Beiträge von bob2008

    Die Anfrage bei den Services (online) zeigt bei einigen schon 3.2 ... Die Aussage von CM kam mir auch spanisch vor, dass ein aktueller RS kein 3.2 haben soll ... Aber wir werden es nicht erfahren, außer Stepan Rehak twitterte das mal bzw. M. Speicher bemüht seine Kontakte.

    So langsam ist mir das aber auch egal, welche Marketingnummer da steht. Wenn man vergleichen will, muss man halt die einzelnen SW-Stände der Steuergeräte vergleichen... Dann sieht man immerhin die Unterschiede.

    Ich habe nur inzwischen meine Ängste besiegt. ;)

    Gratulation :thumbup: :)


    dann können wir den Thread ja ab jetzt nutzen um zu erörtern, wie sinnvoll ein "Waschanlagen-Modus" wäre und ob der mit 3.3 dann kommt ... ist ja nur SW und andere haben das auch 8o :whistling: :saint:

    noch cooler wären frei konfigurierbare Makros, die man sich selber zusammenbasteln kann, aber ich will ja realistisch bleiben ;)

    um noch was konstruktives beizutragen:


    Fahrt doch einfach mit dem Enyaq zu einem leichten Gefälle, wo sonst nichts los ist, schaltet auf N und lasst den Wagen rollen.

    Dann mal angeschnallt den Arsch aus dem Sitz heben ... dann setzen und abschnallen und nochmal den Arsch heben.

    Oder beim Rollen dann einfach mal "P" ziehen und schauen was passiert.

    Das Ganze dauert keine 10 Minuten.


    Dann erfährt man am eigenen Leib, was wie wo passiert, ganz pragmatisch und ungefährlich.

    Warum z.B. die Scheibenwischer- oder Lichtsteuerung komplett neu machen, wenn man das herkömmlich auch hinbekommt?

    langfristig wird es aber so kommen ... man träumt ja vom VW.OS was alles integriert, mit Zentralrechner der sich einfacher pflegen lässt und über alle Modelle skaliert.

    Dann bleibt die "Wertschöpfung" im Haus und man hat weniger Schnittstellen die es zu integrieren gilt.

    Der aktuelle Stand ist ja historisch bedingt ... und was es bedeutet, alte Zöpfe abzuschneiden, merkt man halt jetzt erst bei VW ... das zieht sich einfach hin.


    Ein Zwischenschritt wäre vielleicht, die alten Steuergeräte in so einem Zentralrechner zu emulieren ... das kostet aber bestimmt ne Menge Prozessorleistung und Entwicklung und dauert am Ende dann genauso lange


    Beim MEB ist es ja trotzdem stellenweise eine Neuentwicklung samt Rückschritt, sonst könnten wir remote auf-/abschließen ... wie in den MQB

    Als ich meinen übernommen habe (Sommer 21) kam es vor, dass die Enyaq bis zu 60km auf dem Tacho hatten, kamen so beim Händler an.

    So war das auch bei meinem.


    Wenn nun die Werkstatt vor der Auslieferung den Gesamtkilomterzähler zur Übergabe "nullt", könnte sowas vielleicht passieren ... sofern dieses "nullen" zur Übergabe möglich/erlaubt ist und dann auch nicht systemweit stattfindet.


    nur so als Idee ...

    Auch nicht zu vergessen: die Angabe in der APP basiert bei mir auf der Bestellung der erhöhten Ladeleistung ... Das hat dann nix mit dem Update auf 3.0 und der dann möglichen Ladeleistungen zu tun ... Deshalb auch der Hinweis in der APP


    Die 60er haben ja auch eh vorab eine erhöhte Ladeleistung ab Werk bekommen ... Wer also auf die 100kW aufgestockt hat, bekam da schon 130 kW (also ab Werk jetzt) ... Wurde hier auch schon mehrfach thematisiert