Beiträge von bob2008

grand malheur ... gerade einen Termin zum Räderwechsel gemacht und erfahren, dass für mein Wägelchen auch ein Modultausch ansteht.

Habe aber gleich gesagt dass ich das terminlich trenne, also ertmal die Räder und dann sieht man weiter ... erstmal schauen, wer wann wo das Werkzeug und auch die Module zur verfügung hat ... ich dachte mir bleibt das erspart, aber so ist das halt mal.

Das kam ja nicht ab Werk so ... Bei mir trat das nach 8000km oder so auf ... Sollte das auch mal reklamieren ... Wird aber gerade auch nicht schlimmer

Das ist ja das traurige an dem Thema: was haben die etablierten Autobauer geschrien, dass ja nur sie Autos in Qualität produzieren können und kein anderer kann das ... um dann selber unübliche Spaltmasse und so eine Stoffqualität beim Sitz zu liefern ... Probleme, die es früher in der Form halt nicht gab ... aber zum Glück gibt es keine abblätternden Softlacke im Innenraum mehr 8o

sieht ganz danach aus:

toni11

bob2008 ja, aber: die Plattform wurde eingentlich angekündigt dass OTA Updates funktionieren.

korrekt ... aber auf dem HIL beim Testen ist das immer einfacher als im Feld ... und ich hatte auch die Hoffnung, dass VW als betatester mit den ID.3 hier Input liefert ... und ich denke das ist auch passiert, deshalb bekamen wir 3.0 in der Werkstatt ... So ein end2end-test ist in der Entwicklung auch immer schwieriger, VW war ja froh überhaupt eine SW zu haben, die man auf den Kunden loslassen kann ... time-to-market war da glaub wichtiger als ein großes update zu testen ... "im Kleinen" geht es ja ... und das Marketing ist eh immer eine Fahrzeuggeneration voraus :D

Vielleicht ist VW jetzt vorsichtiger und nutzt den Enyaq als betatest für die weiteren ID-updates ... wer weiß das schon. Wenn es in die Hose geht, müssen ja auch die Werkstätten Bescheid wissen, das will ja auch ein bisschen organisiert sein ... bei 3.0 gab es ja auch viele Ahnungslose ...

Ich freu mich aber dass es mit KW17 jetzt einen konkreten Hinweis gibt, auch wenn ich da unterwegs bin und der Enyaq alleine zu Hause steht, aber wer und wann beim rollout dran ist, weiß (kommuniziert!) ja auch wieder keiner.

Was offensichtlich Probleme bereitet ist das Verteilen per OTA

Das ist auch nicht ganz trivial und auch teuer, wenn es in die Hose geht ;)

Meine Hoffnung liegt dann darauf, dass die weiteren updates verlässlicher zu planen sind, wenn sich der grundlegende Prozess im Feld bewährt hat.