Beiträge von bob2008

    so ... wie es aussieht kann ich die Fehlermeldung zwecks "Elektrosystem blabla Bitte Werkstatt besuchen" reproduzieren.


    Wenn ich am 50kW-Lader abends auf 100% lade und dann noch ein bissle rumtucker dass der SoC bei 99 oder 98% steht, dann habe ich den Fehler am nächsten Morgen bzw. nach einer längeren Standpause.


    Ich spekuliere, dass es die "Spannungsdifferenz" ist, mit der faulige Module erkannt werden soll ... aber ich habe ja zwei Module getauscht bekommen ... ich tippe dass durch durch deren junges Alter die Differenz zustande kommt.


    Mit 3.0.7 verschand der Fehler nach zwei Wochen von selber ... mit 3.7 jetzt schon nach 5 Tagen oder so.


    Der Enyaq war trotz der Meldung natürlich voll einsatzfähig, ist gefahren und hat geladen wie er soll ... das passierte na klar vor einem Ausflug nach Österreich (einfache Strecke 250km) und nach dem Ausflug ist der Fehler wieder weg.


    Zur Werkstatt gehe ich damit aber nicht, das ist mir zu viel Stress ... lade beim nächsten Trip mal nur auf 90% und schaue was passiert. Muss bei Gelegenheit nochmal mit OBD11 ran, mal schauen wann ich dazu komme.

    ok ein erster Blick scheint nicht so gut zu sein. Die gibts gebraucht noch nicht wirklich dort. Evtl. hat ein Verwerter ja schon solche Schlüssel von Unfallern.


    Danke für deine Bemühungen :thumbup:


    Es besteht sogar noch die Chance, dass das Teil wieder auftaucht, das weiß ich aber erst heute abend (bei der Freundin lag eine "Klammer" am Boden, die sie nicht zuordnen kann).

    Ich teste nach dem ME3.7 update jetzt erstmal den Zweitschlüssel

    werde dann morgen weiter berichten, ob es nur diese Verzögerung gab oder ob noch mehr passiert ist ....


    soo, der Enyaq kann abgeholt werden ... um 9:30 war in der APP noch ein Airbagfehler im Status sichtbar, SW-Version wurde da aber schon mit 3.7 angezeigt.

    Laut APP wurde ein Probefahrt von 8km gemacht und jetzt sind natürlich auch alle Fehler verschwunden ... case closed

    oh oh ... Habe einen Termin um 13:00 und sagte, dass ich den Wagen abends wieder benötige .... Soll ja nur 3h dauern ... mal schauen was passiert :/


    soooo .... der Wagen wird heute vermutlich nicht fertig ... da wurstelt was vor sich hin und keiner weiß genau, wie lange es noch dauert.

    Laut dem Meister ist die Vorgabe 4h ... und er wunderte sich, warum ich einen Termin für 13:00h bekommen habe.


    Mit viel Glück kommt gegen 18:00 noch ein Anruf ... aber ich rechne eher morgen mit der Fertigstellung :)

    Ersatzmobilität gab es nicht für mich ... musste ich halt mein Privattaxi rufen :rolleyes:


    werde dann morgen weiter berichten, ob es nur diese Verzögerung gab oder ob noch mehr passiert ist ....

    ....und ausgerechnet zum Wochenende, wo die Putzfrau gerne mal den Stecker zieht. ^^


    das update kommt ja nicht zum WE ... maximal eine Info oder Roadmap ... so meine Glaskugel ...

    ... oder es kommt die INfo, bis wann die INfo zum Update kommt ... please be patient ...


    aber egal ... habe seit letzter Woche ein companyBike als alternatives Spielzeug ... da muss ich mal schauen ob es ein update von Bosch gibt ... geht ja fein über die APP ^^

    mal ein Update von mir: seit dem Update auf 3.0.7 hatte ich keine komischen Fehlermeldungen mehr, bis bei Fahrtantritt einer Dienstreise folgendes auftauchte:


    "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen."


    ... kennt man ja ... also kurz fünf Minuten bei abgeschlossenem Fahrzeug und Schlüssel außer Reichweite gewartet ... für eine Busruhe war keine Zeit.

    Hat nix gebracht, Fehler wurde weiter angezeigt.-

    Egal, bin dann 100km mit der Fehlermeldung gefahren ... dann tagsüber die Busruhe gehabt ... im zweiten UG der Tiefgarage ... dachte das wird schon klappen ... sonst hat es der Abschlepper halt schwer ;)


    Hat auch geklappt ... allerdings war die Rückfahrt immer noch mit der Fehlermeldung im Display ... in dem Fall hat die Busruhe nix gebracht (wie mal bei ME2).


    Problem: geplanter Städtetrip mit der Freundin (je 100km hin und zurück) ... und das mit Fehlermedung? ... könnte zu Diskussionen führen :/


    Lösung: mit OBDeleven den Fehler gelöscht, dann ging es fehlerfrei auf Tour 8o


    Vermutlich wäre sowohl die Dienstreise als auch der Städtetrip ins Wasser gefallen, hätte ich die Mob-Garantie in Anspruch genommen und die Werkstatt hätte drei Tage lang die Fehler ausgelesen/gelöscht und gerätselt ... dann lieber die Nerven geschont, Fehler selber gelöscht und ohne Probleme auf Achse gewesen :saint: