Beiträge von bob2008

Steht da in ERWIN bei O4A2 auch OTA? Im VIN Checker steht nix dazu…

Zeit schon wieder abgelaufen, buche immer nur eine Stunde ... und habe dann auch nur meine VIN zum Prüfen, da würde ich O4A2 gar nicht sehen ... aber ich tippe mal auf OTA, die Indizien sprechen ja dafür

sieht also aktuell wohl so aus:

3.0.0 >> O4A1 "3.0.7 (1/2) - ICAS1" >> O4A2 "3.0.7 K2"

3.0.0 >> O4A3 "3.0.7b – ICAS1, BMCe" ... speziell für "frühe" LG mit erweitertem Monitoring der Module/Zellen (unm die fauligen für einen Modultausch besser zu erkennen)

Mal hoffen dass die Server das verkraften, wenn sie jetzt mehr auf das Update loslassen ;)

EDIT: Bezeichnungen aktualisiert

War grade mal am Auto - hab aber nur ein kleines Update bekommen ...

bei mir auch so ... es gibt eine neue Kachel mit der "SW-Version" ... die neueren haben die schon, kam bei mir aber neu dazu ... dort steht aktuell 3.0

Busruhe hat meiner jetzt auch, mal draußen geparkt damit es auch mit GSM klappt ... ich hoffe er ruht nicht ;)

aber nur weil es jetzt sichtbar ist, muss es ja nicht sein, dass man es auch sofort bekommt ... lehrt einen ja die Geschichte der Vorgänger hier

pasted-from-clipboard.png

ich denke das "b" ist einfach wegen einer bestimmten Serie ... laut ERWIN ...

auch interessant ... war mir noch nciht so bewusst:

Um das Update durchführen zu können, muss der Hauptnutzer angemeldet sein

oh oh ... wo bei uns ein "?" steht ... satnd da bei den bisherigen 3.0.7 nicht explizit "OTA" ???

fiel mir gerade so auf ... aber "?" kann ja für vieles stehen 8o

gerade nochmal gesucht ... bisher war es wohl:

O4A1

S-OTA update to version ME3.0.7 (1/2) - ICAS1 flash

EIDT: und wenn bei uns "BMCe" der Battery-Managament-Controller ist, könnte das ein Hinweis auf die Werkstatt sein ... so wie beim ersten update ... da war ja auch das Batteristeuergerät "schuld" .... es bleibt spannend

eeeeeeendlich :)

Innerhalb der letzten Stunde kam bei mir das "O4A3" rein ... also "S-ME3.0.7b ? ICAS1, BMCe" ... das "b" hatte ich bisher nicht auf dem Radar ... hmm

Aber auch egal, es geht voran, mal schauen wann es dann letztendlich in der headunit auftaucht

EDIT: auch auffällig: es ist kein 1/2 ... also nicht gesplittet? ... hängt auch vielleicht mit der Historie der Steuergeräte zusammen?

Habe auf jeden Fall eine aktuelle Liste der SW-Versionen und kann die dann vergleichen ... ist zwar unmützes Wissen, aber man(n) ist ja interessiert ... ich sage bewusst nicht "neugierig" ... das sind ja meist die Frauen :D

pasted-from-clipboard.png

viel zu leise, auf Parkplätzen wird man meistens nicht gehört und im Fahrzeug ist der Sound kaum wahrnehmbar

also der Leih-Golf mit 1,5 TSI war wohl leiser als mein Enyaq mit AVAS ... aber warum wird das thematisiert?

Wenn die Fussgänger mal die Ohrstöpsel rausnehmen oder einfach das Umfeld beachten, sollte das reichen.

Mir lief neulich einer vor das Auto (Rastanlage auf der AB) weil er beim Gehen verträumt in die Luft starrte, da hätte wohl auch ein V8 mit Akrapovic nicht geholfen ^^

Ich mag die Stille und man wird sich daran gewöhnen, wenn man sich dessen bewusster wird.

Das mit der "Lastabhängigkeit" unterstütze ich aber, es sollte unterscheidbar sein ob man bei 10km/h mit leicht auf dem Pedal steht oder aber gerade den kickdown reinlatscht.

Habe die viofo a229 Duo und denke die passt soweit.

Kamera nach hinten finde ich persönlich wichtig, denn alles hat ggfs. eine Vorgeschichte ...

Richtig gut finde ich die Lösung bei Tesla ... Alle Kameras verfügbar die das Auto so hat, bei WhamBamTeslaCam immer wieder "schön" anzuschauen

wahrscheinlich zu viele Rückfragen von Kunden ;)

Bei mir fehlt die Angabe auch, die war aber definitiv schon da.

Spekulation: die 3.5 wird auch hier fehlerhaft angezeigt, also lieber (für alle) gar nix mehr anzeigen