Beiträge von bob2008

    Ich denke schon dass es OTA klappt, aber es fehlt halt die Erfahrung. Idealerweise packen sie bestimme Produktionszeiträume mit identischer HW und Firmware in eine Gruppe, das macht dann die Auswertung leichter. Das kann in der Vorbereitung und dem Test schon Zeit fressen ... Und Ende Q4 wollten sie an Weihnachten bestimmt kein Kundenauto lahmlegen ... also Q1, wenn alle aus dem Urlaub zurück sind ... Dazu muss man die Hotline und Werkstätten noch Schulen, mit bekannten Fehlerbildern und was man den Kunden dann sagt ... abgesehen von der Technik kommt da schon ein Stein ins Rollen... Das update von 3.1 dann auf 3.2 kommt bestimmt zügiger, wenn der Prozess dann eingeschwungen ist ... sagt der Optimist in mir

    ...Es geht doch nur darum, dass diesmal die Software ihren Weg nicht über Kabel und Stecker ins Auto findet sondern OTA...

    und genau DAS ist ja das spannende ... die Bestands-Enyaqs haben ein Sammelsurium an Steuergeräten mit untersch. HW-SW-Versionen, die individuell ihren Deltapatch bekommen oder per Holzhammer einen Fullpatch ... was macht man, wenn es bei einzelnen Steuergeräten schiefgeht? Ein Rollback aller Steuergeräte oder nur individuell, letzteres führt zu einem weiteren Durcheinander.

    Wenn man dann die Konfiguration eines Steuergeräts migrieren muss, wurde dann auch berücksichtigt, dass man beim Fallback den alten Stand noch hat?


    Habe beruflich mit was ähnlichem zu tun ... deshalb finde ich das WIE fast spannender als das WAS :D

    Aber wie dem auch sei, es bleibt spannend

    ... Denn wenn sie es riskieren und tatsächlich etwas schief geht, dann wird das teurer als zu verschieben ...

    sehe ich auch so. Unsere Nerven wurden ja in letzter Zeit schön massiert und gedehnt, da geht noch was ;)

    Aber ich bin ja Optimist, daher wird es wie gewohnt in Wellen ausgerollt. Die erste startet "kurz vor knapp" und dann kann man den rollout immer noch stoppen, wenn es bei den ersten Vorführern (friendly user) schiefgeht.

    So kann man auch immer sagen, dass das "Versprechen" gehalten wurde ... wobei es ja nicht wirklich versprochen wurde, sondern nur angekündigt ... oder?


    Wir werden es sehen ... mein 3.0 rennt derzeit ganz gut .. 3.1 hat jetzt kein Killerfeature auf dass ich scharf bin, technisch interessiert mich eher "der Weg zum Ziel", der Rollout an sich, also: download, patch, fallback(!?)

    ... Der muss dann wohl in die Platine integriert sein. ...


    yep, da sieht man wohl nix ....


    Wenn man sich das installationsvideo anschaut, ist es im wahrsten Sinne eine "blackbox", es reichen die ersten 30 Sekunden:


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    Mal schauen was an der Geschichte dran ist.

    Aber 4 kW ist schon lächerlich wenn er bis zu 125kW kann. 5% oder mehr (weiß ich ja noch nicht) nur fürs balancieren?

    also AC geht nur 11kW ;) und FALLS ich mich richtig erinnere, war das schon immer so ... achte aber auch nicht immer drauf!

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    mal schauen was daraus wird:


    Der zentrale Vorwurf: „In der Bedienungsanleitung steht, dass das Produkt über einen eingebauten FI-Schutzschalter verfügt. Das Produkt ist nicht mit einem FI-Schutzschalter (30mA AC/6mA DC) ausgestattet, wie in der Gebrauchsanweisung angegeben“, so die Schweden. Und weiter: „In der Anleitung wird nicht erwähnt, dass dem Produkt ein Fehlerstromschutzschalter vorgeschaltet werden muss, wenn es an das Festnetz angeschlossen werden soll.“



    hier mal was vom Bloch zum Thema Rad/Reifen und Verbrauch, er sagt was zu:


    - rotatorische Masse

    - Aerodynamik & Form der Flanke


    geht bei 422s los, direkt mit Sprungmarke:


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    Mal abwarten, ob Skoda auch sowas hat :D


    Ich überlege schon mal, wo ich dann updaten lasse ... Tagsüber, in der Nähe eines Laders, nicht am Berg, gute Netzversorgung, schön im Schatten, etc.pp. 8o


    i4: BMW lässt sich am Berg nicht updaten - Golem.de
    Die Besitzerin eines BMW i4 hat die Fehlermeldung entdeckt, ihr Parkplatz sei zu steil für ein Update der Bordsoftware.
    www.golem.de