Beiträge von bob2008

    hm ... bei meinem hatte ich letzten WInter da eine geschlossene "Eisdecke" und allerlei Warnlampen im Cockpit.

    Falls da was beheizt war/ist, dann viel zu schwach ... vielleicht ist es jetzt mit 3.0 besser? Ich vermute aber nicht, bim BUZZ hängt ja der ganze Sensor im Freiem, bei uns ist er ja noch hinter dem Plaste versteckt ... ob DAS dann beheizt wird? schaun mer mal

    ... nicht umsonst nutzt man beim Modellflug Heizkoffer ... also manche Piloten

    Habe schon "Absteller" mitbekommen, wo der Regler bei Vollgas den Hahn wegen Unterspannung abgedreht hat ... auch spannend in der Luft


    Aber das ist ja das schöne, unser BMS wird das schon regeln, sieht man ja an den Stromlimits per CarScanner, man darf sich halt nicht verrückt davon machen lassen

    cool, das muss ich bei mir auch mal testen.

    Hätte vermutet, dass dies beim "Lernen", das man irgendwo beim Navi einstellen kann, erkannt wird.

    Aber wozu der SW trauen, wenn man es von Hand setzen kann ... mit der Hoffnung, dass es dann nicht als "Ladeort" derart gespeichert wird, dass es wieder zu den anderen bekannten "Problemen" führt

    hier mal meine letzte "Langstrecke" ... bei 3°C und 230km Autobahn cruisne hatte der Akku nur 16°C


    Trip:

    - Außentemp. bei Abfahrt: 3°C

    - Distanz: 240km fast auschließlich AB mit ein bisschen Stadtverkehr

    - Dauer: 2,5h

    - Geschwindigkeit: 94 km/h im Schnitt

    - sonstiges: 120/130 pACC plus Stau und Tempolimits

    - Durchschnittsverbrauch 22,2 kWh/100km

    - 20% SOC HMI ... 24% SOC laut BMS


    am HPC:

    - Batterietemperatur bei Ladebeginn 16°C

    - Batterie geheizt bis max 34°C

    - Ladezeit 63 Minuten bis 100% SOC ... 60,1kWh nachgeladen


    Ladeleistung zu Beginn 75/80 kW


    Das Problem: der CarScanner lief von der Abfahrt bis zum Ende des Ladevorgangs mit und wurde auch sauber "getrennt", hat aber die Daten nicht gespeichert ... deshalb ist der Ladevorgang nicht wirklich dokumentiert ... habe nur ein paar screenshots des CarScanner.

    Habe dann noch weiter mit dem CarScanner gespielt, er speichert die Daten aber sehr willkürlich und unzuverlässig ... das war bisher nicht so ... keine Ahnung warum das jetzt so ist :(


    Die Rückfahrt war dann teilweise Überland statt AB, deshalb etwas langsamer ... dann auch nur 21,3 kWh/100km verbraucht


    Den Ladezeitpunkt musste ich so wählen, da ich morgens bei Abfahrt die 100% wollte und am Hotel nicht lden konnte ... deshalb mit 20% an den HPC ... ist halt manchmal so


    PS: hatte bei niedrigem SOC und warmer Batterie schon Peaks mit 141kW gesehen ... da hält das update sein Versprechen

    gestern bin ich von Stuttgart nach Ulm, früh morgens hin und spät abends zurück.

    Meist 130 pACC, nachts zurück sogar ziemlich konstant, wenig Verkehr, Baustellen halt.

    Vier Personen an Bord, deshalb zwei "Boxenstopps" mit etwas Stadtverkehr ... insgesamt 215km

    Innentemperatur meist 21°C und AC ON ... Außentemp so 0-3°C. Geparkt in der Tiefgarage, also Akku war nicht so kalt wie die Außentemperatur, aber natürlich auch nicht wirklich warm.


    Gestartet mit 100% SoC und mit 27% an der heimischen Wallbox angekommen, Restreichweite laut BC 84km.

    Dann in 3:44h wieder auf 80% geladen, was laut WB dann 40,3kWh benötigte


    Der BC zeigte 22,9 kWh/100km an.


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    Morgen fahre ich dieselbe Strecke, aber dann weiter bis nach München ... Entfernung bis zum HPC sind dann 250km ... keine extra Passagiere an Bord.

    Bin gespannt was dann am HPC gezogen wird. Wenn ich es nicht vergesse lasse ich mal den CarScanner mitlaufen, schaun mer mal.

    kann man die per APP fernentriegeln? ;)

    ja, meine Vbar touch hat frei programmierbare Makrozellen, damit kann man ALLES machen.

    Wenn ich im Enyaq ein paar Servos an der richtigen Stelle verbaue, ist da vieles möglich ;)


    Um die Kurve zu kriegen: es wurden für das WE ja Videos angekündigt, die 3.2 etwas beschreiben sollen .. vielleicht erfährt man da irgendwas :)

    Es gibt ja im web-portal die Sache mit dem Zertifikat, das man sich ausstellen lassen kann und die Fahrzeugdetails enthält.

    Das ist an sich GENAU die Stelle, wo ich mir die Infor wünsche, was wirklich an Sensorik verbaut ist und welche Version des TA aktiv ist und was dazugebucht werden kann. DAS wäre genau die fahrzeugspezifische Transparenz, die ein zukünftiger Käufer benötigt ...