Beiträge von bob2008

    Ich denke, dass wäre bei einem Verbrenner nicht viel anders.

    also bei meinem Karoq (DSG) fahre ich erstmal gegen einen Widerstand an, bevor Auto-Hold aufmacht ... aber dann muss man auch am Gas bleiben. Da jault dann der Motor, weil es das DSG erstmal schleifen lässt (aber die Position so gut wie hält) ... daher ging ich davon aus, dass es ein E-Mobil hier "geschmeidiger" kann. Wir werden sehen, vielleicht gibt es bis zum Liefertermin meines Enyaq noch ein Update ;)

    Bremslichter machen ja nur Sinn, wenn das Auto auch wirklich langsamer wird. Sinn und Zweck ist ja, dem Hintermann zu signaliseren, dass er auch mal langsamer werden sollte wenn es nicht krachen soll ...

    Warum sollen die leuchten, wenn per Rekuperation bergab die per ACC vorgegebene Geschwindigkeit von z.B. 75 km/h gehalten wird?

    So meine ich das bei meinem Karoq bei Nacht beobachtet zu haben, man erkennt es dann via Rückspiegel, ob die dritte Bremsleuchte anspringt.


    Ich hoffe mal, dass das also einfach von der Verzögerung m/s^2 abgeleitet wird

    also, mein aktuell knurriger Diesel wird wohl weniger überhört, aber auf dem Rewe-Parkplatz ist "Krieg" und jeder rennt da mit Scheuklappen rum ... zumindest bei unserem hier :)

    Aber dank der Assistenzarmada an Piepsern höre ich ja, ob Querverkehr oder sonstwas da ist ... und die Fußgänger schlüpfen eh noch durch die kleinste Lücke und behaupten dann eh immer, dass sie einen nicht gehört haben.

    Von dem her ist das Thema glaub "überstrapaziert" .


    Vieel schlimmer finde ich eScooter in der Fußgängerzone, die mit 20 km/h Slalom um die Leute fahren, aber über irgendwas regt man sich ja immer auf :)

    hier noch was zum Thema SW ... Ich denke das gilt generell für den MEB ... speziell für die ID.x soll vierteljährlich ein update kommen ... aber das ist dann markenspezifisch


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    also, diversen Berichten zufolge, über die man so im Internet stolpert, soll beim ID.4 im Herbst diesen Jahres eine 170kW-Option angeboten werden.

    Man hört such Aussagen, dass VAG das Thema erstmal ruhiger angeht ... das könnte man so interpretieren, dass die HW das jetzt schon kann und man es dann freischalten lassen kann, stand heute aber die Lebensdauer des Akku im Vordergrund steht.


    Wir werden sehen ... aber die Argumentation, dass wenn andere mehr können, man da selber nachziehen muss, erschließt sich mir nicht ;)

    Wichtig ist ja die Ladekurve insgesamt, nicht ein einzelner peak, wie du selber ja auch schon erwähnt hast.


    PS: Links zu den Berichten kann ich keine bieten, kann man aber sicher "ergoogeln"


    PPS: doch nioch gesucht, hatte mich an den Bloch erinnert, mit Sprungmarke direkt ans Ende:


    Noch eine Frage: kann man das Vorschaubild abstellen oder verkleinern? das nervt irgendwie und bremst den Lesefluss ... vor allem bei längeren Threads ... irgendeine Idee?

    https://youtu.be/pjJfaB-hnrU

    werde aber auch schon ruhiger ... der Karoq ist schon gemächlicher. Davor hatte ich einen Octavia Scout mit 184PS ... DER machte richtig Laune und lag auch satter.

    Der Karoq ist schon schunkeliger und tut sich mit seinen 150PS "obenraus" deutlich schwerer ... so schwinden meine "wilden zeiten" dahin wie aktuell der Schnee in Stuttgart :)


    Mal schauen wann mein Umstieg klappt, hoffentlich früher als gedacht ;)


    Grüße, bob

    sehe das ähnlich.

    Meine Hauptrouten sind ALLE ausnahmslos limitiert ... wenn ich da konstant 130 fahren könnte wäre das schon genial ;)

    Die paar mal im Jahr, wo ich es laufen lassen kann, habe ich das bisher auch auf kurzen Strecken getan, aber nur just4fun ... und diese Gelegenheiten werden immer weniger. Auf den seltenen Langstrecken fahre ich mit dem Diesel auch nicht schneller als Tacho 150 ... darüber fängt er unverhältnismäßig an zu saufen (bin halt Schwabe).


    Die Strecke zum Arbeitsplatz verbringe ich z.T. heute schon meist hinter LKWs ... dort mit ACC im Windschatten und konstant 90 ... während in der Mitte und Links weitestgehend "Zieharmonika" gespielt wird ... das wurde die letzten 10 Jahre immer schlimmer.


    Also für fast alle meine Fahrten spielen die 160 keine Rolle.


    Grüße, bob