wegen "würde ich gerne 10 Jahre fahren": spricht nix dagegen wenn sich mein Fahrprofil nicht ändert, sollte auch der Akku lange durchhalten ... aber ich habe mir abgewöhnt, es nur noch technisch zu betrachten!
Die Politik nimmt eine immer größere Rolle ein: Fahrverbote, Umweltzonen, alles politische Auswirkungen auf den Restwert, etc.pp. ... Das Thema Feinstaub wird wieder aufkommen, beim Elektro wegen Reifen und Bremsen oder sonstwas ... Mein Karoq hat 6Dtemp ... keine Ahnung wie es da in zwei Jahren aussieht, der Händler bekommt den genauso zurück wie damals den alten Seat-Diesel mit EU3 (wohne in Umweltzone) ... wer weiß was beim Elektro mit EU7 winkt ... und sei es nur das Kühlmittel der Klima.
Vielleicht stehen in vier Jahren die ersten Enyaqs wie blei beim Händler, weil keiner mehr mit nur 125kw laden will, weil die Ladedauer mehr in den Preis reinspielt (Belegungsdauer des Anschluss teurer als der Strom, Ausgleich zur Mineralölsteuer).
Im "Vierjahresrythmus" (oder irgendwann mal im Abo), bin ich dann relaxter . Zahle dafür aber auch einen Preis, umsonst gibt es nix. Dieser Preis ist aber frei von Überraschungen.
Das muss aber jeder für sich entscheiden, da gibt es keine "beste Lösung", weil jeder Wert auf was anderes legt. Ich habe ein "Vierjahresbudget" für das Auto, das ist quasi schon verplant. Ich hole mir dann das Auto, was ich für dieses Geld bekomme.