Beiträge von bob2008

LOL ... mein Enyaq verhält sich analog zum Karoq TDI davor :)

Auf einer meiner Standardstrecken HIN ein Verbrauch von 29,7 kWh/100km ... Kaltstart aus der TG mit -5°C.

ZURÜCK dann mit 17,0 kWH/100km wieder im angenehmen Bereich, Akku und Innenraum noch ausreichend aufgewärmt (90min Standzeit in der Sonne, trotzdem noch unter null)

Distanz knapp 30km, alles auf normal und natürlich mit Heizung und allem, was dem Fahrer die Fahrt angenehm macht.

sorry für OT, back to Finnland 8o

ja, das waren noch Zeiten, als ein Karoq die Kofferraumleuchte als "Taschenlampe" zum rausnehmen hatte.

Solche Details entfallen halt im Sparwahn immer mehr ... oder aber auch zur Abgrenzung zu VW ... diese "Entfeinerungen" gibt es seit ich Skoda fahre ... also MEB-unspezifisch.

Da hilft im Zweifel so eine LED Arbeitslampe, kann im Auto eh nie schaden

... hätte ich ein Problem mit der aktuellen "Paketierung"

Wenn sich die Preise/Paketierung so weiterentwickeln, wird es eher "der kleine Bruder" ... mir reichen auch 4,40m Außenlänge ... wenn dessen Präsentation und Lieferbarkeit in den Terminplan passen (August 2025)

edit: abgesehen von obigem: ... würde ich alles genau so wieder machen. Kann mich kaum über Probleme beschweren und suche ständig irgendwelche Gründe, warum ich jetzt wieder mit dem Auto irgendwohin fahren muss, es ist einfach eine Freude im Enyaq zu cruisen

Warum sollte sie schlechter werden? Sie wird halt nur nicht besser.

jein ... manche Bugs treffen eine ja nur gelegentlich, kann schon sein dass man was "neues" findet, wenn sich das Nutzungsverhalten ändert.

An sich sehe ich das "Update-Dilemma" darin, wenn die Händler einen mit "warte auf das nächste Update" abspeisen, aber das ist ja auch wieder sehr individuell von Händler zu Händler

Das ist bei meinem definitiv nicht so! Ich kann sowohl Lenkrad- als auch Sitzheizung immer bedienen. Trotz Vorklimatisieren per App und nicht ausgeschaltet im Auto. Sowohl wenn die Vorklima noch läuft, als auch nach der halben Stunde 😉

grand malheur ... immer wenn ich denke, ein System hinter einem Verhalten erkannt zu haben, scheint es doch wieder sehr individuell zu sein :)

Aber dafür hat man ja das Forum, irgendeine "Lösung" wird man meist immer finden :thumbup:

Also ich bin da zwiegespalten ... Ich habe mir einen MEB nicht wegen der Aussage geholt, dass es irgendwann vierteljährlich Updates gibt ... Das wurde mal in einem frühen Interview so gesagt, da ging es aber glaub um den ID4 ... bei dessen Präsentation.

Solange die Kiste rennt beharre ich nicht auf Updates, solange ich das Gefühl habe, dass die Nutzbarkeit des Enyaqs ohne updates katastrophal schlechter wird.

Das Versprechen, dass ME3 vor dem Winter kommt, um die Kurzstreckenverbräuche des 790\792 einzufangen, wurde ja quasi eingelöst... Auch wenn es jetzt Jammerei wegen des coldgate/preheating gibt ... Irgendwas ist ja immer.

Als Laie würde ich sagen, dass die Heizung über HV läuft ... und dann könnte doch die 12V Batterie direkt geladen werden. So sollte ja der Impuls reichen, HV scharfzuschalten ... Hmmm

... ist ja nicht so, dass wir eine Lichtmaschine per Riemen betrieben haben 🤔