Beiträge von bob2008

    also, morgen habe ich den Termin in der Werkstatt, dann kann ich hoffentlich am Mittwoch berichten.

    kann heute schon berichten: das BCM ist im Rückstand und soll in sechs bis acht Arbeitstagen kommen ... hole den Dicken also gleich wieder ab ... wenn ich nachts mehr sehen will muss ich Übergangsweise halt halt ein paar Bierkisten in dem Kofferraum lagern, dann scheinen die Funzeln etwas höher/weiter :D ... die LWR ist halt dauerhaft in der tiefsten Position


    Zu den Kosten kann man keine Aussagen treffen, erst wenn alles erledigt ist kann man das im System eingeben (also inkl. Arbeitszeit, etc.pp.)

    Darf ich fragen ob du was "spezielles" gemacht hast? Update oder so? Per Zufall bemerkt?

    Genau dieser Fall macht mir für die Zukunft Sorgen! Noch habe ich 2 1/4 Jahre Garantie, aber wenn sich danach einfach so und ohne Grund ein Steuergerät verabschiedet: Darauf habe ich echt kein Bock. Das Steuergerät für die LWR kostet meines Wissens um die 700 Euro!


    Danke für ein kurze Bericht wie die Sache ausgegangen ist.


    also, morgen habe ich den Termin in der Werkstatt, dann kann ich hoffentlich am Mittwoch berichten.

    Das Problem der LWR kam aus heiterem Himmel ... außer den obskuren APP-updates (Angebote und so Quatsch) hatte ich nix am Fahrzeug bemerkt oder auch selber gemacht, bich einfach nur gefahren.


    Zahlreiche Fehlermeldungen wegen "Elektroysytem blabla" habe ich aber vorab ignoriert, da diese kamen und gingen wie sie wollten, meist beim Laden auf 100% und dann nach einer kurzen Fahrt. Beim TÜV-Termin war der Fehler nicht aktiv und ich bat den Fehlerspeicher trotzdem auszulesen, aber ergebnislos. Nach den hitzigen Temperaturen ist das aber derzeit kein Problem mehr. Ich habe ja bereits zwei neue Module, deshalb kann die Spannung der Einzelzellen ggfs. mal mehr abweichen, aber laut OBDScanner war alle OK.

    jetzt hat es meine Leuchtweitenregulierung erwischt ... steht in tiefster Position und macht keinen Mucks.


    Laut Meister gibt es eine TPI, die bei mir aber nicht hilft.


    Jetzt muss das betreffende Steuergerät ausgebaut werden, damit man weiß, was bestellt werden muss .... per Diagnose ist das scheinbar nicht auslesbar, welches der beiden möglichen Steuergeräte da verbaut ist.

    Habe den Wagen dann wieder abgeholt, habe dafür diese Woche keine Zeit, kommende Woche ist er dann 2 Tage weg ... in der Hoffnung dass das schnell geht.


    Zwecks Kosten muss ich mal schauen, der Meister meinte dass ich ja aus der Garantie bin ... und wegen Wartung&Service-Vertrag ja gar keine Garantieverlängerung buchen konnte ... er meinte dann, das man schon sehen wird, was zur Kulanz gesagt wird ... WTF ... jetzt bin ich echt mal gespannt.

    naja ... ich hatte einen Modultausch mit ME2 .... dann kam 3.0.7 und sollte die Messungen verfeinern ... da hatte ich keine Meldung.


    Seit 3.7 hatte ich mehrfach die Fehlermeldung wenn ich auf >90% lade ... aber ich ignoriere das derzeit. Laut OBD11 ist die Spannung min/max wohl kein Problem, obwohl das laut Fehler so sein soll.


    Meine Vermutung: vielleicht haben die zwei neuen Module eine andere Spannungslage als die laten ... und 3.7 meckert das jetzt an ... keine Ahnung ... muss im August zum TÜV, dann sollen davor danach schauen ...


    PS: einmal verschwand der Fehler auch wieder, vermutlich wenn es x mal nicht aufgetreten ist


    PPS: kann auch an der "Kommunikation" liegen ... selbes STG:


    8C Battery Energy Module


    P0BBD00 - Hybrid Battery Pack Voltage Variation Exceeded Limit

    Malfunction frequency counter: 3

    Unlearning counter: 40


    U163F00 - Hybrid/High-voltage battery system no communication with application server

    Malfunction frequency counter: 24

    Unlearning counter: 40

    Klingt komisch, war aber so. 🤷‍♂️

    Ist normal ... nennen wir es mal Werkstattmodus ... daran erkennt man, dass keine Probefahrt gemacht wurde ;)

    Hatte das glaub auch mal nach einer Änderung per OBD11


    PS: so war das zumindest bis 3.0.7 bei mir ... bei 3.7 fand eine Probefahrt statt und es war nciht zu beobachten

    Ich befürchte, dass der Elroq viel "Enttäuschungspotential" bei der Preisgestaltung bereithält.

    Ich vermute, dass ein 60er Elroq in der Basis schon billiger ist als mein 80er Enyaq in der Basis ... ABER: aufgrund der Paketpolitik bei der Ausstattung wird es es dann doch wieder auf 51k rauslaufen, mit einem Haufen Ausstattung die zwar nett ist, ich aber regulär nicht bestellen würde ... schaun mer mal was passiert.


    So gesehen kann ich später nicht enttäuscht werden, ich rechne schon jetzt damit :D