Beiträge von bob2008

Das Ist aber nichts anderes als geplante Obsoleszent

warum? mein Enyaq MJ2021 geht doch deshalb nicht früher kaputt, wenn man mit MJ24 einen anderen Motor oder Akku verbaut?

Oder wenn ich mit OTA3.x nicht dieselben Features nutzen kann wie einer mit MJ23 (Schwarmdaten, etc.) ...

Was mein Nachteil ist, ist der Wertverlust wenn jemand trotz Gebrauchtwagen nichts "altes" will (Widerspruch in sich?)

Früher gab es da aus meiner Sicht mehr Konsistenz im Konzern. Es gab eine Plattform, da hat jeder quasi das gleiche.

ich denke das ändert sich eben gerade ... keine große technische MOPF im Vierjahreszyklus sondern selbst "größere" updates direkt ins nächste Modelljahr, solange es in den Produktionsablauf passt.

Die Unterscheidung der Modelle wird halt schwieriger, aber wenn ich einen Gebrauchten vom Konzern kaufe, würde ich vorher in ERWIN schauen, was verbaut ist.

Letzen Endes gibt hier die Schlagzahl der Konkurrenz den Ausschlag, da kann man nicht wie früher ewig bis zur Modellpflege warten, wenn sich Anpassungen auch innerhalb des Modelljahres umsetzen lassen, um gegen die Konkurrenz zu bestehen.

Das aktuell tragische daran ist, dass man diese exorbitanten Lieferzeiten hat und somit die Katze im Sack kauft, mitsamt den Unwägbarkeiten und Ängsten die daran hängen.

Ich sag mal ganz provokant, Vorheizen ist Energieverschwendung, nur weil man 2 min eher vom HPC weg will, schickt man kostbare Energie in einen Heizstab.

geheizt wird so oder so ^^

wenn ich mit 40% SOC und kaltem Akku an einen HPC fahre, der nur 50KW max liefern kann, dann ballert die Heizung den Akku auf >30°C hoch ... obwohl man das bei der Ladeleistung ja kaum benötigt ... das Heizen schießt da übers Ziel hinaus.

Warum ich das manchmal mache? Ich fühle mich jung und brauche die kWh 8o

Dieses Ladeverhalten versaut mir meine Verbrauchsstatistik, weil ich ja die abgerechneten kWh auf die Distanz umlege, aber so ist das dann halt mit den Statistiken.

nährt die Hoffnungen. 🙃

wie sagte schon der Architekt in Matrix:

"Hoffnung. Sie ist die wesentlichste menschliche Illusion, die beides ist, sowohl Quelle unserer größten Stärken, als auch unserer größten Schwächen."

Wir werden sehen was passiert und wie es sich auf den Preis auswirkt, mein Leasing läuft ja noch ein bisschen, spannende Sache auf jeden Fall

Meine Kollegen hatten schon mehrfach das Phänomen, dass nach dem Start und Wegfahren beide Bildschirme schwarz sind und erst nach 10Sekunden/300-500m zuerst der Tacho und dann der große Bildschirm ihre Arbeit aufnehmen. Ich hatte es zum Glück erst ein Mal und da sind auch nach ca.200-300m die Bildschirme in selber Reihenfolge an gegangen.

Ich hatte das mit der 795 insgesamt zwei mal, da schlägt irgendein watchdog zu. Bin einfach weitergefahren, kein Thema.

Mit 3.0 ist mir das noch nie passiert