel ... Basierend auf aktuellem SoC und der Akkutemperatur könnte man auch eine Vorhersage berechnen, was der Enyaq gerade maximal an Ladeleistung aufnehmen kann, wenn man JETZT anstöpselt ... das wäre doch cool ... Aber dann hagelt es bestimmt Klagen, weil das Peak-Marketingversprechen ein anderes ist ^^

    Vielleicht hat die starke Leistungsentnahme bei der Anfahrt zum HPC (ca. 6-8% Steigung über 4 km) geholfen, den Akku zu erwärmen.

    Oder auch die Ladesäule hat dazu beigetragen, dass es schneller lief.

    vermutlich beides, hatte ich auch neulich.


    Am ersten HPC nur "langsam" geladen, im Laufe des Ladevorgangs ging die Ladeleistung aber hoch (Akkuheizung).

    Dann nur so viel geladen um mit Vollgas und ein paar schönen Rekuperationen an den nächsten HPC zu kommen, dort dann direkt auf 141kW durchgestartet, niedriger SoC und höhere Akkutemperatur sei Dank.


    Ich denke mit 3.2 wird es auf jeden Fall besser, der ID.BUZZ hat sich bei B. Nyland im "Geilo-Test" gut geschlagen ... youtube-id "9Whi0Xf75T8"

    Ich habe den Eindruck, dass das Initiale einheizen nicht betroffen ist, erst im weiteren Verlauf einer Fahrt tritt es auf, dass aus dem linken Mittenausströmer kalt kommt und aus dem rechten Mittenausströmer warm, wenn der Beifahrersitz unbelegt ist.

    Da ich es selber nur sporadisch beobachte und es nicht eingrenzen kann, gehe ich auch nicht zum Händler, auf die Diskussion kann ich verzichten ... ist ja nicht so, dass man erfriert, ist halt nur ein bisschen nervig wenn es denn passiert.

    bob2008 naja, andereseits: wieviele Handys gibt es die UWB Unterstützen?

    aber so rein perspektivisch lohnt sich das eher, als das aktuell tote Pferd "remote online über die APP" weiter reiten zu wollen.

    Denkt man an Flotten und Carsharing, ist definitiv UWB mein Favorit.


    Meine Glaskugel meint, dass das mit MEB-EVO gehen wird und sich die Entwickler darauf fokussieren, parallel darf sich ein dualer Student an der Portierung der bestehenden Lösung versuchen, gibt ja auch wichtigeres derzeit.

    Habe auch mit Softwareentwicklung zu tun (als Tester) und kann mit schon vorstellen, was da gerade für ein durcheinander herrscht ...

    dito ... Mein alter Karoq konnte das, der Enyaq nicht, aber egal.


    Ich wäre viel mehr daran interessiert, dass UWB des Smartphones genutzt wird, als el. Schlüssel. Das hat man eh dabei und es sollte dann auch offline funktionieren, wenn man mal kein Netz hat.


    Schätze aber, dass man da mind. bis zum MEB-EVO warten muss.