Beiträge von bob2008

    agile hype shit...

    was habt ihr denn ... Komme gerade vom program implement planning ... Zwei Nächte durchgesoffen und ein bissle social engineering, dann tagsüber in den breakout sessions ausgenüchtert, beim gallery walk die Beine vertreten und beim confidence call volle fünf Finger gegeben 😅👍


    Ganz vergessen: das Thermomanagement wurde desccoped, wird ja jetzt eh wieder wärmer 🙄

    Jetzt bin ich überrascht: Ich starte Android Auto immer im Full Screen (habe dafür eine 1x1-Kachel auf den Homescreen gelegt). Wusste gar nicht, dass man das als eigene Kachel anzeigen lassen kann. :huh:

    Ging mir genauso.


    Aber: wenn ich AA in eine 4x3-Kachel packe und dann trotzdem AA direkt über die 1x1-Kachel starte, habe ich kein wirkliches Vollbild von AA mehr ... sondern auch nur eine 4x3 Darstellung die dann mittig zentriert ist (rechts und links bleibt dann ein schwarzer Rand)

    Wenn ich dann die 4x3-Kachel wieder lösche, erscheint AA beim "normalen" Aufruf wieder im Vollbild


    Wollte das nur mal erwähnen, falls jemand auf dieses Problem stößt und dann auf diesen Thread ;)

    Jetzt musste ich erst mal googeln, wasm denn mit "einschlafen" gemeint ist:


    Über spezielle Bremsbeläge und den Bremsenverschleiß von E-Autos - Incoming Mobility
    Elektroautos brauchen weniger Wartung. Der Ölwechsel entfällt. Es ist kein Auspuff mehr vorhanden. Der Bremsenverschleiß sei viel geringer. Doch so sicher ist…
    www.incoming-mobility.com


    "Bremsbeläge sind uns Menschen in einem Punkt recht ähnlich: Unterfordert man sie, neigen sie zum Einschlafen.

    Zwar ist das hier nicht ganz wörtlich zu nehmen, doch durch die unterforderte Bremse kann es vorkommen,

    dass der Reibbelag schneller bröselig wird oder sich von der Trägerplatte löst und Bremsscheiben womöglich schneller korrodieren."


    "gammelige" Hinterachsbremsen musste ich auch schon Pumpedüse-Octavia reparieren lassen, vorausschauende Fahrweise und bremsendem Diesel sei Dank.

    Ein mal die Woche ordentlich in die Eisen gehen und dann sollte das schon passen, ansonsten vertraue ich den Werkstoffspezialisten bei VW/Skoda und den Zulieferern, dass da nix bröselt ;)

    alles richtig ... aber worauf ich hinaus wollte:


    man postet was wegen der Routenplanung bei den EQ-Modellen (hatte ich so gehört/gelesen) ... und dann kommen direkt zwei Meldungen die gegen CM schießen (erzählt eh nur Mist), obwohl der nicht das Thema war, nur so ein Verdacht.

    Der Herr triggert also schon ziemlich, aber wieso muss man das dann immer und überall rausposaunen, dass man ihn nicht "mag".


    Es zieht sich durch mehrere Threads, dass Leute sich dann gegenseitig daran aufschaukeln, was wer wann wo Blödsinn erzählt hat ... und alles schön offtopic.

    Dieses offtopic-zeug nervt dann halt


    Wenn ich pers. bestimmte YT-ler gar nicht mehr schaue, da sie erwiesenermaßen Blödsinn erzählen, bei Themen in denen ich mich auskenne und mir das ein paar mal reingezogen habe, dann fühle ich mich nicht in einer Blase ... aber ich bewerte den Herrn dann nicht ständig und überall ungefragt ;) ... es soll sich immer jeder sein eigenes Bild machen


    edit: noch ein Vorschlag: einen Thread eröffnen "XY erzählt Blödsinn" ... so wie ein Faktencheck ... das ist dann der Spielplatz um alles rauszulassen und die anderen threads clean zu halten :thumbup:

    Deswegen schaltet der Wagen ja den Motor ab das da nichts passiert.


    schon klar, aber gerade beim hinteren Motor finde ich das spannend ... wie das technisch vor sich geht ...

    Das ist ja ein PSM der dann "gegen die Magnete" arbeitet ... er wird wohl nicht mehr aktiv bestromt ... aber induziert er dann noch Spannung?

    Rekuperieren dürfte er ja auch nicht, das sieht im Kombiinstrument bestimmt witzig aus, wenn beide Balken ausschlagen ...

    Mechanisch entkoppeln geht ja beim MEB glaub nicht.


    Ich tippe ja auch darauf, dass sich VW/Skoda da was dabei gedacht hat und die SW gut ist ... aber zumindest im Hinterkopf würde ich das schon behalten

    Gut dass der Fehler schnell gefunden wurde


    Würde mir aber von der Werkstatt bestätigen lassen, dass der Motor (Stator) bei der Überhitzung nichts abbekommen hat ... wer weiß was für Spätfolgen kommen können


    Ich will dich jetzt nicht verunsichern und weiß auch nicht, wie weit der Enyaq so bewegt wurde ... aber die Tücke steckt ja ggfs. im Detail.