falls das an dem vorderen Sensor liegt, der das Licht "falsch" interpretiert, wäre es mal ein Versuch wert, diesen abzudecken?!
Oh man, ich brauche dringend meinen Enyaq um selber damit rumzuspielen
falls das an dem vorderen Sensor liegt, der das Licht "falsch" interpretiert, wäre es mal ein Versuch wert, diesen abzudecken?!
Oh man, ich brauche dringend meinen Enyaq um selber damit rumzuspielen
Ich lease den Enyaq hauptsächlich wegen dem Akku Bei den Onlinediensten muss man genauer hinschauen, bei meinem aktuellen Karoq war so mancher Dienst nach 12 Monaten wieder kostenpflichtig (Fahrzeugstatus, Türen&Beleuchtung, ...), aber von A nach B kommt man ja trotzdem
Bisher hatte ich immer den klassischen Auto-Kredit, den kann man auch unkomplizierter ablösen, habe ich jetzt schon zwei mal gemacht ... aber beim Enyaq war das Leasing deutlich günstiger als der Auto-Kredit.
gib es eigentlich Verkäuferinnen?
ja, die gibt es, habe ich erst letzten Mittwoch besucht ... vier Wochen nach der Bestellung ... edit: Vorhersage war 16 Wochen Lieferzeit, wie es aussieht geht es ggfs. schneller, wer weiß
Wie oben schon erwähnt, gibt es ja ein paar organisatorische Dinge, deshalb frage ich da auch alle paar Wochen mal nach. Der Smalltalk dauert länger als der Check im System.
Ich wollte eigentlich auch auf Graphite Grey warten, aber wenn das wirklich erst in KW39 kommt, ist es "Stand gestern" schon zu spät ... schaun mer mal.
Aus Neugierde - was ist der Sinn für eine Protokollierung. Was hast du mit den "Angaben" vor?
in der Frage steckt schon (für meinem Fall) die Antwort ... aus Neugierde
Ich habe jede Tankrechnung meines Karoq in Excel erfasst und habe damit ein genaues Fahrprofil und Kostenentwicklung. Das war z.B. auch die Basis für die Kaufentscheidung des Enyaq ... und ich spiele manchmal halt auch gerne mit Zahlen
Die von meinem Elektriker geplante Wallbox hat Lieferschwierigkeiten, so dass ich aktuell mit der Skoda Connect+ liebäugele,mit geeichtem Zähler, ist bestimmt spaßig ... wenn auch ein teurer Spaß ... so kann man dann auch den Verbrauch der Vorklimatisierung rausrechnen ... wenn einem langweilig ist. Schaun mer mal was daraus wird
ich sag mal so: auch bisher hat sich Skoda nicht mit zu viel Ruhm bekleckert, wenn es um die connectivity und Onlinedienste dreht.
Bei meinem Karoq funktioniert auch alle Nase lang mal was nicht, vieles davon auch serverbedingt.
Es ist hauptsächlich diese Instabilität was mich nervt und was mich dann von einer Verlängerung der Dienste abgehalten hat.
Ich hatte/habe die Hoffnung, dass man an der Lernkurve des ID.3/4 aufsetzt und ein paar Kinderkrankheiten überspringt, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Im Karoq war/ist mir das nicht so wichtig, beim Enyaq würde ich vor allem Wert auf die Klimatisierung und das Lademanagement legen (samt aktueller Statusabfrage), da dies halt 1:1 auf die Reichweite durchschlägt.
Da ich bei meinem Fahrprofil aber eigentlich eh nicht von einem "Engpass" ausgehe, auch basierend auf den bisherigen Berichten hier, sehe ich das aber mittlerweile entspannt.
Habe auch in der Softwareentwicklung zu tun und mit end2end-Tests eines mobilen Devices, von dem her kann ich mir schon vorstellen, dass das alles nicht so einfach ist
Aber wie sage/zitiere ich immer: Am Ende wird alles gut ... ist es das nicht ... ist es noch nicht das Ende
Ein LiXX-Akku mag halt weder 0% noch 100% SOC .... Ich spekuliere, dass die "Reserve" bzw. der "Puffer" von 5kWh eher am oberen Limit liegt, da dieses der Nutzer an der heimischen Wallbox eher strapaziert als den leeren Akku. Man lädt ja eher weil man nicht liegen bleiben will, aus Reichweitenangst aber immer den Akku vollknallt wenn man eine Wallbox hat.
Das wird sich wohl nur ermitteln lassen, wenn man mehrere Ladezyklen mit EVNotify oder ähnliche Programmen logged. Dongle und Programm habe ich schon, nur nicht den Enyaq. Auf meinem Smartphone wird dann "VAG PDF" durch "EVNotify" abgelöst ... aber halt wohl erst im November ...
PS: beim Modellflug habe ich viel mit Akkus (LiPo) zu tun, da ist das ja nicht anders. Bei 100% einlagern ist auf Dauer tödlich ... dass eine Zelle ausfällt ist aber selten, die nutzbare Kapazität sinkt aber deutlich und er verliert auch an "Druck", bringt also nicht mehr die volle Power.
oh oh ... wollte mit dem Äquivalenzhinweis keine OT-Diskussion über den Preis lostreten ... nur darauf hinweisen, dass man die verbrauchten kW/h für die Klimaanlage (oder den Mehrverbrauch für andere Umstände), ins rechte Licht rücken muss.
Bin selber auch nur darüber gestolpert, weil mir neulich jemand pauschal sagte, 20kW/h sind zuviel Verbrauch, das muss runter auf 10kW/h ... what?
Andererseits behauptet derselbe Spezi, dass wir unbedingt mehr Drei-Liter-Autos benötigen
Den Enyaq lease ich auch nicht um zu sparen, sondern weil ich es will. Wenn mal die Mineralölsteuer wegbricht, findet die Regierung bestimmt auch ganz schnell einen Ersatz dafür, da mache ich mir nix vor ... aber jetzt werde ich selber OT
dadurch, dass die Elektroantriebe so effizient sind., fallen die Mehrverbraucher halt viel mehr ins Gewicht!
Die 21kW auf 100km des Enyaq entsprechen ja dem Äquivalent von 2 Liter Diesel ... und mein Diesel braucht im Stand 0,8 Liter pro Stunde, beim aktuellen Wetter.
Wenn mein Diesel 6,5 L/100km schluckt, geht die Klima halt prozentual im Rauschen unter ... aber für lau läuft die auch nicht
Für mich ist das Beste am Loft, dass es nicht den Klavierlack-Kram hat, speziell in der Mittelkonsole.
Wollte erst Lounge nehmen, aber das war es mir am Ende dann doch nicht wert.
Das Grau ist auch ein schöner Kontrast zum Schwarz des Kunststoff ... jetzt fehlr nur noch, dass Graphite Grau als Lack verfügbar wird, dann ändere ich nochmal meine Bestellung
PS: die fehlende Ambientebeleuchtung werde ich schon etwas vermissen, aber irgendwas ist ja immer